Neue Funke, entweder Spektrum oder Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir eine neue Funke zuzulegen. Im Moment nutze ich eine Spektrum DX7s, habe sie damals für das MiruMod der AR.Drone günstig bekommen.

Nun ist mein F450 fertig, das Beholder Gimbal ist heute gekommen und schon fängt es an, knapp mit den Kanälen zu werden ... (Drehpoti der DX7s geht auf die Steuerung des MWCLight)

Nun würde ich gerne noch einen Kanal für die Nick Bewegung des Gimbals haben, funzt aber mit der DX7s eben nicht. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich eine größere Spektrum Funke nehme, oder eventuell die FrSKY Taranis nehme. Ich habe mich eben durch den Thread gekämpft und bin eigentlich sehr angetan von dem Gerät, vor allem die Programmierung über den Companion finde ich klasse.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch ein DSMx Funkmodul für die Taranis gibt / geben wird, so dass ich meine vorhandenen Empfänger weiter nutzen könnte (MiruMod, HK Pocket Quad, Blade Nano QX).

Was empfehlt ihr mir ? Ist die Taranis den Spektrum Geräten an Reichweite und Qualtät ebenbürdig ?

Mit der Spektrum bin ich eigentlich ganz zufrieden, bis auf die manchmal recht seltsam anmutende Menüstruktur aber spannend finde ich das Taranis System schon. Außerdem wäre man mit einer DX8 ja auch erst einmal nur einen Kanal weiter und die DX18 finde ich recht happig vom Preis ..
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Achim,

ja, für die Taranis gibt es ein passendes Spektrum-Modul. Da noch kaum jemand die Taranis hat, kann also auch fast keiner dir einen Tipp geben. Preislich ist zwischen der Dx8 und Taranis ja ein großer Unterschied...
 
#4
Das macht es ja gerade so interessent, mit der Taranis sowohl die FrSky Empfänger, als auch die bei mir schon vorhandenen Spektrum Empfänger weiter zu benutzen.

Da der Preis von der DX8 schon happig ist (und das für einen Kanal mehr), ist eben die Überlegung, ob man mit der Taranis nicht eben mehr Kanäle und Funktionalität für einen günstigeren Kurs bekommt.

Mir ist schon klar, dass die Taranis aufwändiger zu programmieren ist, aber mir erschließt sich nach einem Jahr die Spektrum Logik immer noch nicht. Ich finde daher viele Ansätze der Taranis (z.B. das konsequente Bezeichnen der Kanäle mit Nummern, anstatt mit irgendwelche Bezeichnungen) wesentlich schlüssiger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten