Neue ETSI Norm 1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich schon belastbare Aussagen von Frsky zur neuen Norm?

Ich habe nichts finden können, aber vielleicht wissen die Insider schon mehr dazu.
Wir hatten gestern am Flugplatz eine Diskussion zu dem Thema. Die Jeti Piloten sind da weiter, soll demnächst ein Update auf die neue Norm kommen und alles soll auf-und abwärtskompatibel sein. Soll heissen, Empfänger mit 1.7 sollen mit Sender 1.8 funktionieren und umgekehrt.

Wäre ja schön, wenn das bei unserer tollen Taranis auch ginge.


Gruss an alle

Michael
 
#2
Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich schon belastbare Aussagen von Frsky zur neuen Norm?

Ich habe nichts finden können, aber vielleicht wissen die Insider schon mehr dazu.
Wir hatten gestern am Flugplatz eine Diskussion zu dem Thema. Die Jeti Piloten sind da weiter, soll demnächst ein Update auf die neue Norm kommen und alles soll auf-und abwärtskompatibel sein. Soll heissen, Empfänger mit 1.7 sollen mit Sender 1.8 funktionieren und umgekehrt.

Wäre ja schön, wenn das bei unserer tollen Taranis auch ginge.


Gruss an alle

Michael
Nanu, keine Reaktionen.

Ist noch nichts bekannt, oder ist bereits alles abgehandelt und meine Frage war zu doof?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Würde mich auch interessieren. Ich habe aber auch keine konkreten Hinweise/Aussagen gefunden, wie FrSky mit dem Thema umgeht. Dabei läuft die Uhr ja bald ab.
 
#5
was soll eigentlich diese alberne panik? sachen die bereits ein ce kennzeichen haben verlieren das nicht
Hallo Shotglass.

Meine Frage hat mit Panik nichts zu tun. Dass vorhandene Anlagen Bestandsschutz haben ist klar. Es ging mir nur darum zu erfahrn, ob da was in der Pipeline ist bei Frsky.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe ist es nämlich so, dass ab dem 1.1.15 nur noch Restbestände der alten Norm verkauft werden dürfen.
Ansonsten nur noch nach neuer Norm.
Das gilt auch für Empfänger.
Hier wird es dann interessant, ob die Empfänger abwärtskompatibel sind, wenn nicht, sollte man sich kurzfristig noch eindecken.
Aber ohne gesicherte Infos ist die Entscheidung schwierig.

Gruss

Michael
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Genau das ist der Punkt. Da die Empfänger im Telemetriezeitalter auch Sender sind, müssen auch diese die neue Norm einhalten. Für Deine bereits gekaufte Funke bedeutet das, dass Du ggf. keine passenden Empfänger mehr bekommen wirst. Bestände sind halt irgendwann mal aufgebraucht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß FrSky ihre Kunden derart vor den Kopf stößt, aber selbst wenn die (abwärtskompatible)Anpassung an die neue Norm verzögert kommt, bedeutet das für den einen oder anderen Frust, wenn zwischenzeitlich keine Empfänger verfügbar sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
diese blödsinnigen regelungen werden doch soweiso mit eigenimport umgangen ;)
ich bin so froh das ich mir solche diskusionen nicht antun muss, niemals verein...
 
#8
diese blödsinnigen regelungen werden doch soweiso mit eigenimport umgangen ;)
ich bin so froh das ich mir solche diskusionen nicht antun muss, niemals verein...
Wenn der Eigenimport auch mit einer entsprechenden Konformitätserklärung kommt ist ja alles ok.
Wenn nicht, kann man im Schadensfall nur beten, dass die Haftpflichtversicherung die nicht haben will.
Aber wenn man genug Kohle hat ist das ja auch kein Problem.

Damit keine Missverständnisse auftauchen: Ich bin Taranis-Fan, habe meine MPX MC 4000 dafür in Rente geschickt.
Aber: Wenn wir die gesetzlichen Vorgaben (egal ob blödsinnig oder nicht) umgehen, entlassen wir die Hersteller aus ihrer Verantwortung, konforme Produkte zu liefern. Ob uns das auf die Dauer weiterbringt?

Gruss

Michael
 
#10
Fragen zu ETSI EN 300 328 V1.8.1 und ETSI EN 300 328 V1.9.1

Hallo,

dank helle's sehr informativen Beitag
http://fpv-community.de/showthread....enTx-FW-Update&p=824229&viewfull=1#post824229
habe ich endlich verstanden, was sich durch ETSI EN 300 328 V1.8.1 geändert hat.

Die Änderungen sind dann ja gar nicht so groß. Ev. sind dann etwas weniger Sendezyklen.
Allerdings verstehe ich dann nicht, warum jetzt die meisten Empfänger nicht mehr nutzbar, bzw. anpassbar sind.
Kann man das mal genauer erkären?
Oder sind in Kürze neue kleine, günstige Empfänger zu erwarten, die V1.8.1 beherrschen?

Da ich leider kein Englisch kann, scheiden die meisten Informationsquellen für mich aus.

Welche Nachteile sind von der kommenden ETSI EN 300 328 V1.9.1, wann zu erwarten?

Viele Grüße Lothar
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy Elyot,

info von Engel sind schon lange überholt, sind von Januar und Februar als es mit der Umstellung nocht nicht klar war.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten