Neue Version von Cura ist da :-)

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#3
Wie kommst du auf das ? Nur wegen dem Ultimaker Logo ? :)

Edit: Hast recht, irgendwie finde ich keine Einstellung für den Druckbereich :-(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Habe mir die neue Version auch mal kurz angeschaut... Sieht sehr beschnitten aus....
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#6
Uiuiuiu... heut mittag wahr ich ja noch in in freudiger erwartung auf die neue Version... diese einstellung hat sich nun aber niederschmetternd gelgegt..

Ich kann das release von Cura irgendwie nur spontan mit dem release von Windows 8.0 vergleichen.. Jeder der es das erste mal installiert hat dachte sich danach.. verdammt... was ist das..

Ausschauen tut es ja ziemlich "modern" und stylisch.. allerdings dann kommt schon mal der erste riesen dämpfer.. das aktuell nur Ultimaker Drucker als Maschinen hinzugefügt werden können ( ohne umwege )... hab jetzt mit ein wenig gebastel mir meinen Mendelmax 2 selber erstellt aus der .json datei des standard ultimakers welcher im cura ordner unter resources/settings gespeichert ist. Hier ist allerdings große vorsicht geboten einmal eine klammer falsch gesetzt oder im stard Gcode ein Zeichen falsch gesetzt startet Cura nicht mehr und hinterlegt nur einen fehler Log im Cura ordner.

Also benutzer freundlich geht anderst und ist man eigentlich auch anderst gewohnt von Ultimaker.

-Der Workflow ist meiner Meinung nicht schneller eher langsamer als in der alten Version.

-Die experten einstellungen kann man nun nicht mehr seperat aufrufen, sondern muss man im Druckerprofil des jeweiligen Druckers markieren welche einstellungen im "ERWEITERT" Modus angezeigt werden. Wenn man diese markiert hat lassen sich alle experten einstellungen direkt neben den normalen einstellungen wie Schicht dicke etc. einstellen.. macht das ganze meiner Meinung recht unübersichtlich speziell da man viele einstellungen eh meist nur einmal einstellt und dann nicht mehr sehen muss/ will.

-Linien breite der Innen/außen Schicht sowie top/ bottom layer höhe kann nun eingestellt werden

-die neue funktion das ein drahtmodell gedruckt wird klingt gut, tötet aber mein cura direkt. Beim anwählen stürzt cura ab.

-stütz struktur hat beim ersten getesteten teil komplett verhagelt und mir lauter einzelne micro säulen geplant wo schon vom anschauen umfallen. - komplett umbrauchbar -

Nunja... im vergleich zu den letzten Versionen und bezogen darauf das ich ein User bin der alle einstellungen selber macht und auch machen will fällt die neue Version komplett durch.. sicher sind da noch viele bugs drin und die entwicklung geht erst los mit der neuen engine.. aber wie man so ein release.. raus hauen kann versteh ich nicht.

seh die einziegen vorteile gerade für die wirklichen Plug and play ultimaker user. Die nicht von tieferen einstellungen sehen möchten. Für mich allerdings eher ein (eher zwei) rückschritte ^^ des Programms.. wart mer mal ab was uns Ultimaker da noch bringt :)

so long..


Grüße Patrick
 
Erhaltene "Gefällt mir": gfunk
FPV1

Banggood

Oben Unten