Neuer Robbe Roxxy 2824/26 Schlag/Unwucht

Damaged

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

am WE habe ich meine neuen Motoren ( Robbe Roxxy 2824/26 ) auf meine Quadrixette geschraubt.
Beim langsamen Probelauf fiel mir dann auf, dass ein Motor einen Schlag hat, gerade auf dem Schlagmessstand
Vermessen ergab das einen Schlag an der Glocke von 0,1mm und an der Achse vom Spinner dann 0,2mm.

Stinkt mir gerade gewaltig, weil die Motoren am Freitag abgeholt wurden und schon einer von 4 aus der Reihe
Tanzt.

Ist das öfter der Fall?
Und wie gravierend ist das für den Quadrocopter?
Hat einer von Euch schon Motoren auf dem Rollen/Schlagmessstand vermessen? Und daraus eine Referenz?

Grüße

Schlado
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#3
Ich versuche mal ein Foto anzuhängen.
Ich muss dazu sagen, damit schieße ich vielleicht mit Kanonen auf Spatzen, aber der Schlag ist schon gut mit dem Auge sichtbar.

Ich werde noch ein paar Motoren vermessen um mir ein Bild machen zu können.

Gruß

Schlado

Edit:

Okay, wie hänge ich das Bild hier an?
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#5
Hier noch der Rollenprüfstand.
Ich konnte auf einem Messprojektor mit Hilfe eines kleinen Gummi-Hammers auf 0,06mm Schlag reduzieren.
Die Spanne lag bei ±0,1mm um das jetzige Ergebnis!
Ob das ohne Messprojektor und viel Zeit so möglich wäre wage ich zu bezweifeln…

Auf alle Fälle werde ich das jetzt mal bei allen Motoren so machen und schauen

 

Anhänge

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#7
Ich finde die Idee gar nicht so doof. Ne Meßuhr habe ich auch noch da. Sowas sollte man mit 1/10 Genauigkeit bauen können.

Was mein Traum wäre, wäre eine Wuchtmaschine. Man versucht über eine Lochscheibe/ Strichcode etc. die genaue Position zu bestimmen. Über eine Abtastung versucht man die Unwucht zu bestimmen und an der Position festzumachen. Somit könnte man super Propeller wuchten. Einfach mit 100 U/min laufenlassen und die Daten mitschreiben.

Also im Prinzip wie es die Autowerkstatt macht beim Reifen wuchten.
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe einen Bauplan für eine dynamische Wuchtmaschine hier liegen.
Im Prinzip ist es eine Welle, diese wird per O-Ring von einem Motor angetrieben. Die Welle liegt in einem Prisma und wird durch den O-Ring schwingfähig in Position gehalten.
Auf diese Welle wird zentrisch ein Propeller, Schaufelrad oder mittels Spannzange eine Achse gespannt.

Als „vibrations-Sensor“ dient ein Piezoelement, welches für eine gut/schlecht Anzeige ( grober Weg ) Spannungen an ein Multimeter oder aber ( feiner Weg ) an ein Oszilloskop
angeschlossen wird. An das Trigersignal vom Oszi kann man noch eine IR-Reflexgabellichtschranke anschließen, welche eine Russmarke an der angetriebenen Welle die Position
der Unwucht am Oszi anzeigt.

Sobald ich Lust und Laune habe kauf ich mal die Baugruppen und lass die Lehrwerkstatt die Prismen, Wellen etc. anfertigen.

Grüße
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#9
So,

ich habe jetzt insg. 4 Motoren der Roxxy 2824/26 Klasse ausgerichtet.
Eine Unwucht von einem halben 1/10mm haben alle noch, genauer bekomme ich es einfach nicht hin.

Aber da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht, eigentlich hatte ich die Motoren auf Empfehlung von der Community hier gekauft. Die Qualität sei sehr gut usw. schlecht sind sie vermutlich nicht aber von sehr gut schon ein Stück entfernt.

Mein Hacker läuft einiges präziser! Wobei der auch größer&teurer ist.

Jetzt würde mich noch interessieren, welchen Schlag die billigen HK Motoren haben.

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten