Neuer Quadrocopter Frame: DJI F-4/550

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

möchte mir nun einen neuen Copter zusammen bauen der Funktioniert. Da ich schon viel über die F-450 / F-550 Frames gelesen und gehört habe, möchte ich einer auf dieser Basis aufbauen. Dazu ein Naza FC mit GPS.

Da ich die Originalen Motoren als zu schwach ansehe und die Porpellerhalterung auch eher negativ einstufe würde ich hier gerne Tiger Motoren verwenden. Denke diese sind ebenfalls deutlich Stromsparender.

Zu beginn mein Ziel:
Ein Multicopter welcher eine Nikon P7700 (ca 400g) tragen kann um Fotos und Videos zu machen. Das ganze Natürlich versehen mit FPV.

Ich rechne mit ca. 1kg payload (Kamera + Gimbal) und bin deshalb unschlüssig ob ich hier ein Quadro oder Hexa bauen soll.

Akkus habe ich 5000er 3S welche ich weiter verwenden möchte, ESCs wären ebenfalls 20A vorhanden.

Mein ziel wäre es unter jeden umständen mit diesem Setup 5Minuten fliegen zu können, sprich bei extremst Situationen. Normales fliegen sollte wenn möglich grösser 10Min sein und Schweben wäre toll wenn es um die 15minuten (mehr ist immer besser ;)) möglich wäre.

Die Zahlen sage ich so, weil ich dies mit meinem Bumblebee, jedoch ohne die P7700 (nur GoPro) schaffe und damit zufrieden bin.

Ist das machbar?

Motoren:
Wie sieht es mit diesen aus: MT2216 KV800 machen ca 1Kg schub und verbrauchen dabei nur 11A , damit sollten die "angestrebten" Flugzeiten durchaus möglich sein.
Bei einem Quad gäbe dies ja ca 4kg gesammt schub also wäre optimal 2kg Abfluggewicht wenn ich dies richtig verstanden habe, das dürfte etwas knapp werden könnte aber knapp passen.

Alternativ wäre das selbe Setup mit dem f-550 Frame hier sollten dann 3kg drinn liegen, nachteil ist hier, dass 2 Motoren mehr an board sind und auch schon wieder 200g mehr Gewicht Produzieren, viel mehr würde da wohl auch nicht übrig bleiben...

Was meint ihr?

Da ich mich noch nicht so gut auskenne und eher "Blödsinn" gekauft habe bisher, möchte ich mich von euch absichern lassen, dass dies klappt.

Gegen andere Motoren bin ich offen, sollten jedoch einfach zu beschaffen sein ;).

Edit: Passendes Gimbal wäre auch noch interessant ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
So, entscheidung ist gefallen, da auch dem 450er 12" gar kein platz finden muss ich wohl auf das 550er zurückgreiffen um die 2kg durch die luft zu kriegen, aber auch hier passen wohl nur 1045 Propeller.

Deshalb meine Frage an euch: Passt das:

F550
6x 20A Regler
6x MT2216 KV800
6x 1045 Propeller

2-Axis GF Gimbal V3.0 XL

Ausgegangen bin ich von ca 2.1kg mit dem Hexaframe inkl. Akkus und Kamera

Passen diese Motoren bei 10" oder sind da 800KV zu wenig?

Alternativen welche mit 3S und 10" machbar sind?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten