Neuer Quadrocopter - Einige Fragen

Cris

Neuer Benutzer
#1
Hallo Liebe Community,

Wie so viele Andere möchte ich mir auch einen Quadcopter zulegen :)
Ich bin bis auf erfahrungen mit indoor-helis noch anfänger.

Hab mir schon ein bischen was rausgesucht:
Rahmen: DJI F450
DJI NAZA-M V2
Motoren: T-Motor MT2216 900KV

So hab nun folgende Frage:
1. Wären dafür die 30 A OPTO gut oder könnt ihr mir noch andere empfehlen ?

2. Ich hab mir gedacht das ich Graupner 11 x 5 Propeller neheme
Wäre das gut oder habt ihr einen besseren vorschlag?
Wenn ja wo bekomm ich die dann her ? :)(überal wo ich geguckt habe sind die ausverkauft ...)

3. Bei dem Akku schwank ich zwischen SLS 3300 4s1P / 3S1P

4. Welche Fernsteuerung könnt ihr empfehlen ( Vermute die Grupner MX 16 ist etwas überdimensioniert?)

Danke Schon mal für Euren Rat :)

Gruß
Cris

PS: Irgendwie hab ich die Überschrifft voll verplant :-D
vlt kann ja ein netter moderator diese zu etwas sinfollem umbenennen
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

sct

Erfahrener Benutzer
#2
Die Opto sind ok, müssen es aber nicht unbedingt sein. ESCs von Hobbyking mit SimonK flashen oder wahlweise die neuen Afro ESCs von HK (haben bereis die SimonK Firmware drauf).

Die Motoren halte ich für eine gute Wahl! Alternativ laufen die Smartdrones Teile auch sehr gut.

Mit 11er Props an 4s hast du kräftig Schub, unter Umständen könnten die T-Motoren aber warm bis heiß werden (bei den derzeitigen Temperaturen).

Die SLS sind sehr gute Lipos, die Turnigy oder Zippys sind aber auch in Ordnung. Ich nutze gerade gerne die Zippy Compacts. Dann nimm aber eher 4000 mah.

Als Fernsteuerung ist die MX 16 super! Über weniger Kanäle wirst du dich irgendwann ärgern. Alternativ gibts ja noch die preiswerteren HK Funken, die kenne ich aber nicht. Da muss jemand anderes etwas zu schreiben.
 

Ori0n

Back again
#3
Ja, ic würde dir auch Hobbyking ESCs empfehlen, die sind preisgünstig, aus dem EU Warehouse in 2 Tagen da und man kann sie selbst flashen (müssen nicht unbedingt Afros sein, die sind recht teuer)

Ich würde dir die SLS Akkus empfehlen, Turnigy sind auch im, mit den normalen Zippys hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht, die Zippy Compact sollen aber ganz ok sein. Bei den China Akkus stimmen nur meistens die mAh und die C Rate Angaben nicht ganz, deshalb etwas größer dimensionieren, oder besser SLS, da stimmt die Qualität und die Angaben.

Die Hobbyking Funken in Standard Ausführung sind nicht so besonders, mit dem Zusätzlichen FrySky Modul Windeis aber echt super. Ich kann dir da die 9XR mit FrySky empfehlen, kostet gemeinsam rund 220€
 

Cris

Neuer Benutzer
#4
Vielen dank für euer Feedback :)
Hab gehört das die SimonK manchmal etwas zicken machen und die Motoren nicht so schön regelmäßig Drehen
Glaube das hab ich sogar hier im forum gelesen deswegen dachte ich die optos wäre da besser
 

Ori0n

Back again
#5
Das Problem trat früher nur bei gewissen ESCs mit sehr großen Motoren (<500kv) auf, ist aber mit der neuen Version beseitigt, abgesehen davon hätte es 900kv Motoren ohnehin nicht betroffen
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#6
gensace.com macht mit die besten lipos, und sind in 3 Tagen da. zudem hast du garantie in deutschland. ich flieg die am liebsten, denn power und haltbarkeit + Preis überzeugen durchweg. ansonsten turnigy, kosten aber gleich.
 

Ori0n

Back again
#7
SLS sind auc aus Deutschland und brauchen drei Tage nach Österreich :)
 

ApoC

Moderator
#8
Nö. Die Lipos kommen auch allesamt nur aus China.
 

Ori0n

Back again
#9
Die Fabrik ist in China, Akku wird aus Deutschland versendet, darum ging es.

PS: Heutzutage kommt ohnehin fast alles aus China, nicht weiter erwähnenswert :)
 

Cris

Neuer Benutzer
#10
Ok dann nehme ich den Afro ESC 30Amp :)
@chichi da würde ich dann die Helicopter Lipos nehmen oder? (Also von www.gensace.de)

Welchen Kabelwust benötige ich denn dazu noch ?

Sonst noch irgendelche bemerkungen/ anregungen zu dem Build ?

Gruß Cris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten