Neuer Copter Propeller von Graupner

Manny

Erfahrener Benutzer
#1
Gerade auf Der Graupner Website endeckt.
Neue Multicopter Propeller von Graupner in Grössen von 5x3" bis 12x8"
In 4 verschiedenen farben, uns sogar in einer 3D version mit Symmetrischen Blattprofil.
Sieht dem E-Prop sehr ähnlich, nur halt etwas breiter.
Besonderst interessant finde ich die 12x8", die werde ich sicher mal testen.


http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=4217
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
wenn man nicht nur 6 Monate drauf Warten müsste.
Kann natürlich einfach nur eine Angabe sein, da sie keine Vorstellung des Zeitraums haben
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#6
Stimmt, sieht z.B. der 9443 von DJI sehr ähnlich aus.

Gruß BT
 
#7
kann sich jemand erklären warum es keine 11" Props zu geben scheint?
Aktuell fliege ich auf meinem Quad mit den 11x5 E-Props und wollte spaßeshalber mal ein anderes Profil (wie die DJI oder die neuen C-Props) testen. Macht es Sinn die 10x4er zu testen? Als Motoren habe ich die Tiger MT2216 mit 900 KV an 3s und der Copter wiegt ca. 1,4 kg inkl. Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ja, ich hab die auch vor ein paar Tagen entdeckt und finde sie sehr interessant!
Äußerlich sind es DJI Clone bzw. HQ nennt es bei seinen 9043 "DJY Style" und diese HQ sind Klasse, echte Effizienzwunder! Nur ärgere ich mich schon seit es sie gibt, dass es nur die eine Größe gibt.
Die Graupner sehen geringfügig anders aus im Profil und haben ja auch etwas andere Steigung, daher hab ich aus Neugier mal die schon verfügbaren 9+10" bestellt, sollten morgen kommen.
Ich hab auch gerade die neuen Tiger Plasteprops (für die neuen 2212 Air Motoren) probiert, leider sind die zu 99% gleich den HQ (minimal länger und Spitzen minimal mehr gerundet), daher kamen am Teststand genau die gleiche Werte raus (wer auch immer da von wem geclont hat).
Die DJi selbst kenne ich noch nicht selbst.

Warum keine 11" hab ich mich auch gefragt...

Es gibt außerdem bei den neune Graupnern auch 6" 3D in allen möglichen Farben!!! Sicher lecker mit 30A Kiss und 2206/2208...
 
#13
Gestern kamen 9x4 und 10x4 Graupner C-Prop.
Sind meine erste Graupner und der äußerliche Eindruck ist ziemlich enttäuschend. Die Props sind extrem dünn und weich und sind an den Kanten irgendwie unregelmäßig ausgefranst (alle), als hätte sie jemand mit einer extrem stumpfen Schere abgeschnitten. Erst beim zweiten Blick fiel mir dann auf, dass es nur an der hinteren Kante ist, dürfte also vermutlich nicht sooo viel ausmachen. Vielleicht kommt es von der extremen "Dünne" der Props, vielleicht fransen die Props bei der Fertigung dahinten aus, beim Abschneiden o.ä.
Ich mach nochmal ein paar Fotos von.
Analog zur "Dünne" sind sie auch ca. 1g leichter als die HQ.

Von Dicke und Fransen abgesehen sind auch diese im Profil den HQ9x4.3 sehr ähnlich, die 9x4 nur 1cm kürzer, die 10x4 1cm länger, passt, denn die HQ haben ja eher 9,4-9,5 Zoll.
In Stromverbrauch/Effizienz und max.Schub sind sie auch sehr ähnlich, der Graupner 9x4 hat auf 2206-1200 mit 3S ca. 7-8% weniger max.Schub und bei mittlerem Schub vielleicht 2-3% schlechtere Effizienz als der HQ, der Graupner 10x4 hat ca. 7-8% mehr max. Schub und ca. 4-5% bessere Effizienz als der HQ. Wenn es einen HQ10x4 mit diesem Profil gäbe, wäre der also vermutlich ähnlich.

Wie sich die Graupner im Flug machen weiß ich zwar noch nicht, aber so weich und extrem dünn kann ich mir vorstellen, dass sie plötzliche Gaswechsel bzw. Manöver nicht so mögen bzw. da weniger exakt sein werden als die HQ (die sich eigentlich gut fliegen lassen, auch flott, obwohl sie ja nicht für Acro sind, sondern eher für Effizienz). Wenn ich dazu noch den dreifachen Preis der Graupner sehe, sind sie für mich eigentlich gegessen, zumindest in dieser Größe. Interessant vielleicht für 5-6" wo es bisher so ein Profil/effiziente Props nicht gibt, aber der gut 3fache Preis zu HQ bleibt auch da. Vielleicht lässt sich HQ ja jetzt auch zu weiteren Größen mit diesem Profil inspirieren...
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo, hab die props in 5x3 zuhause, konnte sie leider noch nicht fliegen würde sie aber zur Verfügung stellen wenn sie jemand auf einem Prüfstand testen möchte/kann. Bei Interesse einfach PN an mich!
Mfg Matze
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#16
Also, chrashresistenz würde ich unterhalb von HQ einordnen, Kontakt mit Gras verkraften sie besser als HQ und gemfan, dafür brechen sie leichter bei Bodenkontakt oder ästen.
Allerdings ist die manövrierbarkeit mit Ihnen besser als mit den anderen 5x3.
Vom Gefühl her haben sie den meisten "grip" soweit ich das einschätzen kann.

Mfg Matze
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#18
Nein, bei Bodenkontakt brechen sie quasi sofort... Dafür kann man prima durchs Gras pflügen ohne Ausbrüche an den kannten... ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten