Neu und bräuchte Hilfe bei einem Y6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pumilio

Neuer Benutzer
#1
Moin moin Community,
ihr scheint mir ein eine sehr nett und aufgeschlossen Forum zu sein auch gegen über neuen, hoffe das wirt sich bewarheiten.
Bin kein bischen mit der Materie vertraut des Multikoptersbau und habe mich in den letzten tagen so gut es ging eingelssen versucht im Netz.Wo ich erstmal sagen musste warum gibs nirgend wo ein Halbwegs aufgeräumte seite wo mal steht auf was man wo achten muss*grumme*(nicht böse gemeint) vllt war ich einfach nur mal wieder Blind oder hab verlenrt mit google umzuegen xD

Das Problem: Solle für meine Prof. ein y6-copter zusammen stellen der möglichs viel gemeins hatt mit dem vorhanden Quadrokopter um den Teil unterschied gering zu halten.(oder ihn auf Y6 teile umrüsten) und ein Minicopter zusammenstellen.

1.Frage wie weit würde das überhaupt gehen mit dem umrüsten/aufbau zwischenquad und y6?

Konfiguration für den Quadrocopter ist:
ROXXY® BL-Outr. C28-24-34 1100kv
10*4,5 Propeler
Vislero 11,1V 2200mAh 20C
Muticopter.de V1.X (so ziemlich alles an steurung)


2.Frage: Unabhängig von diesen Konfiguration habe ich mal eine Y6 Konfiguriert wo ich gerne mal eure meinung zu hätte oder evtl. auch einwende oder was man für dewn Quadrokopter umrüsten soll(zudem sollte möglich ein wii board genutz werden)

AHM-QUAD Y6-400
T-Motor MS2208
8"x4.5 Propeller
Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware
DroFly MultiWii FC
I2C GPS + LLC
2200mAh 3S 25C LiPo
Empfänger Keine ahnung

3.Frage Auf was muss man bei den einzelen kommponenten expleziet eigentlich so acht und deren zusammen stellungen?

4.Frage Gibt einen oder mehre empfelenswerten Onlineshop?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ohne jetzt direkt im Detail auf Deine Komponenten einzugehen, ist -meines Wissens- die Umrüstung eines Quads auf einen Y6 (und umgekehrt) durch rein mechanisches Hinzufügen der relevanten Komponenten (oder eben dem Weglassen) und leichter Anpassung der Software möglich. Konkret beschränkt sich die Änderung in der MultiWii-Software auf das Einkommentieren der Konfiguration in config.h

//#define QUADP
//#define QUADX
//#define Y6

Du könntest also z.B. mit einer FCP HL (http://flyduino.net/FCP-HL-universal-Centerplate-Set-fuer-Quadrocopter) mit 6 Antrieben und vier Armen beide Konfigurationen abbilden, also nach Bedarf entsprechend umbauen.

Insofern würde ich, was Frage 1 und 2 angeht, wirklich die identischen Komponenten für beide Konfigurationen zusammenstellen. Bei den LiPos würde ich auch immer den gleichen Typ nehmen. Die von Dir ausgesuchten sind übrigends grenzwertig. Je nach Hersteller stimmen auch die aufgedruckten Entladeraten nicht.

Die Zahl der Onlineshops ist zum chinesischen Neujahrsfest sehr eingeschränkt - das ist aber kein Nachteil. Aus welchem Land kommst Du? Und wo wir gerade bei den Fragen sind: Was hat Dein Professor mit dem Copter vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumilio

Neuer Benutzer
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Aus dem schönen Germany(Sauerland wen man genau ist).

ok welche LiPos sind empfelens werter z.b. ?

So viel ich weiss ist das gedacht für aufnahmen mit Kammera(Angedacht GoPro3) und einmal mit video Brille Direkt fliegen(sind 2 Funk Kammeras angebracht am Quad).Ist für den Studiengang Mechatronik

Beim umrüsten ist ein missverständniss aufgekommen glaube ich momment exesiert ein Quadro hier der so seine probs hat *hust*,aber erhalten bleiben soll optimier/verbesser.Und es soll jetzt noch zusützlich ein y6 angeschaft werden da diese stabilier fliegt und einfach ist usw... und dazu eben noch ein nanocopter für indoor.

Persönlich habe ich mir auch gedacht das dam die Roxxy beibehälte und nur andere Proppeler nimt für den y6.Sind jja recht zuverlässung was man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Die Stabilität eines Multikopters wird primär von den Regeleigenschaften der verwendeten Flugsteuerung in Kombination mit den Eigenschaften der Antriebe und der physikalischen Voraussetzungen (möglichst leichte Arme, Gewicht im Center) bestimmt. Mechatroniker sollten sich da gut auskennen ;-)

Ich bin sicher, dass man den Quadro, den Du beschreibst, so konfigurieren kann, dass er wie ein Brett in der Luft liegt und dabei noch eine GoPro 3 mitnimmt. Stell doch mal ein paar Bilder von dem Teil hier ein und sammel mal etwas Feedback dazu ein.

Ein y6 ist nicht automatisch sehr zuverlässig, das hängt auf jeden Fall von der verwendeten Steuerung ab. Ob das MultiWii verkraftet, wenn bei einem Y6 ein Antrieb ausfällt, könnte mal jemand prüfen. Auf jeden Fall ist ein X8 noch sicherer als ein Y6... ;-)
 

Pumilio

Neuer Benutzer
#5
ok ;) (bin nur Pratikikant :p,abgesehen davon das ich mir solangesam überlege mir es als Hobby anzuschaffen^^, macht schon spass )

Hier mal ein Bild von dem guten XD

BILD
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
OK, das ist bezüglich des Themas, die Arme so massefrei wie möglich zu halten, natürlich eher so der worst-case. Allerdings ziemlich sicher gegen Beschädigungen aller Art. Die FC ist von MK, da dürfte eine Verbesserung vermutlich nur mit stärkeren Motoren zu erreichen sein.

Bau doch mal einen möglichst leichten Quadro mit folgendem Frame: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...uadcopter_Frame_450mm_835mm_total_width_.html

Die Mechatroniker sollten sich den Rahmen nochmal im Detail angucken und z.B. die runden Arme gegen quadratische CFK oder Alurohre austauschen um die Motoren besser befestigen zu können. Dazu 50 g Suppos mit 900 kV, 10 A SimonK Regler und ner NanoWii und ihr habt einen deutlich leichteren Experimentierquad der auch ne GoPro noch tragen dürfte - für einen Bruchteil des Geldes, dass der MK Quadro gekostet hat.

Der AHM Y6 sieht extrem gut aus, das Alu ist auch recht stabil, aber wenn es mal verbogen ist, dann bleibt das so. Aber die Mechatroniker haben sicher irgendwo eine CNC rumstehen, da könnte man sich doch rahmentechnisch extrem austoben und den Kram selber entwerfen.
 
#7
Hi,

kannst du mal spezifiziern, wo genau im Sauerland? Gibt ja welche hier, aber das Sauerland iss ja so groß;)
Ein X4 kann auch stufenweise, vom Y4 auf einen Y6 umgerüstet werden.

Gr. Jörg
 

Pumilio

Neuer Benutzer
#8
@Helijoy
Sauerland ist groß.Pratikum ist an der FH Isserlohn und ich pendel jeden morgen aus dem HSK(Olsberg) rüber^^ xD*freu**ironie* vllt kann sich ja mal am abend treffen oder we. xD

Ps: die Ecke von deinen Bilder kommt mir bekanntvor ich weiss nur grade nicht mehr wo genau.Es gibt zuviel Orte die in einem Tal liegen im HSK.

@zero
Jo das stimmt wohl.Dan ist eben die Frage Offen welche Motoren wären sinvoll und dan kommt auch die frage auf so scheint es mir welche Akku´s sinvoll dazu wäre.


Werde ich mir das mal ganze auch Notiere.(Mit dem leichten Quad)


Zum y6 frame werde das auch mal vorschlagen hier oben in den Laboren steht nur eine klein CNC zu verfügung. in Einer ander n Abteilung steht noch eine größe zu verfügung . Das Problem ist ebnen das diese Modul zum ersten mal diese Semester so gibt...

Mommentan ist es so aufgeteilt bei den gruppen:
1. Überarbeitet den Quadrokopter 2. Baut ein Halterung für die Kammer die möglichs an Quad und Y6 passt 3.baut Y6 Copter 4. Baut Nanokopter 5.Multiwii firmware(Blutooh und kompelierung) 6. Baut ein sicheitsramen für Y6


Probelm beim eigen konsturien sehe ich nur das vllt. zu lange dauert hab da keine vorsstellung wie lange diese ca. dauert

Zum restlich Y6 konfiguration gibt es da noch was auszusetzen das einzigste was man vllt noch machen könnte anstelle von eine 20A SimonK auf 10A Simonk wechelt
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Bezüglich LiPo/ Motoren/ Regler solltet ihr herausfinden, wieviel Strom der MS2208 am gewünschten Propeller zieht und dann einen passenden LiPO finden. Und dann natürlich auch messen ob der dann funktioniert und den geforderten Strom liefert.
 
#10
@Helijoy
Sauerland ist groß.Pratikum ist an der FH Isserlohn und ich pendel jeden morgen aus dem HSK(Olsberg) rüber^^ xD*freu**ironie* vllt kann sich ja mal am abend treffen oder we. xD

Ps: die Ecke von deinen Bilder kommt mir bekanntvor ich weiss nur grade nicht mehr wo genau.Es gibt zuviel Orte die in einem Tal liegen im HSK.
Sicherlich möglich, wenn wir hier nicht so bescheidenes Wetter hätten, bin ab und zu mal in Brilon beim MFC gewesen, aber sonst liegt mein Tal im Dreistädte-Eck Winterberg-Willingen-Korbach.

Schau mal bei mir im Profil..., wenns dich interessiert:eek:

Gr. Jörg
 

Pumilio

Neuer Benutzer
#11
@ Zeros jo müssen werde ich so weiter geben so viel ich weiss wollte de prof. eben das in einem rutsch bestellen wegen bestell dauer, antrag usw. die akku sollten dann ja unter 250 euro liegen was das ganze dann ja ein wenig abkürtz....

em geforderten stom? wie meinst du das genau? (laut Datenblat 8,8A)

@hel PM

Edit:

Kurzes zwischen ergebniss:

Frage1:
Keine wirklich übernahme von teile des y6 Kopters(vllt selbe Lipo)
Neue Motoroen noch keine in aussicht
Ergänzung: Quad auf Frame aufbauen. Änderung an den Armen und zusamenbauen mit vier suppo 900KV mit 10A und Nanowii.Als TestQuad so zu sagen.

Frage2:
Konfiguration ist ok nur die Lipo erst nach test mit Motor+Propeller
Ergänzung: Eventuel komplet selbs erstellen des Ramens

Frage 3:
Akku kommt auf Vorhanden Motor mit Propeller an und wie viel er dan zieht.
weiteres noch offen.

Frage 4:

Noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Zu Frage 1-4, kannst du/ihr alles hier finden: http://www.microcopters.de/themen/nachschlagewerke

Da findest du Quellennachweise, Bezugsquellen, Bautipps und Praxis-Erfahrungen. Würde dem Tilman theoretisch die Multicopter Dr.-Würde erteilen, wenn ich´s könnte!

So und nun ran ans Selbststudium...:eek:

Grüße in die Nachbarschaft!

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumilio

Neuer Benutzer
#13
hmm woher habe ich wohl die Kombi aus Tiger Motor und Dortek wohl her geholt *Jeopardy*

Von genau der seite^^ ja werde mir also mal die restlich Artikel noch durchlessen wen es mein Kopfmit macht und nicht wieder mit Kopfschmerzen reagiert.

Muss sagen sie ist echt gut einzigste was mir Perönlich nicht passt mit den Blog da finde ich ein aufgeräume website besser ^^(hab da nunmal ein ander system vllt kann man das ja mal in angriff nehmen wen man da drin ist^^)

zudem kenne ich auch schon xcoptercalc wo ich sagen muss sowas braucht man nicht nur als einsteiger.

und Gruß zurück in die Nachbarschaft!

Pumilio


Nachtrag: Mal so doof gefragt wie funktioniert das ganze dan eigentlich vom Sender und empfang rc-Steurung.Über all werden nämlich wii-board, motor, esc angeboten... aber kein Empfänger oder über sehe ich dort was?
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Hmm,

schön wenn du die Seite schon kennst, aber hier liest ja nicht nur du mit;), vielleicht haben andere ja auch die Frage!

Grüße Joe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten