Neue Norm ab Mitte 2016 die HF Firmware flashen verbietet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#1
Bin eben über diese Veröffentlichung gestolpert:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-2803189.html


Darin wird erklärt, dass es ein Gesetzt gibt, die das Umflashen von HF-Modul Software verbietet (Richtlinie 2014/53/EU) und am 13. Juni 2016 in Kraft tritt.

Das bedeutet, das Geräte,die nach diesem Datum erworben werden vom Hersteller gesperrt sein müssen. Oder für uns, wenn neue Richtlinien heraus kommen wie jetzt 1.8.1 können wir nicht nachrüsten ( flashen), außer über ein Modulwechsel.

Nicht verstehe ich, was das mit Linux (sprich OpenTx in unserem Falle ) zu tun hat, was im Artikel erwähnt wird.


Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke das bezieht sich hauptsächlich darauf, dass keine Router/Wlan Sticks umgeflascht werfen um mehr Leistung zu bekommen.

Oder dass man den Monitor Mode für Wardriving nichtmehr flashen kannbei diversen Sticks.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Rangarid hat Recht, es geht um das verstärken der Signale, bei uns z.B. das Umstellen der Funken auf Amiversion, oder im falle von Frsky das umflaschen von 1.8.1 auf 1.7.1.
Denke eine Servicestelle wird davon ausgenommen werden, das die mit Spezieller Hard/Software immer noch upgraden darf, nur der Privatanwender ausgeschlossen wird
Der Gedanke dahinter finde ich in Ordnung, so sollen die Funk-Vorschriften eben eingehalten werden, wenn es der Anwender es schon nicht tun will, aber wie so häufig wird halt zu klein gedacht, und nicht immer an die Folgen einer so zentrallen Umstellung auf das Umfeld der Vorschrift
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#4
In den USA ist das schon richtig, in Europa, wenn ich das richtig lese, wird nicht differenziert. Da geht es allgemein um Funkgeräte.

"Das Nachsehen hätten auch lizenzierte Funkamateure: Sie verwenden heute gerne günstige handelsübliche Geräte mit veränderten Einstellungen. Dazu sind diese Betreiber qua ihrer Lizenz berechtigt. Sobald das technisch unterbunden ist, müssen sie weitaus teurere Spezialprodukte kaufen, oder aufs Funken verzichten."

Also auch unsere Funken. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller das upgraden kann. Ist aber wesentlich aufwendiger. Wir werden sehen, ändern können wir es sowieso nicht.

Norbert
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Nein was da steht ist, das es momentan meistens keine Sperre zwischen dem Allgemeinen und den Sendenen Teil gibt, und nur der muss geblockt werden, was aktuell eben nicht möglich ist, bzw viele Hersteller eben auch ein Kombiniertes Update offen halten.
Das dieses eben auch zur Leistungssteigerung genutzt werden kann ist der Nachteil an der Geschichte
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

die Heisemitteilung ist nicht neu, für Fachleute ein alter Hut. Saure Gurken Zeit.

Es geht nur um HF-Teile, nicht um Bedienoberflächen wie openTx.
Auserdem ist bei uns das Frsky HF-Teil und Bedienoberfläche openTx strikt getrennt.

Die HF-Software kommt eh vom Hersteller FrSky, Graupner, Futaba
und klar wird man auch die weiter updaten können.

Funkamatuere sind davon ausgeschlossen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten