Neuer Kopter dreht sich immer weg

Butcher

Bill the Butcher
Hallo,

Habe meine neuen Kopter fertig, NanoWii 1.0, SimonK regler (auch alle angelernt) suppo 2212/13 motoren und 10er latten, frame ist das warthox frame mit 20er armen

der Kopter war noch nicht in der luft, wurde nur am boden erstmal auf funktion getestet
soweit scheint alles ok, die steuerung gleicht im acc genau das aus was sie soll,...

allerdings dreht der kopter sobald ich gas gebe nach rechts (Uhrzeigersinn)

und je mehr gas ich gebe, je mehr will er sich drehen.

Wo dran kann das liegen? habe schon einen kopter mit gleichen komponenten nur ohne simon k regler und da geht es einwandfrei?

hat jemand ne idee worans liegen könnt und wie ichs weg bekomme ?

MFG Butcher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin metzger
Klingt stark nach Esc am falschen Stellplatz gesteckt und oder falsche motorlaufrichtung !
Was andtes kann es kaum sein. Richtigen koptertyp gewählt?
Überprüf mal!! Auch wenn du denkst es is alles richtig angeschlossen:)
Bis heut Nachmittag. Kannst den kopter ja mitbringen.
Grusse

Butcher

Bill the Butcher
kk, also laufrichtung passt, denn er hebt ab in meiner hand, das würde er ja nicht wirklich wenn ein motor falsch dreht, aber prüfe nachher zu hause nochmal alles nach,...

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Naja, denkbar wäre schon, dass er auch abhebt, wenn z.B. drei Props in die gleiche Richtung drehen und Schub geben. Dann würde aber das Drehmoment nicht mehr ausgeglichen.

Kompass ist aber nicht dran und aktiv?

Butcher

Bill the Butcher
ja aber ich habe die richtigen Propeller drauf ergo würde wenn einer falsch dreht dort kein schub entstehen,... also er würde da nicht abheben und hängen ^^

helste

Erfahrener Benutzer
ESC am falschen Steckplatz kann man wohl ausschließen. Macht man das nämlich, dann gibt es einen Salto. Sobald der Kopter das nicht macht, sondern nur über die yaw Achse leicht dreht, sind die Regler richtig angeschlossen.
Am ehesten passiert das, wenn der Mag eingeschaltet ist und er nicht richtig kalibriert ist, oder durch Störungen nicht richtig funktioniert.

Butcher

Bill the Butcher
ich hab kein mag ^^ ist ein nanowii XD

ARRRG ich kann mich kaum auf die uni konzentrieren, das ding soll fliegen ich will heim ^^

helste

Erfahrener Benutzer
Prüf nochmal die Motorlaufrichtung.
Was auch sein könnte ist die Wirkrichtung des YAW Kreisels. Auch das würde ich mal prüfen.

Am sichersten machst Du das so:
Alle Props runter. Alle Regler abstecken, bis auf einen. Dann Board scharf stellen und etwas Gas geben. Der eine Motor, wo der Regler angeschlossen ist läuft an. Dann den Kopter in alle Richtungen neigen und verdrehen und beobachten, ob der Motor schneller oder langsamer wird.
Vorher an Hand der Beschreibung feststellen, was der Motor bei welcher Bewegung machen soll. Dann kannst Du feststellen, ob er das macht was er soll. Also die Laufrichtung und wann er beschleunigt und wann er abbremst.
Mach das mit allen 4 Reglern bzw. Motoren so und Du hast ein 100% richtiges Ergebnis und es besteht auch keine Verletzungsgefahr durch die Props.
Einzeln mache ich es deshalb, weil es bei 4 laufenden Motoren ohne Props nicht immer ganz leicht ist zu erkennen, welcher beschleunigt und welcher nicht.
Diese Methode ist absolut sicher und zuverlässig.

Butcher

Bill the Butcher
OK, und mal angenommen es ist alles richtig, was bzw wie kann ich das prob beheben, kann ja nich einfach wegtrimmen oder ?
im notfall hau ich mal eine andre FC raus und gucke was passiert ^^

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Denkbar ist schon, dass drei Props mit gleicher Laufrichtung montiert sind, dann würde auch der Schub stimmen, aber das Drehmoment um die Hochachse nicht.

Vielleicht sitzt ein Motor nicht genau senkrecht?

Krumme Motorachse und die Vibrationen davon hat so was bei mir auch schon bewirkt.

Welchen Wert hat Yaw bei Nullstellung in der Gui?

helste

Erfahrener Benutzer
Deshalb macht es ja Sinn, zuerst mal alle Motoren auf Laufrichtung und die Steuerung auf Wirkrichtung zu überprüfen. Am gefahrlosesten und sichersten geht das halt so, wie ich es beschrieben habe.

Butcher

Bill the Butcher
ich hab jetz nochmal alles gecheckt, so wie helste es gesagt hat, und verglichen ob das was die gui anzeigt mit der drehzahländerung der motoren passt, stimmt alles,... alle bewegungen mit allen motoren getestet.

aber er dreht sich trotzdem weg, kanns sein das der gyro ne macke hat ?
alles andere geht, ich werds nachher mal draußen testen muss nun erstmal zur arbeit, aber ich hab schon das gefühl das der so nicht fliegbar sein wird...

kanns noch an igwas anderem liegen ?

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn alle Motoren das Richtige machen, dann funktioniert der Gyro ja mal grundsätzlich. Schließlich ist es der Gyro, der die Drehzahländerungen bestimmt.

Wenn also die Flugsteuerung die Motoren mit richtigen Kommandos versorgt, dann gibt es nur mehr ein paar Möglichkeiten.
1. Ein Propeller ist falsch rum montiert oder es ist ein falscher Propeller drauf (rechts und links beachten).
2. Ein oder zwei Motoren sind schief montiert und zwar so stark, dass das nicht mehr ausgeglichen werden kann. Das würde wohl auffallen.
3. Die Steuerung funktioniert und Du unterliegst einer Täuschung.
Es ist ja normalerweise so, dass man instinktiv eine Bewegeung des Kopter mit dem Sender ausgleicht. In Deinem Beispiel merkst Du, dass der Kopter sich leicht nach Rechts dreht und Du steuerst dem entgegen. Wenn nun der YAW Kanal im Sender falsch rum eingestellt ist, dann verstärkst Du das.
Schau also auch, ob die Kanäle alle richtig rum funktionieren.
Dreht der sich auch im Kreis, wenn Du den Sender gar nicht anrührst?
Vorallem, wie stark dreht er sich im Kreis. Wenn der noch gar nicht abgehoben hat, dann kann man da schwer beurteilen. ich würde mit dem Kopter einfach mal vorsichtig so 50cm in die Luft gehen. Wenn er sich nur dreht, kannst Du den eh schnell wieder landen, falls er wirklich Karussell spielt.

Butcher

Bill the Butcher
Also: Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

1) alle Regler am richtigen steckplatz
2) alle motoren drehen in die richtige Richtung
3) alle regler gleich eingelernt
4) überall richtige Props drauf
5) bei meinem ersten Kopter stehen ROLL/NICK/YAW auf neutral bei 1498, beim neuen Kopter auf 1512
6) die Drehung lässt sich durch 2-3 klicks Trimmung wegbekommen

Lösung:
Im sketch das deadband auf 8 gestellt, dann YAW einen klick getrimmt, problem solved, zumindest im zimmer fliegt er jetz prima, morgen steht der erste Outdoor-Test an

Danke schonmal für eure hilfe

helste

Erfahrener Benutzer
Na bitte. Problem super gelöst. Oft sind es Kleinigkeiten, an die man nicht denkt.

Ich würde das aber mit Hilfe der GUI im Subtrim des Senders möglichst genau einstellen und nicht einfach das deadband erhöhen.

Butcher

Bill the Butcher
Werde mal versuchen die endpunkte asymetrisch anzupassen, dann sollte das funzen ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten