Neuer LiPo bläht sich leicht

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
mein alter LiPo wurde beim fliegen immer relativ warm und blähte sich nach jeder Benutzung etwas mehr auf. Ich schob das auf die 30C und die 1,8Ah und das der Copter evtl. manchmal etwas mehr ziehen würde.

Jetzt fliegen ich einen 5Ah 45C Zippy LiPo. Nach dem 1. Flug ist er nun ganz leicht gebläht (Außenhaut hebt sich leicht ab und man spürt das darunter Gas ist, wenn man drauf rumdrückt). Der Akku ist nach dem Flug max. Handwarm (30°C oder so), und 45C bei 5Ah = 225A dürfte der Copter lange nicht ziehn, selbst wenn alle Regler die vollen 30A durchjagen (120A).
Ich habe den LiPo auch schön mit LiPo-Warner geflogen und bin direkt nach dem Piepen gelandet. Aktuelle Zellruhespannung 3.41V 3.43V 3.41V.

Ist das normal bei einem Akku der eigentlich das doppelte an Leistung bringen soll? Geht das wieder weg?
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#2
Nein.

Ohne konkret das Problem zu kennen, würde ich auf andere Berichte von
früh blähenden Akkus verweisen. Soll vorkommen und wird im allgemeinen
als Pech bezeichnet.

Wenn es der erste Flug mit dem Akku war, hast du ihn sicher nicht so hart
rangenommen und ihn nicht zu sehr entleert. Erst-, Zweitladung mit 0.5C
gemacht ?

Schau mal nach "Lipo einfliegen". Vielleicht ist ja sowas die Ursache.



Grüße
 

ApoC

Moderator
#5
Schaden wirds mit Sicherheit nicht.
Und nutzen auch nicht.

Mehrfach bewiesen, das es überhaupt keine Rolle spielt, ob man einen Lipo "einfliegt" oder nicht. Das ist alles nur Hörensagen.

Macht doch selber mal einen Test mit 2 neuen Lipos.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Ja so seh ich das auch. Ich hab 4x 6S8000. Jeweils paarweise gekauft. Die ersten beiden haben gut 50 Zyklen und sind noch sehr hart. Die die ich ein halbes Jahr später gekauft habe, waren auch nach dem ersten Flug schon etwas weich, haben jetzt etwa 30 Zyklen drauf und funktionieren immer noch. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass die harten doch eine etwas bessere Spannungslage haben.

Zum Thema weggehen, die weicheren sind nach dem Fliegen noch etwas mehr gebläht als sonst aber das geht teilweise wieder zurück.

Grüße Helmut
 

ApoC

Moderator
#8
Naja, gewisse Blähung ist ja durchaus normal - bzw das sie weich werden. Es können ja auch Gase entstehen. ;)
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich bin den Akku gerade am laden, es ist ein 5Ah Akku und er hat jetzt schon 4Ah wieder drinne, die Blähung ist etwas zurückgegangen, es ist ja ohnehin nur minimal.
Das mit dem "Einfliegen" halte ich auch für quatsch, auch die Aussage, dass da irgendeine Chemikalie verschwindet u.s.w.

1. wohin soll sie denn verschwinden? Wenn reagiert sie nur mit irgend einem anderen Stoff im LiPo
2. Falls es so eine Reaktion geben sollte, könnte diese evtl. nur im geladenen oder entladenen Zustand auftreten, aber das sollte ja dann ohnehin passieren, da der Akku ja beide Zustände erreicht.

Ich denke die "Chemikalie" bleibt das komplette Akkuleben lang erhalten und wird vermtl. die Selbstentladung reduzieren und gleichzeitig auch die max entnehmbaren Ströme, aber das ist reine Spekulation. Falls so eine "Lagerchemikalie" überhaupt existiert.

Das "aufblähen" kommt ja immer nur vor, wenn der Akku warm/heiß wird. ich denke da wandelt sich irgendwas um / oxidiert und dabei entsteht vermtl. Wasserstoff, da aus irgendeiner Verbindung die Kohlenwasserstoffe enthält der Sauerstoff mit dem Lithium reagiert und dann eben Wasserstoff in Gasform übrig bleibt.. Das würde auch die manchmal auftretenden Flammen bei "explodierenden" Zellen erklären.

Ich habe wie schon erwähnt noch ein anderes kleineres Pack, welches ich richtig hart rangenommen habe, mehrfach mit dem Labornetzteil mit 5C geladen (is nen 1800mAh), kurzgeschlossen um damit zu Schweißen, leergeflogen bis die FC abgekachelt ist, weil das 3S Pack nichtmal mehr 6-7V gebracht hat.
Es hat sich bei allen diesen Aktionen nicht aufgebläht, erst als ich später länger geflogen bin und es warm wurde beim entladen, kriegte es "Backen".

Ich denke das Hauptproblem für LiPos ist Wärme! Und auch wenn der LiPo außen nur Handwarm wird, war es vermtl. im Kern an einer Stelle kurz deutlich wärmer und die Wärme hat sich nur im ganzen Pack verteilt.

In manchen Elektroautos werden die LiPos ja sogar Flüssigkeitsgekühlt um ihr Leben zu verlängern (Tesla Roadstar).
 
#10
Ich denke die "Chemikalie" bleibt das komplette Akkuleben lang erhalten und wird vermtl. die Selbstentladung reduzieren und gleichzeitig auch die max entnehmbaren Ströme, aber das ist reine Spekulation.
Neeeee, diesmal ist es die Physik die das begrenzt. ;)

Bzw macht ein Lipo das eigentlich nicht - es gibt das ab, was physikalisch möglich ist, bis er sich in Luft auflöst.

Der Maximalstrom ist eben der, den er aushält, ohne Schaden zu nehmen.

Sieht man sehr schön, wenn man einen Lipo kurzschliesst.

Bitte nicht nachmachen, ist sehr gefährlich, der Lipo kann / wird dabei explodieren / in Flammen aufgehen.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#11
Och ich hab den anderen da auch schon 3-5sec lang kurzgeschlossen, ist nicht viel passiert. Der Funkenflug ist jedoch immens :) ich habs nicht gemessen, aber ich denke so 300A+ werden da schon fließen!

Und ja, nicht nachmachen! allein die Kabel werden schon nach Bruchteilen von Sekunden so heiß, das man sich die Flossen verbrennt. Auch kann es natürlich im LiPo selbst durch die Hitze zu einem Kurzschluss kommen den man nicht mehr auflösen kann und der LiPo explodiert / brennt ab.

Ich meinte mit dem reduzieren des max entnehmbaren Stroms, dass die Chemikalie vermtl. die ganzen Prozesse im LiPo verlangsamt und er somit physikalisch auch nicht mehr soviel leisten kann wie ein LiPo ohne.
 
#14
Hat hier jemand eine Lipo Empfehlung für mich, welche nicht zum Aufblähen neigen?

Hintergrund: Habe letztes Jahr jeweils zwei Team Orion und Torcster Lipos angeschafft, die beide trotz korrekter Behandlung nach wenigen Ladezyklen anfingen zu blähen. Im Gegensatz dazu sind meine Hacker Lipos bei gleicher Behandlung (mit deutlich mehr Ladezyklen) noch fest wie am ersten Tag.

Welche Erfahrungen habt ihr?
 
#15
Ich habe bis jetzt nur Turnigy/Zippy und SLS wirklich ausgiebieg geflogen und muss sagen, dass ich inzwischen nur noch mit SLS aufstocken werde. Ich hab meine Akkus nie wirklichen Foltertouren unterzogen, aber geschont hab ich sie auch nicht.
Mein Ergebnis ist, dass man bei den Hobbykingakkus durchaus Glück haben kann. Ich hab noch ein paar in Betrieb die noch hart wie am ersten Tag sind, aber leider auch ein paar die ich bereits entsorgt habe. Bei den SLS hab ich bis jetzt noch alle in Betrieb.
Ich habe jetzt keine Stückzahlen getestet aus denen man Aussage treffen kann, aber ich für meinen Teil zahl jetzt doch lieber die paar euro Aufpris bei SLS.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten