Neuer Infizierter fragt euch Löcher in den Bauch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Scheich

Erfahrener Benutzer
Moin Mädels,

Ich muss vorneweg gestehen dass ich von FPV keine bis überhaupt keine Ahnung habe.

Manche kennen mich evtl. aus diversen anderen Foren wie RC Heli,RC Network,RC Heli Fan...

Kurz zu mir:

Ich heisse Ugur Erdogan,komme aus dem Landkreis Aschaffenburg und beschäftige mich seit gut 15 Jahren mit der Faszination Modellbau.

Seit 4 Jahren aktiver RC Heli Pilot,vorher nur RC Cars,habe ich mir zu Herzen genommen FPV mit RC Cars zu vereinigen.

Wenn man mal mit der Materie vertraut ist wandert das ganze evtl. auch mal in meine Modellhubschrauber.

So,nun zu meinen eigendlichen Fragen:

Unter Hobbyking habe ich diverse Einsteigerset's gefunden.welche davon würdet ihr empfehlen?

Welches Frequenzband ist für mich interessant?
(habe eine 2,4ghz Hobbyking Pistolensender und eine T-14 Fasst)

Was benötige ich an Hardware?
(eine Auflistung wäre lieb :)

Wie schneide ich das Video mit?

Was muss man für ein Einsteigerset hinblättern?

Taugen die HK Brillen was?

Wie bekommt man die Daten wie Spannung,Strom,Höhe usw auf das Display?

Das war es vorerst :)

Ich freue mich jetzt schon auf euere Antworten und bedanke mich recht Herzlich für euere Hilfe!

Gruss Scheich

Nabazul

Erfahrener Benutzer
RE: Neuer Infizierter fragt euch löcher in den bauch :)

Erst mal Wilkommen im Forum!

Zunächst einmal wäre es hilfreich wenn du uns sagen würdest was zu mit einem RC-FPV-Car vor hast damit wir dir sagen können ob das überhaupt möglich ist.

Der Grund ist, dass zwischen Videosender und Empfänger stets eine Sichtverbindung bestehen muss, damit das Bild übertragen werden kann. Das schränkt die Reichweite gerade am Boden enorm ein.

Die FPV sets von Hobbyking sind leider alle in Deutschland verboten weil sie entweder zu viel Sendeleistung oder auf illegalen Frequenzen arbeiten. Die Fatshark Brillen von Hobbyking sind sehr gut von den anderen würde ich die Finger lassen.

Da du eine 2.4 ghz Steuerung benutzen willst bleibt eigentlich nur 5.8ghz mit 25 mw für die Videoübertragung übrig. Gerade am Boden ist 5.8ghz aber eher suboptimal. Von daher wäre es sinnvoll auf 35/40mhz und 2.4ghz Video umzusteigen.

ansonsten würde ich dir empfelhen noch mal den einsteiger guide zu lesen da werden viele Fragen beantwortet so damit wir sie hier nich nochmal beantworten müssen ;-)
http://fpv-community.de/comm/wiki/index.php?title=Einstieg_f%C3%BCr_FPV-Neulinge

Kaldi

...es funktioniert!

Hallo Ugur und herzlich Willkommen,

Nur auf die Gefahr hin, dass Du es übersehen hast:
http://fpv-community.de/comm/wiki

Ansonsten kann man vieles nicht pauschalisieren - schon gar nicht die Kosten...

Um die Daten auf das Display zu bekommen, benötigst Du ein sogenanntes OSD (OnScreenDisplay). Da gibt es verschiedene Hersteller, wie z.B. EagleTree, Feiyutech, EZ, ... um nur einige zu nennen. Dieses OSD wird zwischen Kamera und Videosender geschaltet und legt die Daten über das Videobild.

Bei den Brillen hat sich momentan die FatShark als Favorit herauskristallisiert, wobei es bestimmt noch bessere, aber auch schlechtere gibt. Die Brille gibt es sowohl mit, als auch ohne integrierten Empfänger.

Worauf du achten solltest, ist die Übertragungsfrequenz. Im Videobereich wird hauptsächlich 2.4 und 5.8 GHz verwendet (in Deutschland sind auch keine anderen erlaubt) Auch die Sendeleistung ist limitiert. 2.4 darf 10mw 5.8 darf mit 25mw.

Zum Mitschneiden des Videos werden häufig kleine Festplatten Recorder verwendet (Laptop geht auch mit Grabber). Suche mal nach RMVB... hier im Forum

Das soll's erstmal von mir gewesen sein - hoffe ich habe schon einen Teil deiner Fragen damit beantwortet.

Scheich

Erfahrener Benutzer

Vielen dank schonmal für deine Hilfe.

Ich möchte das ganze auf einen 1:18 Truggy bauen und auf freier Wiese oder Parkplatz fahren.

Eine Funktion ohne Sichtkontakt würde ich mir wünschen,ebenso würde ich gerne nicht auf 2,4ghz Steuerung verzichten.

Was spricht gegen ein 5,8ghz und warum ist das zu Land eher suboptimal?

Könnte man auch 900mhz verwenden?

Nabazul

Erfahrener Benutzer

900mhz ist in Deutschland reserviert für den Mobilfunkbetrieb. Diese Frequenz zu benutzen ist nicht nur illegal sondern auch noch "verseucht" durch Handys und Handymasten.

Das Problem bei 5.8 gHz ist das die Wellen am Boden reflektiert werden und sich mit den Eigentlichen Wellen überlagern (Stichwort Multipathing). Dadurch kommt es zu unschönen Störungen. Je höher die Frequenz desto stärker wird der Effekt.

Da ich selber noch nie nen Videosender auf RC Car hatte kann ich dir aber auch nix zu der Reichweite sagen aber ich würde mal sagen Wiese und Parkplatz dürfte kein Problem sein und wenn da mal nen Baum dazwischen ist ist halt mal für ne sekunde das bild weg.

Ich kenne mich mit Autos nicht aus aber 1:18 hört sich sehr klein an. Da wird es wahrscheinlich schwer das ganze Zeugs unterzubringen. Einfacher und besser ist es mit größeren Autos wie zb Traxxas Summit. Dort könnte man dann auch den Videosender mit einer Stange höher bauen um mehr reichweite zu erhalten.

Scheich

Erfahrener Benutzer

Okay,ich lese gerade paralell im Wiki dass 900mhz nicht zugelassen sind,danke!

Ja 1:18 ist wirklich sehr klein,nur möchte ich nicht Geld in ein neues Auto investieren da ich mit RC Cars eigendlich nix mehr am Hut habe.

Und das ganze gleich in einen Hubschrauber bauen....das traue ich mich nicht :)

Ich denke dass 5,8ghz bis zu einer,für mich ausreichenden Reichweite ohne Sichtkontakt reichen sollten.ca.500qm um das haus herum oder Aldi Pakplatz usw.

Gruss Scheich

also ohne Sichtkontakt wirste da generell Probleme bekommen, das geht einfach bei diesen Frequenzen nicht. Sichtkontakt heisst aber nur, dass nichts dazwischen sein darf... also wenn du 500m (sagen wir mal du kämest so weit was seeeehr unwahrscheinlich ist) weit weg bist und das Auto nicht mehr erkennen kannst, hast du Sichtkontakt.. Aufm Parkplatz vom Aldi rumfahren ist sicher kein Problem, wenn du dabei nicht auf der andren Seite vom Gebäude stehen willst als du fährst.

Sobald du dich selbst zwischen Antenne und Auto stellst wirst du das im Bild als extreme Störungen erkennen. Kannst dir vorstellen was ein Haus macht......

Habe das schonmal mit meinen 1:8er Nitro Buggys versucht aber das kannst total vergessen. Die sind so dicht über dem Boden, dass man keine zwei Meter weit gucken kann. Hindernisse sieht man erst sehr spät und selbt über kleinste hügel kann man nicht hinweg gucken. Funktioniert nur bei sehr geringer Geschwindigkeiten und man muss sehr vorsichtig sein, dass man keinen Überschlag macht oder durch Dreck fährt. Langweilig und macht keinen Spaß!
Bei Modellen, die etwas höher sind wie, z.B. Monstertrucks oder 1:5er Bajas könnte das mit der Sicht schon besser klappen aber auch da muss man alles gut verpacken und vor steinschlag und feuchtigkeit schützen.

Ich würde das lassen und gleich ein System für deinen Heli kaufen. Zum spaß kannst du das System dann ja mal auf dein Auto schnallen und du wirst sehen, dass es total unspannend ist.

Scheich

Erfahrener Benutzer

Kaldi hat gesagt.:
vielleicht auch mal Gedanken in Richtung "EasyStar" oder "TwinStar" machen...
Ja,da war ich auch schon dran,allerdings an einem Multiplex Easyglider.

Ist der Easystar nicht bissl klein für die Geschichte?

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Definiere "klein" ;) Für ne GoPro mit Gehäuse hats ausgereicht :p:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten