Neue Fernsteuerung soll her; FPV-Besonderheiten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tomster

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Fernsteuerung zulegen.

Zweck: Multikopter mit FPV-System
Anforderung: Telemetrie
Budget: 700,-

Es gibt unzählige Posts zu dem Thema, aber die richtigen Antworten habe ich noch nicht gefunden.

Mir geht es darum zu erfahren, ob es in Zusammenhang mit FPV-Systemen, Head-Trackern usw. Dinge gibt, die beim Kauf einer Funke zu beachten sind. Z.B. spezielle Anschlüsse, Besonderheiten bei den Empfängern oder kann man alle voll ausgebauten FPV-Systeme an jede (gute) Funke anschließen? Ich denke mal nein.

Vielleicht ist es aber doch so und ich kann beruhigt irgendeine Funke kaufen :cool:

Danke und bis dann
Tom
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Also wenn du einen Headtracker nutzen möchtest ist es am besten, wenn der Sender Einzelkanalübergabe kann. Das heißt der Headtracker liefert ein PPM-Signal mit 8 Kanälen und aus diesen 8 Kanälen kannst du dann die 2 Kanäle die der Headtracker benutzt auf dein eigentliches PPM-Signal mischen.
Die alternative wäre, dass du dem HT dein PPM-Signal gibst, der dann auf dein vorhandenes PPM-Signal das Headtrackersignal dazumischt und das ganze wieder in die Funke reingibt. Das erste ist eleganter und sicherer bei Ausfall des HT.

Dann was besonders wichtig ist, ist natürlich Reichweite. Systeme bei denen die Empfänger Diversity haben - also 2 Antennen sind hier besonders gut. FrSky sendet z.B. locker 4km wenn man den Empfänger gut verbaut.

Die FPV-Systeme haben in der Regel mit der Fernsteuerung nichts zutun. Das was du an die RC-Systeme anschließt ist der Headtracker und die Flightcontrol. Und vielleicht Sensoren wenn das System Telemetrie kann aber das ist für FPV nicht so wichtig, da du ja eh alles in der Anzeige siehst.

Gut ist wenn die Empfänger PPM und RSSI ausgeben können. RSSI gibt an wie gut dein Signal ist, das kann dann im OSD dargestellt werden. PPM (CPPM bei FrSky) reduziert die 8 Servokabel die du verbinden kannst auf eins, da alle Signale über den PPM-Anschluss gehen.
 
#3
Ich empfehle dir einen Sender von Futaba, da die meiste FPV-Technik aus China stammt und als erstes immer für Futaba-Sender optimiert wird! Bei Headtrackern sind z.B. fast immer Kabel mit Futaba-Anschlüssen dabei! Bei Graupner hat man dagegen nichts als Ärger, zumal Graupner ohnehin bei jedem Mist ein eigenes Süppchen kochen muss was dann zu Inkompatibilität führt! (Sind auch die einzigen die den Ladeanschluss absichtlich verpolen damit nur die eigenen verpolten Ladekabel funktionieren, wie dumm muss man sein).

Edit.: Jeder gute Futaba-Sender sollte Einzelkanalübergabe unterstützen, meine FF10 tut es jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomster

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Rangarid,

besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Einzelkanalübergabe habe ich nur bei der Spektrum DX10 gefunden.
Liebäugele momentan mit der T14SG oder der FF-10 von Futaba. Natürlich ist auch die MX-20 von Graupner interessant.

Welche Fernsteuerung unterstützt denn die von dir genannten Features?

@Timbergrey
Der Einwand mit der Entwicklung aus China ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Wie beurteilst du die beiden genannten Futaba Funken?

Danke und bis dann
Tom
 
#5
Meine Empfehlung ist und bleibt die FF-10, allerdings die alte Version welche noch den Modulschacht hat! Denn hier kann man bequem zwischen verschiedenen Frequenzen und Modulationen wählen wie Fasst, FrSky, Spektrum und auch UHF. Zukunftssicherer kann ein Sender eigentlich nicht sein! Die T14SG ist natürlich wesentlich moderner (Bedienung, Lipoakku, Telemetrie, Tonausgabe) und daher sicher keine schlechte Wahl, sofern man sich eben auf FASST festlegen kann/will!
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#7
ich werf jetzt einfach mal die FrSky Taranis ins rennen
Telemetrie/Sprachausgabe - Modulschacht ist auch vorhanden
Empfänger/Sensoren sind nicht teuer...

einzig die verfügbarkeit...
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#9
Ok, danke.

@VikiN - wo bekommt man denn die FrSky Taranis (im Normalfall) her? Kenne das Teil gar nicht. :confused:

Bis dann
Tom
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Die ist erst vor kurzem rausgekommen. Der Ansturm auf die Taranis ist aber so hoch, dass alle Shops momentan auf Backorder sind. Wenn du aber noch etwas Zeit hast würde ich mal abwarten, ich denke so bis Weihnachten ist sie vielleicht wieder verfügbar und bleibt etwas länger in den Shops.
 
#11
Schau dir die DX18 mal an.

Da kannste die einzelnen Kanäle zuordnen.
Ein Headtracker kannst du problemlos über Lehrerfunktion die Kanäle am Sender einzeln zuweisen.
Einen Schalter für die Lehrerkunktion bestimmen ( musst keinen Knopf gedrückt halten um den Headtracker zu benutzen ).
Telemetrie vorhanden.
Empfänger relativ günstig.
Wenn dir die bis zu 12 Kanäle nicht gfallen rüste mit dem XPlus Modul auf 18 Kanäle auf. XD

Oder wenn du Sprachausgabe willst, die neue DX9.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
nichts gegen spektrum ( flieg selber die dx6i für parkflyer... )
wenn man mal schaut was die kosten

Taranis
https://www.engelmt.de/index.php/ka...aranis_x9d_frsky_fernsteuerung_senderset.html
und kann auch nicht weniger - oder hab ich da was übersehen ?

- ich war kurz davor mir ne Graupner MX20 zu holen ( wegen Telemetrie, wegen Sprachausgabe... )
jetzt denk ich für ~170.- kann ich bei der Taranis nicht viel falsch machen

hab in meiner 25 Euro Wfly seit 2 Jahren FRSky Modul incl. telemetrie und bisher 5 ( sehr günstige ) telemetrieempfänger im einsatz
kein ausfall, alles läuft wie es soll...
einzig die sprachausgabe fehlt mir für segler in denen ich kein FPV/OSD verbaut hab
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
ja, das orangemodul muss bei mir dann auch rein
dann hab ich eine Fernsteuerung für all meine Modelle ( FrSky für FPV, Spektrum/Orange für parkflyer )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten