Neuer Copter - Welche Motoren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ein Kollege von mir wollte, dass ich ihm helfe einen Copter zu bauen um eine Systemkamera oder optimal sogar DSLR zu tragen.
Eigentlich wollte ich mir selber keinen mehr bauen, aber es hat mich dann doch erwischt, wesshalb ich nun für mich den selben auch bauen werde ;)
Als Frame wird das Tarot FY690 genommen (bereits bestellt).
Propeller möchte ich 13x4.4 nehmen (Tarot habe ich bereits bestellt, sollen aber falls diese nicht zusagen gegen Tiger Propeller ersetz werden).
Nun die grosse Frage: Welchen Motor? Klar ist für mich eigentlich schon jetzt, dass es Tiger Motoren werden sollen.
Habe bereits auf meinem Black Snapper und meinem jetzigen Hexa Tiger Motoren und bin damit wirklich sehr zu frieden.

Mein Setup wird sich in etwa dahin hinaus laufen, dass ich ca. 1kg Payload haben werde (Kamera + BLG), eventuell soll aber später eben auch mal eine DSLR (da natürlich ohne BLG) getragen werden, weshalb die Motoren schon noch etwas Reserven haben sollten.

Gedacht habe ich an die 3510-13 (700KV), die schaffen gemäss Tiger Tabelle 720g bei 50% -> 4,3kg sollten ein Kinderspiel sein für die Motoren. Bei eCalc sieht das ganze sogar noch etwas besser aus, wobei das wohl auch an den Propellern liegt.
Rechne ich mit 3.5kg abflug (1kg payload, 1kg akku, 1.5kg Copter) könnte ich gar über 3kg zuladen, das dürften genügend Reserven sein und man könnte sicher auch eine DSLR mit leichtem Objektiv transportieren und hätte immer noch mehr als genug Reserven.

Wie seht ihr das? Denkt ihr die Motoren passen? Gibt es alternativen welche das auch schaffen sollten?
Mir ist die Flugzeit zwar nicht extrem wichtig, möchte aber wenn möglich meine jetzigen Lipos brauchen können (Hacker 5Ah/4S/20C (wegen den 20x würde ich auch zwingend immer 2 packs nehmen).
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#2
Ich fliege einen X8 mit 1.7kg Leergewicht. Mit 1,0-1,5kg Akku wäre vermutlich eine DLSR mit leichtem Servo-Gimbal und kleinem (Festbrennweiten/WW-)Objektiv gerade noch drin. Allerdings fände ich dafür meine aktuell geflogenen superbreiten 16x5.5"-Props eigentlich schon zu klein. Insofern staune ich über Deine 13"er.

Um die 16er an 4s optimal zu drehen, fliege ich Motoren mit 360 rpm/V. Ideal wäre also irgendwas, was noch deutlich langsamer dreht und dabei trotzdem nicht schwerer als 100g ist. Aber zum Glück möchte ich nur ne NEX spazierenfliegen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Ich sehe da nicht wirklich so ein Problem, die Motoren schaffen 10kg Schub mit 13x4.4 laut Tiger, was ich sehr wohl gut glauben kann.
Gehen wir von 50% aus, sind dies immer noch gute 5kg ziehen wir 2.5kg ab für den Copter + 1kg Akku, bleiben also 2.5kg für eine DSLR und Gimbal (minimal, eher 3.5kg)
Ich möchte ja nicht meine D300s mit sau schwerem f2.8 Zoom raufknallen, sondern wenn dann eine einsteiger DSLR mit billigem Kitobjektiv welches max 700-800g wiegt -> mit Gimbal wohl maximal 1.5kg
die 500g mehr im Gegensatz zu einer Systemkamera mit BLG schafft ein Hexa bestimmt, schliesslich gibt es so "verrückte" die an einem Quadrocopter schon solche Kameras runterhängen und dies auch nicht mit riesen Löfeln.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
Ich sehe da nicht wirklich so ein Problem, die Motoren schaffen 10kg Schub mit 13x4.4 laut Tiger, was ich sehr wohl gut glauben kann.
Wenn Du < 10min fliegen willst, geht das vermutlich. Ist halt immer nur eine Frage, wieviele Ampere (bzw. Watt) ich aufwenden will, um diesen Schub zu erzeugen. Mir wäre so ein Quirl-Antrieb zu ineffizient. Und auch zu schwer, denn schließlich brauchst Du aufgrund der vielen Ampere dann dickere Motoren und schwere Regler, was wiederum den Strom noch mehr nach oben treibt oder die Nutzlast weiter einschränkt...

Oder aber ich bin beim Fotografieren einfach zu langsam und Flugzeiten über 10 min sind nur was für Warmduscher :)
 
Zuletzt bearbeitet:

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du größere Props (16 Zoll) auf dem Rahmen unterbringen kannst, solltest du dir mal die Kombination aus dem 4010 mit 475kv und 16x5,4 Tiger-Props an 4s ansehen....

