Neues kostenloses 3D CAD

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Vielleicht für den einen oder anderen von euch interessant.
Designspark (bisher bekannt für sein Freeware PlatinenLayout Programm) hat nun ein 3D CAD vorgestellt.

Kann kostenlos hier runtergeladen werden:
http://www.designspark.com/eng/page/mechanical

Was (und ob) es was taugt, kann ich nicht sagen, hab es noch nicht ausprobiert...

Dirk
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Geht Prima, für Techniker besser als Sketchup !
Als Sketchup-User hat mich dein Beitrag neugierig gemacht und ich bin begeistert! Die intuitive Bedienung von Sketchup gepaart mit wirklich brauchbaren Features, aber ohne diese "Eigenheiten" von Sketchup. Danke für den Tipp, helipage :eek:

Einzig DXF-Import fehlt mir noch, aber da wird Designspark sicher nicht lumpen lassen und bald ein Update nachschieben.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#4
Zwischen DesignSpark und SketchUp kann man auch die Daten tauschen !
Dann kann man alle 3D Drücker Webshops mit Daten zum drücken füttern !

Ich finde das DS leichter zu lernen ist als SU ! Aber das alles ist eine Gewohnheitsfrage !
Einfach versuchen ... (Es kostet nichts !)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#5
3D-Druck will stl-Files, bei materialabtragenden Maschinen also CNC-Fräsen ist aber dxf geläufiger. Ich bin in beiden Welten unterwegs, daher wäre mir dxf-Import schon recht. Das ich die Sketchup-Files öffnen kann, finde ich auch super.

Bei Sketchup ist die Lernkurve eigentlich auch steil, bis man dann auf die "Eigenheiten" stößt. Mich narrt bei Sketchup oft die magnetische Maus die partout Elemente einem bestimmtem Schema entsprechend platzieren will. Meist passt es ja und man kommt in kurzer Zeit schnell zu ansehlichen Ergebnissen. Aber wenn es mal nicht mittig sein soll, dann muss man mit Lineal und Winkelmesser arbeiten und dann wird es bei komplexen Konstruktionen seeeehr unübersichtlich. In 3D hab ich jetzt auch noch mit weiteren Limitierungen zur kämpfen, so das ich einiges an CAD-Software getestet habe. Über ViaCAD, Blender und OpenSCAD bin jetzt mit DS Mechanical endlich fündig geworden. Das ist CAD wie es mir gefällt.
 

LukasK

Neuer Benutzer
#6
Ich habe heute auch fast den ganzen Tag mit Designspark verbracht. Macht echt Spaß, ist sehr intuitiv und man erspart sich viel Zeit beim modellieren durch die riesige online library von rs. Ich benutzte sonnst sehr viel Blender, auch für Konstruktionen. Für feinere Sachen würde ich es auch immer noch benutzten wollen, aber wenn man mal schnell nen paar Teile zusammensetzen möchte um sich eine Vorstellung von den Komponenten und dem Platzbedarf zu verschaffen ist Designspark ab sofort die erste Wahl.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

hat sich da schon jemand so weit reingefuchst, daß ich ggf. mal ein paar Fragen stellen kann? Ich gebe zu, daß ich den forenbeiträgen dort nur teilweise folgen kann, da mein Englisch nicht sooo toll ist.

Gruß,

Wolfgang
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#9
Bin ja schon etwas am testen. Mir ist aber z.B. nicht klar, wie ich Bauteile oder Konturen aneinander ausrichten kann. Z.B. eine Bohrung mittig in einen Körper bringen. Oder einen Teilkreis konstruieren, auf dem die Bohrungen gleichmäßig verteilt sind.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Wolfgang,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du z.B. in einen Zylinder ein Durchgangsloch haben, richtig?
Ich mache das so:
Zylinderdurchmesser zeichnen und dann auf die gewünschte Höhe ziehen. Dann die Zeichenebene um 90° drehen (ich setze sie immer in die Mitte des Körpers). Dann zeichne ich einen Kreis und ziehe diesen anschließend auf beiden Seiten "durch" den Zylinder. Fertig ist die Durchgangsbohrung.
Vielleicht gibt es noch andere Wege zum Ziel. So hatte ich aber bis jetzt keine Probleme.
Ich kenne sonst kein anderes 3D Konstruktionsprogramm. Bei DSM muss man halt schon ein wenig "mitrechnen".

Ich hänge im Moment daran fest, eine Schräge zu bilden (z.B. wie ein Dach eines Hauses). Das kriege ich nicht so hin wie ich es möchte....

Gruß
Steffen
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
Macht doch mal einen Screenshot auf dem Eure Ausgangssituation zu sehen ist und beschreibt dann, was ihr genau machen wollt. Zur Not geht auch, in den Screenshot per Malprogramm Freihand eingezeichnet, wie das Endergebnis ganz grob aussehen soll. Die Ausgangssituation sollte auf jeden Fall als rsdoc-Datei beigefügt sein.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#12
Mache ich gern heute abend.

SteffenS: Wie legst Du die Zeichenebene in die Mitte des Körpers? Und wie gehst Du vor, wenn Du mehrere Körper hast?
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Wolfgang,
ich bin gerade nicht zu Hause, sodass ich nochmal schnell schauen kann. Ich meine aber, wenn du die normale Zeichenebene von z.B. dem Zylinder um 90° drehst, ist die automatisch mittig vom Körper.
Je nach dem was du willst, kannst du die Ebene dann auch beliebig weit nach "vorne" oder "hinten" verschieben.

Bei mehreren Körpern musst du das halt echt für jeden Körper dann einzeln machen, außer, sie liegen alle mittig auf einer Achse.
Ist schwer zu erklären. Wenn du mal die Zeichenebene entsprechend gedreht hast, erklärt es sich aber von selbst.

Kann heute abend auch noch mal ein paar Screenshots machen, was ich meine.

@zerosight: Im Moment habe ich aktuell kein solches Beispiel. Vor dem Problem stand ich nur vor ein paar Tagen, hatte es dann aber anders gelöst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten