So nach langsam hin und her habe ich mich nun dafür entschieden ein neues Frame mit neuen Motoren und ev. Reglern zu Kaufen. Für den Bumblebee ist es einfach sehr schwierig Ersatzteile zu kriegen und diese kosten auch unverhältnismässig viel.
Ich kriege z.B. ein günstiges Quad/Hexaframe mit 65cm Durchmesser für knapp 30€, für das selbe kann ich mir knapp die defekten Carbonstangen kaufen (okay, diese würde ich einfach selber zuschneiden).
Die Propeller tragen auch ganz gut zu, 5€ für zwei Stück, bei hobbyking kriegt man 4Stück 1045er für den selben betrag.
Sprich, die kosten würden deutlich sinken, für Ersatzteile könnte man sich auch einfach ein zweites Kaufen, damit wäre man im Schadensfall gut bewaffnet.
Soweit so gut. Ich frage mich nun nur, ob ich die günstigste Variante (Quadframe + 4 neue Motoren) bevorzugen soll, oder gleich was „richtiges“, heisst ein hexa, 6 neue Motoren und 6 neue Regler.
Motoren und Regler könnte ich auch für ein späteres anderes Frame verwenden, das wäre schon mal positiv.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob mein geplantes Material mit meinen Vorstellungen passt.
Was ich möchte:
- Ein Multicopter welcher möglichst stabil fliegt und nicht wirklich teuer ist.
- Foto / Videoaufnahmen sollten möglich sein. Ein Gimbal habe ich vom Bumblebee schon und sollte an mein gewähltes Frame passen.
- Er sollte die Kamera ohne Murren tragen können. Diese ist ca. 450g + Gimbal (ich rechne mit 500-550g)
Was ich habe:
- APM2.5 inkl. Telemetrie, ublox GPS, Sonar
- 7CH 2.4Ghz Empfänger
- 3 Akkus mit 3200 – 5000mAh (3s)
Motoren geplant:
- Quadrocopter (günstigste Variante für den Wechsel und einstieg):
HT2830; Drehzahl: 750 rpm / V
Lipo: 2-4 Zellen
Gewicht: 62g
Oder sonst wenn ihr den hexa bevorzugen würdet:
HT3536 V2
Leistung: 470 Watt
Drehzahl: 910 rpm / V
Gewicht: 115g
+ 6 40A skywalker ESCs
Wie seht ihr das?
Aja:
Frames wären diese:
(Super-X650/ Super-650)
Ich kriege z.B. ein günstiges Quad/Hexaframe mit 65cm Durchmesser für knapp 30€, für das selbe kann ich mir knapp die defekten Carbonstangen kaufen (okay, diese würde ich einfach selber zuschneiden).
Die Propeller tragen auch ganz gut zu, 5€ für zwei Stück, bei hobbyking kriegt man 4Stück 1045er für den selben betrag.
Sprich, die kosten würden deutlich sinken, für Ersatzteile könnte man sich auch einfach ein zweites Kaufen, damit wäre man im Schadensfall gut bewaffnet.
Soweit so gut. Ich frage mich nun nur, ob ich die günstigste Variante (Quadframe + 4 neue Motoren) bevorzugen soll, oder gleich was „richtiges“, heisst ein hexa, 6 neue Motoren und 6 neue Regler.
Motoren und Regler könnte ich auch für ein späteres anderes Frame verwenden, das wäre schon mal positiv.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob mein geplantes Material mit meinen Vorstellungen passt.
Was ich möchte:
- Ein Multicopter welcher möglichst stabil fliegt und nicht wirklich teuer ist.
- Foto / Videoaufnahmen sollten möglich sein. Ein Gimbal habe ich vom Bumblebee schon und sollte an mein gewähltes Frame passen.
- Er sollte die Kamera ohne Murren tragen können. Diese ist ca. 450g + Gimbal (ich rechne mit 500-550g)
Was ich habe:
- APM2.5 inkl. Telemetrie, ublox GPS, Sonar
- 7CH 2.4Ghz Empfänger
- 3 Akkus mit 3200 – 5000mAh (3s)
Motoren geplant:
- Quadrocopter (günstigste Variante für den Wechsel und einstieg):
HT2830; Drehzahl: 750 rpm / V
Lipo: 2-4 Zellen
Gewicht: 62g
Oder sonst wenn ihr den hexa bevorzugen würdet:
HT3536 V2
Leistung: 470 Watt