Wäre bei gleichem maximal Schub (1800g / Motor) ca. 50 Watt sparsamer ....
Allerdings wiegt jeder Motor ca. 15g mehr ....

-ghost-
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn Du < 10min fliegen willst, geht das vermutlich. Ist halt immer nur eine Frage, wieviele Ampere (bzw. Watt) ich aufwenden will, um diesen Schub zu erzeugen. Mir wäre so ein Quirl-Antrieb zu ineffizient. Und auch zu schwer, denn schließlich brauchst Du aufgrund der vielen Ampere dann dickere Motoren und schwere Regler, was wiederum den Strom noch mehr nach oben treibt oder die Nutzlast weiter einschränkt...

Oder aber ich bin beim Fotografieren einfach zu langsam und Flugzeiten über 10 min sind nur was für Warmduscher :)
Bei ecalc komme ich auf >11Min mit DSLR Setup, das ganze wäre aber ja eh Wunschdenken und wird wohl nie gebraucht, ich bin mit meiner kleinen Cam mehr als zu frieden und auch für Video natürlich Top.
Da komme ich mit 2x 5Ah/4S auf >15min Flugzeit, mehr brauch ich sicherlich nicht, finde das ehrlich gesagt schon ziemlich viel ;)
Habe momentan 8Minuten und damit keine Probleme kurz aufzusteigen, gute Posi suchen, ein paar Bilder schiessen und zu landen. Für etwas habe ich ja ein Ladegerät und 4 Lipos, das reicht bei 2C Laderate perfekt

@-ghost-: 16" kriege ich wohl nicht drauf, aber eben wie gesagt alles >10Min ist völlig okay.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#7
Die MN3510-13 mit 700 KV passen nach meiner Erfahrung gut zu den 13Zoll Propeller von TMotor. Aber auch andere ähnliche 13 Zöller bringen ähnliche Ergebnisse.
Ich habe ein Hexa mit dieser Kombination. Abfluggewicht mit Canon 550D ca 3.5Kg, Flugzeit 15 bis 18 Minuten mit einem sehr guten 10Ah 4s Lipo.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#8
Die MN3510-13 mit 700 KV passen nach meiner Erfahrung gut zu den 13Zoll Propeller von TMotor. Aber auch andere ähnliche 13 Zöller bringen ähnliche Ergebnisse.
Ich habe ein Hexa mit dieser Kombination. Abfluggewicht mit Canon 550D ca 3.5Kg, Flugzeit 15 bis 18 Minuten mit einem sehr guten 10Ah 4s Lipo.
Das ist für die Prop-Größe wirklich ziemlich beeindruckend. Was wiegt der "sehr gute" 10Ah-Lipo? Und was die Kamera inkl. Montagezubehör und Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Hey Merlinfly

Das tönt doch sehr gut! Ich hoffe auch bei den 3.5kg zu landen, gerechnet passt das schon mal ganz gut, allerdings wird bei mir wohl eben keine DSLR sondern eine System- bzw. Edelkamera drunnter hängen, jedoch an einem 2 oder gar 3 Achs Gimbal.

Weis jemand wo man die MN3510-13 kriegt? Ich finde sie einfach nirgends :(
 
#10

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Wow 12Minuten bei fast 5kg das ist schon recht viel wenn ich vergleiche, dass mein jetziger Hexa gerade mal 7-8min schafft bei 2.8kg (okay nur 5Ah aber mehr könnte er auch nicht mehr tragen)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#15
Wie sieht es eigentlich aus wenn der Copter ohne Kamera fliegen geht? Kann man da davon ausgehen, dass es Probleme gibt da übermotorisiert?
Ich rechne bei ecalc mit 20% Regleröffnung bei 2.7kg (ohne Kamera und Gimbal bzw. nur eine GoPro).
Nicht, dass mir das ding schon 200m in der höhe hängt und ich mit schauen nicht mehr nachkomme ;)
 
B

Benutzer1106

Gast
#16
Manche FC's mögen eine Gewichtsveränderung nicht so, da muss ma P-I-D's dann anpassen.
Wenn du angst hast, das er dir zu leicht ist, pack dir doch einfach nen dickeren Lipo drunter, bzw. einen 2ten....schadet dann bestimmt nicht wenn die Flugzeit ansteigt
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#17
Das mir der Regleröffnung in eCalc hat bei mir bei sehr tiefen Werten noch nie gestimmt.
Theoretisch könnten die Werte vielleicht sogar stimmen, aber ich denke das die meisten Coptersteuerungen
im tiefen bereich (absichtlich) nicht linear 1:1 den Gaswert regeln. Macht auch keinen Sinn.
Ist besser wenn man um die Mitte mehr Regelweg hat.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#18
Danke für eure hilfe. Es handelt sich um die Naza v1 welche zunindest am Anfang verwendet wird. Meiner Erfahrung nach macht es keine Probleme aber so extreme werte hatte ich noch nie ;) normal sind die Motoren eher unterdimensioniert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten