Neues Mitglied stellt sich vor und hat gleich Fragen zum Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Kopter Gemeinde!
Ich bin neu hier im Forum,weil ich mich entschieden habe einen Kopter selbst zu bauen. Ich heiße Jörg und bin 58 Jahre alt. Meine Hobby's sind Modellbau im Powerboating und Flächenflug, sowie die Fotographie. Modellbauerfahrung ist mit >20 Jahren vorhanden. Beruflich bin ich als Elektrotechniker unterwegs. Bewogen zu diesem Projekt hat mich ein Bekannter, welcher sich den DJI Phantom 2 Vision zugelegt hat. Ich muß zugeben, ich war ziemlich beeindruckt. In der Fotographie tun sich völlig neue Optionen und Motive auf. Nun bin ich immer jemand, der alles möglichst genau verstehen möchte und Spaß am Selbstbauen hat.
Um jetzt nicht aus Unwissenheit alles doppelt und dreifach kaufen zu müssen bin ich hier im Forum, um von der gemeinschaftlichen Erfahrung zu profitieren.
Meine Ansprüche an den Kopter sind ziemlich an den Fähigkeiten des Phantom 2 angelehnt, d.h. also
Stabiles Flugverhalten mit ca. 15-30min. Flugzeit
Livebild auf Monitor, Smartphone oder Tablet, um das Motiv präzise auswählen zu können
GPS mit RTH "run to home" und "Position hold" Funktion.
Welche Steuerung bzw. welcher Flightcontroller mit zusätzlicher GPS-Hardware könnte dieses?
Freue mich auf euer Feedback

Danke & Gruß
Jörg

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

Blut geleckt, geschmeckt und zum Vampir geworden:p..herzlich Willkommen in der Kopterwelt von mir!
Ich antworte Dir weil ich Parallelen erkenne. Leider oder Gott sei Dank, hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem Einstieg noch nicht die Möglichkeit aus einem so umfangreichen Sortiment an wirklich sehr guten Komponenten auszuwählen.
Elektrotechniker mit Spass am Selbstbau der auch noch den Zusammenhang am verbastelten verstehen will.
Wärs nicht so, dann hätte ich nur eine Antwort. Phantom P3, oder kommender Nachfolger. Der kann Alles soviel besser alsdass, was ich in den letzten Jahre durch Selbstbau versuchte zu erreichen. Ich schreib das, weil du aus der gemeinschaftlichen Erfahrung profitieren möchtest und nicht Alles dreifach kaufen willst.. Teilweise ist es bei mir vierfach und mehr geworden. Auch wenn Du noch so gut lernst die Teile zu verbasteln und zu verstehn, so wirst du mit vorhandenen Einzelkomp. nie die gleiche Gesamtqualität eines P3 erreichen!
Zum Kernthema. Aufgrund deines Anforderungprofils kann ich Dir nur zu einer NazaM V2 raten. Die kann die von Dir erwarteten Flugleistungen sehr gut! Livebild hat mir der FC erstmal gar nix zu tun. Lange Flugzeit auch nicht. Da kommts dann wieder auf die ökonomische Gesamtausstattung des Kopters an.
Ich bastl momentan mit einer AUAV-X2 herum. Pixhawk Clon.. Andre sagen nene.....die kann ja soooviel. "Ich bin froh das auf meinem ZweitQuad eine NazaM sitzt und ich nach gefrustetem Basteln erstmal unbeschwert fliegen kann." Punkt dazu.
Tarot soll eine mindest genauso gute wie einfach einzustellende FC haben wie DJIs Naza. Bei Beiden kann man halt nicht viel verkehrt einstellen, aber anscheinend herrscht immer noch vorwiegend die Meinung, dass dies eher ein Nachteil ist.. Warum ist der Satz "genial einfach"...so einfach :D
Eigentlich hat joe4copter Deine Fragen hochverdichtet zusammengefasst und ich hatte anscheinend mehr Zeit zum Schreiben.
Nun musst Du Dich entscheiden...:D
Gruss Manni

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.
Dann wird es wohl auf eine NazaM V2 hinauslaufen. Beim Rahmen werde ich wohl auf ein Modell von XXL-Modellbau zurückgreifen. Die Modelle der X-500 bzw. X-520 Serie gefallen mir ganz gut.

Gruß Jörg

Ich hab mit Absicht hochverdichtet :)
Der eingangspost war die Frage nach einer FC mit GPS die vernünftig funktioniert.
Da fallen Phantom und alle nachbauten aller anderer Hersteller raus weil halt RTF

Die von mir angegeben FC's sind die am einfachsten zu konfigurierenden FC am Markt wovon die Naza die einfachste ist.

Zum selbst bauen gehört wissen und das muss man sich aneignen daher auch nur ein Stoß in die Richtung ...
Für nen Elektrotechniker sollte es das einfachste der Welt sein sich den Wunschkopter zu bauen wenn er den Weg gezeigt bekommt
und sich hier in die Materie einliest ...

Noch so als tip am Rand zum konfigurieren ecalc.ch verwenden (die paar Euro für die vollversion sind gut angelegt)
Hohe Drehzahl und kleine Propeller sind weniger windanfällig haben aber kurze Flugzeiten
Niedrige Drehzahl und große Props fliegen länger aber schaukeln mehr bei Wind ...

Guter Kompromiss ist 10-12 Zoll Propeller bei etwa 900-1100KV an 3s als Quad bei etwa 1,5-2 Kg, Hexa bis 3 kg, Okto bis 4Kg
Nur so als ganz grobe Hausnummer .

Nächster Tip. Wer billig kauft kauft 2 mal ;)

Frage welche Kamera soll denn fliegen lernen? GoPro oder Nex Klasse oder noch größer ?

Noch ein tip. Zum Anfang auf bewährtes setzen, nicht zu groß anfangen und fliegen lernen.
GPS hat einen Nachteil es funktioniert nicht immer in jeder Situation daher sollte fliegen im Stablemodus beherrscht werden ...

Wenn es eine Naza werden soll würde ich mal nach den 450 oder 550 komplett Sets von DJI schauen da ist der Antrieb nicht der schlechteste und der Frame der dabei ist ist zum fliegen lernen und ne Kamera in die Luft bringen ausreichend. Im Step 2 dann nen besseren Frame und Evtl.besseren Antrieb besseres Gimbal etc. PP somit hat man halt das wenigste Geld verbrannt

Zuletzt bearbeitet:

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo Joe !
Das mit der verdichteten Info war schon OK für mich, steckt ja eindeutige Info drin.
Meine Anfrage speziell wegen des FC kam dadurch, dass man oft über Probleme mit den verschiedenen Systemen in Zusammenhang mit GPS gelesen hat. Deshalb ist es auch meine Promisse "Wer billig kauft, kauft 2 mal". Schon klar, dass ich mit meiner Recherche noch längst nicht am Ende bin, aber für die DJI NazaM V2 hab ich mich schon ziemlich entschieden.
Zum Thema Kamera hab ich mich noch nicht entschieden, aber im Moment ist die GoPro oder ähnlich so meine Vorstellung.
Zu meinen Flugkünsten muß ich sagen, dass ich seit einem Jahr zwei kleine Kopter fliege und zwar einen Blade nano QX und einen Syma X5C-Kopter. Beide ohne viel Hilfsmittel. Der DJI Phantom 2 meines Kumpels ist dagegen ein Lachkeks vom fliegerischen Anspruch her.

Gruß Jörg

Ei dann ist ja alles gut ;)
Fliegen kannst du schon dann brauchst auch keinen Anfänger Kopter mehr ;)
Bei allen GPS gestützten Systemen muss man halt mit Ausfall des GPS rechnen. Daher sollte man zumindest ohne GPS fliegen können

Naza v2 ist ne gute Wahl.
Damit fliegt jeder Kopter Phantom like und je nach Motorisierung auch sportlich
Wenn GoPro die Kamera der Wahl ist musst du mit gutem 3d Gimbal ca. 350-400g Nutzlast einplanen.

Wenn es nicht auf den Preis ankommt schau mal hier nach rosewhite... Der hat schöne Frames
Zum filmen / fotografieren braucht man wenig Vibrationen also nicht an den Motoren und Propellern sparen (z.b. T-Motors) naja infos gibt es hier ja schon massig

Zuletzt bearbeitet:

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Das stimmt, deshalb werde ich das auch ganz ruhig angehen und sozusagen Modul für Modul abarbeiten. Deshalb noch eine Frage zum FC,wo liegt der Unterschied zwischen dem NazaM v2 und dem Naza Lite mit GPS, der Funktionsbeschreibung nach sehe ich da erstmal keinen Unterschied. Sind aber 80 Euro Preisunterschied.

Gruß Jörg

Also die Naza v2 ist die aktuelle Steuerung und Nachfolger der V1

V1 gibt es nicht mehr und ziemlich gleichzeitig kam die lite heraus
(daher vermutet man es ist eine v1 oder V2 mit etwas günstigeren Sensoren bzw. Sensoren mit etwas mehr Streuung)
Vom Position halten her ist v2, v1, Lite die Reihenfolge

Software der V2 läuft nicht auf der Lite
Ich empfehle dir die V2 da ich alle 3 habe und V2 am besten regelt und somit die Position am genauesten hält.
Beim reinen fliegen merkt man keinen Unterschied.
http://youtu.be/Iu5daRzYpY0

Zuletzt bearbeitet:

Xantel

Neuer Benutzer
die v1 kann man ohne Probleme auf die V2 updaten. die v1 brauch beim Initialisieren etwas länger und es ist kein Neues LED Modul dabei. ich empfehle Dir die V2, dazu ein DJI F550 komplett Set inkl. der Zenmuse H3-3D für ne GoPro 3 Black Edt.
oder ne H4-3D für ne GoPro 4.
ich hatte den F550 4s als Einstiegscopter und war mehr als zufrieden damit.
es macht einfach Spass was selbst zu bauen und es fliegt danach.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Danke für den Tipp. Für die V2 hab ich mich schon entschieden, da ich sie als Komplettlösung einfach genial finde. Akkumäßig würde ich gern bei 3s bleiben, da ich durch meine Powerboote mit 3s und 6s arbeite und 3s daher in diversen Kapazitäten vorhanden ist.

Gruß Jörg

Xantel

Neuer Benutzer
Kleiner Tipp von mir, ich war zu Beginn auch auf 3s nur kommt man damit schnell an die Leistungsgrenzen.
Ich hatte auch durch meine 450er Helis auch 3s Lipos ohne Ende, aber durch Umstieg auf 4s hatte ich 1000 % mehr Spass mit dem Copter. Und in Verbindung mit den Multistars Lipos 4s 10.000 mAh kommste auch auf lange Flugzeiten.

Fakt ist, Copter mit Gimbal und Cam = 4s Antrieb

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo !
OK, denn mal konkret: An was für Motoren hattest du denn konkret gedacht ? Welche Baugröße und wieviel KV ?
Achso, noch eine Frage, meintest du mit dem DJI F550 einen Hexacopter ?

Gruß Jörg

Xantel

Neuer Benutzer
ja, ich meine den Hexacopter DJI F550, und dort gibts eine perfekt abgestimmtest Set (Motoren, ESCs und Probs) Namens E310 von DJI selbst.
Wie schon gesagt in Verbindung mit der Zenmuse Hx-3D und der GroPro 3 bzw.4, Live-Outkabel, FPV Equipment mit Brille oder kl. TFT am Sender und natürlich ein 4s Antrieb (10.000 mAh) haste was echt gutes.
Baugröße ist 55 cm (F550), 960 KV haben die Motoren.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo!
So habe mir die Naza M v2 gekauft. Beim Konzept werde ich aber bei dem eines Qudrocopters bleiben. Ich habe für diese Entscheidung viel mit ecalc-Multirotor herumexperimentiert und bin eben zu dem Ergebnis gekommen.
4x Motoren kv1100 und je 270W, 4x ESC 40A uns SimonK SW, Prop 10x4, Akku 5000mAh 3s 40C

Screenshot_2016-03-21-19-02-54.png

Gruß Jörg

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten