Neuer Copter geplant - eCalc First Contact - Fragen

ApoC

Moderator
#1
Moin

Bisher habe ich alle Copter "aus dem Bauch raus", mit meinem angesammelten Wissen / Erfahrungen, gebaut. Seien es Kv, Propellergrössen, oder was auch immer.
Nun möchte ich mal gezielt einen Copter auf die gewählte Motoren / Prop Kombi abstimmen.

Die Frage war: Wie schwer darf der Copter maximal sein, bei vorgegebenen Komponenten, um eine brauchbare Regleröffnung zu erhalten.

Komponenten:

1. Robby Roxxy 2827-34 (760Kv) Motoren
2. Eigenbau Frame Quad
3. HK SS18/20A Regler mit SimonK
4. FPV Geraffel komplett, inkl GoPro1, OSD, Videosender, 600TVL WDR Cam
5. 2200er 3S Turnigy Nano-Tech Lipo
6. Naza inkl. GPS
7. Graupner E-Props 11x5

Wie ich hier im Forum lesen konnte, setzen einige (baka zb) diese Motoren ein, mit den 11x5er Latten. Graupner selber verschweigt auf ihrer Website, das dies an diesem Motor möglich ist.

Also mal eCalc angeworfen.

roxxy_quad.jpg

Dabei habe ich mich solange rangetastet (Gewicht verringert), bis ich an die gewünschte Regleröffnung dran war. Da ich eCalc eigentlich damit das erste Mal selber wirklich nutzte, um zu berechnen, gleich die Frage dazu: Passt das so mit den 11x5er Latten? Da man sie explizit nicht auswählen kann, hab ich mir einfach die Aeronaut Cam Carbon genommen, da diese scheinbar ähnlich aufgebaut sind.

Laut der Berechnung dürfte der Copter gesamt nur etwa 1486 Gramm wiegen, was ja durchaus möglich wäre.

Habe ich bei der Berechnung was gravierendes übersehen? Das Schubverhältnis dieser Motor / Prop Kombi liegt bei etwa 1,45:1.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dieser Motor / Prop Kombi - und was wiegen eure Kisten dabei so? Seid ihr weit über den 1,5kg? Wie ist dabei das Flugverhalten? Ich frage deshalb, weil ich davon ausgehe, da ich die 1500g vielleicht nicht einhalten kann.

Mein Heiz / FPV Copter mit DJI 450 wiegt ca 1200g und fliegt dabei noch annehmlich agil. Man merkt ihm aber das Gewicht schon an.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
760KV ist für 4S optimal, für 3S etwas wenig (besser 900KV) für die gewählten 11x5 er Graupner.

lg Ferdl
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
Dem kann ich nur beipflichten, die Roxxy 2827-34 mit Grp. E-Prob 11x5 an 3S sind nicht das Gelbe vom Ei.
Bei 4S werden meine allerdings ordentlich warm.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5

t-rod

Erfahrener Benutzer
#6
Ferdl,

ist mir schon klar, deshalb habe ich es erwähnt.
Begeistern tun mich die Roxxys absolut nicht, nach den vielen Schwärmereien hier hätte ich mir davon mehr versprochen.
Für die Preise gibt es besseres.
z.B. die neuen X85 von Stein....... sehr vergleichbar mit dem T-Motor, nur besser lieferbar!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#8
stimmt baka, ich hatte das schlecht beschrieben, an 3S ist die Temp. ok allerdings ist die Leistung auch nicht berauschend.
Die hohe Temp. bezog sich auf die Verwendung von 4S mit 11x5
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#9
Hallo Chris

- 3S und 760kv passen einfach nicht zusammen, da brauchst du sehr grosse Latten, was im Verhältnis zu diesem Motor zu einer schlechten Effizienz führt.

Lösung: 4S Akku, oder andere Motoren mit mehr kv.

- 2200er 3S sind was für kleine leichte Racer, wenn du dies alles an Board hast:
"FPV Geraffel komplett, inkl GoPro1 (sicher noch mit Gimbal), OSD, Videosender, 600TVL WDR Cam"
dann wirst du nicht Glücklich mit 2200er.

Lösung: Entweder du baust wirklich einen leichten Kopter, oder du nimmst einen Akku mit mehr Kapazität.

- Turnigy Nano-Tech Lipo

Die taugen nicht viel, die Zyklenzahl mit konstant hohem Entlade-kurve ist relativ gering, das heisst sie verlieren schnell an Pusch bis zum Schluss.

Lösung: Die normalen blauen Turnigy sind da einiges besser.

Beste Grüsse
Nitro
 
#11
Hey Leute

Danke erstmal für Euer Feedback.

Zuerst einmal muss ich sagen, das ich schon viel Erfahrungen mit Copterbau habe. Aber bisher nie gerechnet, nur das altbewährte gebaut. Und Nitro: Ich fliege die 2200er absolut genial auf meinem DJI Stock Set - 9Min. Also da muss ich dir leider widersprechen. Die 3000er Schokotafeln habe ich auch, werde sie aber ausmustern, weil sie nämlich das von dir beschriebene Verhalten zeigen. Die Nanotechs sind echt coole Teile. Die funktionieren viel besser und halten auch bis zum Schluss durch. Meine blauen Turnigys haben jetzt 3 Jahre gehalten - durchaus ein respektables Alter, bei meinen Experimenten. Aber darum gehts ja eigentlich garnicht. ;)

4S fällt aus, da mein aktueller Akkubestand, sowie die geplanten Verkabelungen nur 3S zulassen (Cam usw).

Gut fliegende Copter habe ich zur Genüge, es ging eher darum, was eCalc ausspuckt. Demnach sollte es ja möglich sein. Dennoch sprechen Eure Erfahrungen dagegen. Das war eigentlich auch der Grund für den Thread. Meine Erfahrungen decken sich mit euren - wobei ich für die 11x5 Latten um die 900kV für schon zuviel halte. Fliege ja n Stock DJI Kit, mit deren Motoren und den Graupner Latten. Nicht berauschend, aber dennoch sehr gut fliegbar.
Ich wollte extra mit den Kv runter, weil ich mit den DJI STock Motoren immer mal wieder Probleme in der Regelung habe. (Wobbeln) Habe jetzt n Testquad mit SimonK Reglern, da ist das schon weit weniger, aber in Extremsituationen ist es doch wieder da. Ich will endlich mal n "berechneten" Quad bauen, mit Reserven in der Regelung - und vor allem ohne Wobbeln.


Hatte mir dann die Roxxys geordert, aber nie dazu gekommen sie zu verbaun. Leider hatte ich erst zu spät realisiert, das sie "nur" 760Kv haben. Nun erdachte ich ein Projekt dazu, was ihr hier lesen könnt.

Andere Motoren fallen aus, ich habe schon zuviel Geld für zuviele Motoren ausgegeben, welche ich im Leben nicht verfliege. Werde da eh in Zukunft noch ausmisten und alles verkaufen.
Auch waren die Roxxys meine absolute Schmerzgrenze, was Motorenpreise angeht. Ich brauch keinen Copter mit 50€ das Stück / Motor.

Nun die eigentliche Kernfrage, nach meinem Geschwafel...

Wie decken sich eCalc und eure / meine Erfahrungen? Aufm Papier müsste das Ding gut fliegen, wenn es unter 1,5kg bleibt - laut eCalc - oder?
 
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Komma

Erfahrener Verwender
#12
Wie decken sich eCalc und eure / meine Erfahrungen? Aufm Papier müsste das Ding gut fliegen, wenn es unter 1,5kg bleibt - laut eCalc - oder?
Meine Erfahrung mit ecalc ist: Das ecalc eher zu vorsichtig rechnet!
Was aber grade für Anfänger durchaus sinnvoll ist.;)
 

Komma

Erfahrener Verwender
#13
Ich will endlich mal n "berechneten" Quad bauen, mit Reserven in der Regelung - und vor allem ohne Wobbeln.
Das hat meiner Meinung nach weniger mit der KV der Motorn zu tun, sondern eher mit der Regelgeschwindigkeit der Regler in Verbindung mit der FC.
Da bist du mit SimonK schon auf einem guten Weg.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Apoc.

Also zu meinen Erfahrungen bzgl. ecalc.

Ich bin immer skeptisch gegenüber Programmen wie eCalc und besonders Drivecalc, wo User ihre Daten eingeben können ohne wirklich Fakten belegen zu müssen bzw. ordentliche Werte angeben müssen die im groben immer gleich sind.. das ist bei ecalc wohl eher weniger der Fall als bei Drivecalc, aber beschwören würde ich das nicht.

Ich habe selbst erst 3 Copter mit ecalc berechnet, zwei davon im nach hinein um die Genauigkeit abzuschätzen, und mein jetziger Hexa im Vorfeld.

Die Daten waren annähernd Deckungsgleich bei 3 verschiedenen Antriebsarten (Keda/Hacker, RCTimer und Tiger). Ecalc hat nahezu genau, aber eher "schlechter" berechnet als es am ende wirklich war.. aus z.b 20A in ecalc waren am ende 19A also Toleranz wirklich wie angeben 10% plus minus. Da hat mich bis jetzt immer erstaunt und ich warte noch auf einen ANtrieb der so richtig daneben liegt, aber sind ja erst 3 Vergleiche..Flächenmotoren sind meine bisher nicht wirklich dabei gewesen ;-)

Wenn ecalc jedoch sagt 77% Regleröffnung, würde ich das als definitiv zu wenig ansehen. Ich bin kein Heizer, aber um die 50% denke ich sollte hier das Minimum sein. Ab 80% sagt ecalc auch das es zu wenig ist..

Zu den Props. Die Änderung der Propeller von Aeronaut zu APC ändert in der Berechnung meist nichts dramatisches, zumindest bei mir bisher. Ich würde einfach den Propeller dort angeben, der am schlechtesten dort die Werte ausgibt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bei 750KV und 3S dürftest du am ende denke ich aber schon 12x6, 13x6,5er oder gar 14x8er Props nutzen können/müssen.
 
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Komma

Erfahrener Verwender
#15
Hi
Man darf bei der Propellerauswahl nicht nur die KV betrachten, ein Motor muß auch die Leistung erbringen um den Propeller anzutreiben.
Beim Flugzeug nicht ganz so wichtig, beim Kopter wo der Propeller ständig beschleunigt und wieder gebremst wird schon.

Mein Tip für einen funktionierenden Kopter mit den Roxxy Motoren an 3S ist: Möglichst leichte 12"x4,7"

Gruß;)
 
FPV1

Banggood

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