VIDEO Neue Brille gesucht

Millord

Erfahrener Benutzer
#1
Tja, ich war ein paar Jahre (5!) raus aus dem Thema, bin eigentlich nur ab und an mit dem Whoop durch die Wohnung oder mit meinen alten Coptern mal eine kleine Runde über die Wiese geflogen. Mein Nachbar hat mich gebeten ihm einen 5 Zoll Freestyler zu bauen. Darauf hin habe ich mich mal wieder auf aktuellen Stand gebracht und mein altes Zeug mal wieder raus geholt und bin mit ihm ein wenig rum geflogen....
Das Ganze hat geendet wie immer, nämlich damit dass ich den Lumenier QAV210, Betaflight F3 FC mit T-Motor MN2204 auf 4S endgültig in den Ruhestand geschickt habe und mir auch einen neuen 5 Zöller aufgebaut habe. Momentan auf Analog mit vorhandener Phoenix 2 und TBS Unify pro HV die ich noch hatte. Ich habe auch noch einen 3 Zoll Racer mit Kiss AIO 1. Generation, der auch noch Analog ist, sowie den Tiny Whoop. Als Brille und jetzt kommen wir zum Problem habe ich eine alte Fatshark Dominator V2 und damit 32° FOV und 600 x 480 Pixel Auflösung. Der Nachbar fliegt mit DJI V2 und Caddex Vista, da werde ich natürlich grün vor Neid. Latency ist bei mir jetzt nicht so das Thema, ich fliege meistens auf einer großen Wiese mit ein paar Bäumen und keine Racetracks. Dafür bin ich zu alt. Ich fahre schon Rennen mit Offroad Verbrenner RC Cars....

Jetzt stellt sich mir die Frage was tun....

1. Überlegung: Neue Analoge Brille z.B. Sky04x und ggf. später auf Walksnail oder HDOZero erweitern. Wäre kostenmäßig OK, aber inwiefern verbessert sich das analoge Bild? Ist das überhaupt deutlich besser? Soweit ich weiß ist Analog eh auf 640x480 beschränkt
Vorteil: Brille bekäme ich für rund 550€. Umrüsten auf Digital könnte ich zeitlich nach hinten schieben.
2. Überlegung HDZero Brille: Nur im Ausland bestellbar, wenn man da irgendwelche Probleme hat, ist man wahrscheinlich lost. Bei Sachen die bis 100€ kosten ist mir das egal, aber bei einer Brille finde ich die deutsche Gewährleistung schon ganz OK. Ich habe mal den aktuellen Kurs von 599$ + 30$ Versand + 19% Mwst + 10% Zoll ausgerechnet und dann landet man bei irgendwas zwischen 750 und 800 €, noch mehr weil man ja auch noch ein Analog Bay und einen Empfänger braucht. Also über 1000€ Invest. Vorteil, man muss später kein Empfangsmodul für Digital mehr kaufen.
3. Überlegung: DJI super Bild, das habe ich ja beim Nachbar getestet, aber Probleme mit meinem analogen Geraffel (Die Analoge Brille würde ich gerne meinem Neffen abtreten wenn ich was neues habe --> Nachwuchsförderung) außerdem finde ich die V2 ist schon ein übel klobiges Teil. Und ich hab den Überblick verloren wie zukunftsfähig das Ganze ist.

An sich tendiere ich zu 1, aber leider habe ich eben kein Gefühl, inwieweit sich das Bild verbessert. Das man Analog nicht auf Digital Niveau kommt ist klar, mir ist der Vergleich zu meiner Fatshark entscheidend. Leider habe ich keine Analog Kollegen in der Nähe wo ich das mal probieren könnte....
 

catdog79

Springgrasverachter
#2
Ich selbst fliege DJI mit der Goggle 2 (nicht V2) und bin damit absolut zufrieden. In Verbindung mit der O3 Air Unit wohl auch das beste Bild wo man derzeit haben kann.

Wenn man jetzt neu einsteigt, dann würde ich aber eher Richtung Walksnail tendieren. Warum? Weil hier der Hersteller näher am Puls der User ist und aktuell ständig weiterentwickelt um die Anforderungen und Wünsche umzusetzen. DJI ist aktuell nur noch ein kleiner Schritt vorraus, allerdings macht DJI nur das was DJI will und nicht was der User haben möchte. Denke auf lange Sicht, wird man mit dem Walksnail System besser fahren als DJI. HDZero würde ich komplett ignorieren, das System in von allen drei digitalen das schlechteste. Ist eher ein analog + von der Bildqualität.
Kosten tun alle digitalen Systeme viel Geld, wobei DJI mit der Goggle 2 und den O3 Air Units auch hier den Topplatz beansprucht.

Bei Analog wirst mit einer bessern Goggle mit OLED Display usw mit Sicherheit auch ein besseres Bild haben. An die digitalen Übertragungssysteme wird es natürlich nicht ran kommen. Aber ein größerer FOV und kräftigere Farben helfen trotzdem schonmal.
 
#3
Sehe ich etwas anders.

Zur Zeit fliege ich DJI mit Goggle2 und dem British Drone Analog Adapter. Funktioniert bis dato perfekt, jedoch stört mich das Gewicht der Brille in Kombination mit dem Adapter. Walksnail bin ich einmal probegeflogen. Bei Signalreduktion, vorallem wenn man hinter Objekten fliegt, lässt sich die Drone schwer in der Luft halten. Bei Analog kann man wenigstens noch erkennen in welcher Höhe man sich ungefähr befindet. Das Bild bei Walksnail zieht sich sehr stark in die Länge, wie Kaugummi. Ein absolutes NoGo.
Hab mir im Februar die HD-Zero Goggles bestellt mit Analog und Walksnail Adapter bestellt ... Bin schon gespannt. Werde jedenfalls berichten ob ich damit zufrieden bin :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Millord

catdog79

Springgrasverachter
#4
Du hast dann aber die Goggle V2, oder?
An die Goggle 2 kann man doch soweit mir bekannt kein analog Adapter mehr anschließen, oder doch?
Hab das Thema nie wirklich verfolgt, da ich nichts analoges mehr habe, dachte aber das so gelesen zu haben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Teo
#5
Chris Rosser hat ein recht neues Video, in dem DJI Caddx Vista, DJI O3 und Walksnail V2 vergleicht.

Die Unterschiede sind nicht riesig, aber Walksnail V2 hat mich hier überrascht. Sieht echt klasse aus. Insbesondere bei Low Light Verhältnissen.

Die Walksnail Brille und auch die DJI 2 (nicht v2) haben keinen Eingang um hier analog etwas anzuschließen. (Man möge mich korrigieren)

Ich selber habe die DJI V2 mit einem analog Modul für meine Whoops und Kiss Builds. Caddx Vista und jetzt auch eine O3 Air Unit nutze ich dann digital.

Aber ja, die Brille ist recht groß und nicht die leichteste.

 
Erhaltene "Gefällt mir": Millord
#7
Überlegung HDZero Brille: Nur im Ausland bestellbar, wenn man da irgendwelche Probleme hat, ist man wahrscheinlich lost.
Dazu kann ich schnell was sagen:
Die haben mittlerweile ein EU repair-Center (glaube sogar das macht RC-Hangar15 in Deutschland). Bei den 3 Problemen die ich bisher hatte, hat mir der HDZero Support vorbildlich geholfen :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

Stefan_73

Well-known member
#8
Das ist zur Zeit in der Tat eine verkorkste Situation. HDZero ist m.E. was für sehr Racing orientierte Piloten. Es ist einfach ein doch sehr deutlicher Qualitätssprung zu DJI und Walksnail.
Wenn man den Latenzmesssungen vom Rossner traut (oranger Balken ist spannend), dann ist von den digitalen Systemen mit hoher Bildqualität immer noch DJI mit Goggle V1 oder V2 und Airunit/Vista führend. Da kann Walksnail viel über 22ms schreiben.

- Das Avatar Pro System mit Avatar Goggles ist bgl. Latenz nahe an DJI und bei Durchdringung hintendran. Das System kann aber kein analog.
- Walksnail an einer HDZero Brille ist dann doch ein m.E. zu relevanter Kompromiss. Dafür kann man analog und HD Zero fliegen.
- Die DJI Goggles 2 sind aktuell ein Latenzkompromiss und können kein analog. Dazu kommen Rumors um eine Goggle 2 SE.
- Die Goggles V2 sind lustigerweise immer noch führend, können die O3 und analog.
- Oder vielleicht Goggle V1 gebraucht? - Kein O3, aber sonst wie V2.

Am Ende kommt alles mit einem Pferdefuß.
--> Choose your poison.

1679396537090.png
 
#9
Walksnail an einer HDZero Brille ist dann doch ein m.E. zu relevanter Kompromiss. Dafür kann man analog und HD Zero fliegen.
Den Weg bin ich gegangen. Hauptsächlich weil ich von Anfang an in HDZero investiert habe, und nun die HDZero Goggle für mich die eierlegende Wollmilchsau geworden ist. Bin kein Racer, aber fliege HDZero wirklich gerne. Habe den Walksnail VRX und einen 7" Freestyle/Cruiser auf Walksnail umgebaut (Erstflug muss noch erfolgen). Fliege aber auch noch analog.


Wem etwas variable Latenz nichts ausmacht und maximale Qualität möchte: dann sicher DJI, besonders wenn der Nachbar es schon hat, man es selbst ausprobieren konnte und es für gut befand :)
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Verstehe den Ansatz von @Hazzahfpv
Auf der anderen Seite ist das halt genau die schwierige Situation: Du willst auf der einen Seite minimale und konstante Latenz also nimmst Du HD Zero. Und dann packst Du Walksnail drauf und hast da die schlechteste alle Varianten bzgl. Latenz. Und da reden wir ja nicht nur über ein wenig, sondern so grob 15ms on top (vgl. vs Avatar Brille).

DJI V1/2 Analog ist technisch ok-ish. Was mich da fast mehr nervt ist das Gesamtgewicht. Wenn man da an die nicht so kleine DJI V1/V2 Brille noch einen Adapter und ein Rapidfire und Antennen hängt, wird es merklich nervig. Ich habe noch eine HDO - und das ist dann tatsächlich einfach besser.
 

Stefan_73

Well-known member
#13
Ich schaue auf die Avatar Goggles mit 720p vs die HDZero Goggles mit Avatar VTX 720p. Aus dem Bild geschätzt sind das 45ms - 31ms (+/- etwas Ablesegenauigkeit). Das ist schon ein Pferdefuß an der Lösung.
Soll wohl daran liegen, dass das Ganze über die HDMI Strecke muss. Das ist aber kein Fakt - nur mal gehört.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
Habe im November letzten Jahres auf digital mit DJI V2 und Vista umgerüstet. Die Brille gebraucht gekauft und 4 Vistas mit Nebula Pro Kamera neu. Habe lange gezögert weil ich eigentlich nix von DJI in der Bude haben will weil ich mit deren Geschäftspraktiken nicht einverstanden bin.

Hätte ich im November in die Zukunft gucken können wäre ich über den Winter noch bei analog gebleiben und würde jetzt umrüsten auf Caddx Walksnail. Ich gehe davon aus das die innerhalb kurzer Zeit gleichauf mit DJI sind und wenn nicht, ist das auch nicht so gravierend. Hauptsache kein DJI...
 
#15
Bin auch nicht der riesen DJI Freund. Für mich gab es drei Punkte, weshalb ich mich für DJI entschieden habe.

-Beste Durchdringung
-Bestes Bild
-Ich bin meist alleine oder zu zweit unterwegs

In größeren Gruppen ist DJI nicht ganz unproblematisch.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#16
We du günstig (unter 350) eine gebrauchte V2 DJI Brille schießen kannst würde ich die an deiner Stelle fast nehmen. Vistas + Cam bekommt man mittlerweile für um 100-120 gebraucht.
Das DJI V1 system ist mega solide, reicht für freestyle und passt an jeden Frame. Zusätzlich hat man noch die Option auf die O3 unit mit deutlich besserem Bild und zur Not auch Analog.

Persönlich fliege ich noch V1 Brille seit 2019, warte auf die Goggles2 SE/Lite von DJI und hoffe, dass sie das OLED Display rauswerfen und durch ein 144hz Led ersetzen. Ob das so kommt - keine Ahnung, schön wär's jedenfalls.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Millord

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe gerade heute gesehen, dass es die Sky04x V2 gerade für 490€ inkl. Mwst gibt und zugeschlagen. Das gibt mir die Option später auf Walksnail Vrx umzusteigen oder HDZero. Bis dahin hoffe ich zumindest auf eine merkliche Verbesserung des Bildes. Geflogen bin ich ja mit der Dominator V2 aus dem Jahr 2015 bisher auch, schlechter wird's nicht werden. Analog ist zwar nicht besonders hübsch, aber wenigstens günstig...
Den Umstieg aus Digital verschiebe ich dann aufs nächste Jahr. Danke für die Antworten, auch wenn es leider keine "Beste" Lösung gab, ich hoffe jetzt mal den besten Kompromiss gefunden zu haben.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#18
So, mittlerweile ist die Skyzone Sko4X angekommen und meine Befürchtung der Unterscheid zu meiner alten Brille wäre eventuell zu gering, als dass es sich lohnt eine neue Analoge Brille zu holen war unbegründet. Natürlich ist es immer noch ein analoges System, aber alleine der deutlich größere FOV macht einen riesigen Unterschied. Ich musste erst al den Fokus meiner Kameras nachjustieren, bei der alten Brille habe ich gar nicht gesehen, dass das Bild leicht unscharf ist. Vielen Dank noch mal für alle Tipps und Meinungen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten