Neukonstruktion FPV-Quadrokopter, wie am besten Störungen vermeiden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

ich will mir demnächst einen neuen FPV-Copter bauen. Nachdem mein alter aus Voll-Carbon zwar sehr stabil ist, ich aber ziemliche Störungen hab, ist der für FPV eigentlich nutzlos:(

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

- Material (Alu, GFK) ?
- Wohin sollen am besten die Regler (zu den Motoren oder an die Flightcontrol) ?
- Wohin mit dem AV-Sender ?
- Form ?

Mfg
Kai AusCoburg
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#2
Na das ist schwierig.
Ich hab meinen mit Alu und GFK gebaut.
Den Turm recht stabil.
Beim leichten Crash überlebt er. Bisher musste ich nur die Alu Ausleger wechseln. Aber die sind so gemacht das sie schnell gewechselt waren.
Welchen Copter haste denn?

Ich würd den einfach so Bauen wie Du ihn dir vorstellst.
Es werden sicher dann noch Ideen kommen.
Und dann baust eben nen neuen Frame nebenher schon mal auf.
 
#3
Wie wärs mit GFK für den Rahmen und Holz für die Ausleger, sollte deutlich weniger Schirmen und Stabil und leicht ist Holz ja auch, RCExplorer.se verbaut das bei seinen FPV-Tricoptern auch immer so.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#5
Hey,

erstmal danke für die Antworten:)
Also wenn die Alu-Ausleger nicht zu sehr abschirmen, mach ich die aus Heckrohren vom T-rex 450, kosten pro Stück 3€ und ist viel stabiler und leichter als das Baumarktalu.

Gibt es mehr FPV-Störungen wenn ich die Regler direkt in die Mitte zur Hauptplatine packe ? Erfahrungen ?

Mfg
Kai AusCoburg
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Kai,
beim Quadrokopter liegt ja immer alles eng beieinander, wo da die Regler sitzen spielt nicht so die große Rolle. Gut ist, wenn der Videosender unten angebracht ist und seine Antenne nach unten zeigt. Alles andere mußt du sowieso durch Reichweitentests ermitteln - am besten den Flug am Boden aufzeichnen während du mit dem fliegenden Kopter wegläufst.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
bedenke auch das du mit nem quadro nie die selbe reichweite erzielen wirst wie mit nem flächenflieger. Bei runden auslegern hast du immer das problem die motoren anzubringen. Oft benötigt man dafür eine extra konstruktion die das ganze wieder schwerer macht als alu vierkant.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#8
Hey,

hab jetzt ein bisschen im mikrokopter Forum gelesen und zum Entschluss gekommen dass ich den Rahmen aus Holz mache...
Entweder als "Gitterkonstruktion" so wie die meisten aus GFK und CFK sind oder als "Vollkonstruktion" aus Balsholz und dafür mit Glasgewebe beschichtet.
Ganz grob wie hier:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=OubeeQ2GJvfGZxY.JPG
halt noch mit Sollbruchstellen wie PA-Schraben.

Kommt halt drauf an, wenn es gefräst werden muss, und ich dass nicht selber mache (kann) muss mir immer jemand Ersatzteile fräsen...

Mfg
Kai AusCoburg
 
#9
Für kleinere Ausleger eignet sich das Alfer Alu Quadratrohr 7,5x7,5mm auch recht gut. Gibts z.B. bei Hela.

http://www.alfer-shop.de/epages/62032238.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62032238/Products/25162
 
#10
Beim Verlegen der Kabel versuchen, einfach gesagt, das Video und Stromkabel nicht zusammen verlegt werden. soweit möglich natürlich. Regler an die Motoren und beides auch so weit wie möglich weg von Videozeugs und Empfänger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten