Neuer Lipo defekt

Wie oft hast du Sie denn schon geladen?

Hatte das Problemchen auch schon.
Nur Balancen reicht hier nicht mehr.
Stell das Ladegerät mal auf Cycle ein oder benutze den Akku gleich im Modell. Meiner Erfahrung nach gibts solche Drifts manchmal bei diesen Zellen. Nach 5-6 mal Brauchen mit anschliessendem Laden und Balancen, sollten sich die Zellen eingependelt haben. Wenns dann immer noch nicht geht solltest du Sie wirklich versuchen umzutauschen.

Hoffe das hilft dir weiter....
lG

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
hmm das is natürlich n heftiger zellendrift ^^
glaub mit umgelötetem stecker tauschen die nichtmehr um.

mach so wie der vorposter gemeint hat.
flieg sie hald nicht "zu" leer.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wenn man nichts erkennt das sie Modifiziert wurden, und sie nicht älter als 1 Monat sind, Löte die Original-Verbindung dran, und schick sie zum DE-Warehouse.
Du wirst nur das Problem haben, das sie dir einen Ersatzakku direkt aus China schicken werden, der beim Zoll mit Sicherheit hängen bleiben wird. Diesbezüglich würde ich mit deinem Zollamt vorher was absprechen, da es ja um eine RMA geht, oder mit dem Support von HK reden, das sie es vom DE-Warehouse verschicken bzw einfach gutschreiben.

Ansonsten versuche den Cycle-Modus deines Ladegerätes bzw. die Zellen einzeln gleichmäßig einzeln zu entladen, und lade sie "langsam" hoch mit vielleicht 0,5 oder 0,25C und probiere es erneut. Würde auf Dauer den Lipo aber anderweitig nutzen wenn eine Rückgabe nicht mehr möglich ist, und der Zelledrift bestehen bleibt.. bzw die defekte Zelle ablöten und einen 3S-Akku draus machen o.ä.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
wenn du den Akku grad gekauft hast musst du noch auf der HK Seite son code von warranty sticker, der auf dem akku ist abtippen. Das sollte man machen sofort wenn man einen Akku erhält. Dann sollte das mit dem Umtauschen auch klappen.

lowtech

Leider Geil! ;-)
Für solche fälle habe ich das Battery Medic System von Hobbyking.

Kostet fast nichts und kann die Einzelzellen optimal auf die eingestellte Spannung entladen.

FPV1

Banggood

Oben Unten