Neuling baucht Hilfe - GoProHero 3 an Sender anschließen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JanHendrik

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin Jan, 27 Jahre alt und komme aus dem guten Schleswig Holstein.

Ich steh auf alles was fliegt und darf glücklicherweise auch selbst im Cockpit Platz nehmen. Von Elektronik habe ich dadurch jedoch immernoch keine Ahnung :)

Seit Jahren fliege ich Modellflugzeuge. Meist RTF Modelle, weil ich eher Typ Flieger als Bastler bin. Seit einiger Zeit fliegt meine GoProHero 3 auch mit durch die Luft. Nun möchte ich es gern per FPV steuern.

Ich habe mir deshalb blauäugig wie ich bin folgendes Set gekauft:

http://www.multicopter-shop.de/fpv-...io-5-8-ghzsender-25-mw-empfaenger-b-band.html

Dazu noch dieses Kabel und zwei Lipos für die Stromversorgung:

http://www.multicopter-shop.de/fpv-...g/gopro-3-fpv-kabel-audio-video-live-out.html

Einen kleinen LCD Bildschirm mit passenden Eingängen habe ich gebraucht erstanden.

Nun mein Problem für das ihr mich sicherlich auslachen werdet...

Das gekaufte GoPro AV Kabel passt leider nicht an meinen gekauften Sender. Man sagte mir, ich könne es einfach umlöten. Wie genau soll ich das machen?

Beim GoPro Kabel gibt es drei "Adern". Rot, weiß, schwarz = Audio, Video, Masse

Beim Sender gibt es jedoch vier "Adern". Weiß, gelb, schwarz, rot = Audio, Video, GND, +5V

Knipse ich jetzt einfach die vorhandenen Stecker ab und löte die Kabel von Video/Video, Audio/Audio und Masse/GND jeweils ganz simpel zusammen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und denkt nicht sofort "Man...was für ein Depp!" Ich hab halt Angst das Equipment und auch die GoPro zu schrotten.

Über jede Art von Hilfestellung wäre ich super froh.

Viele Grüße
Jan
 

JanHendrik

Neuer Benutzer
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Die Ader "+5V" wäre theoretisch für die Stromversorgung einer Kamera, oder? Die brauch ich ja nicht, da sich die GoPro selbst mit Strom versorgt, korrekt?

Jetzt wirds hart...ist GND und Masse dasselbe? :)
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#4
Ja... die Hero3 funzt nur wenn der Akku drin ist - deswegen kann man sich das auch erst mal sparen.

GND und Masse ist identisch.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Hast du genau das verlinkte Kabel?
Dann passt das doch, und du kannst die 5V zum Gopro Akku laden verwenden, wenn du es schon mal hast, sollte man es auch nutzen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Das klar, meinte wenn schon der Anschluss da ist, nutze ihn auch, dann brauchst du dir keine Gedanken drüber machen, ob der Gopro Akku voll ist
 

JanHendrik

Neuer Benutzer
#8
Habe die Kabel nun zusammengelötet. Hat problemlos geklappt und war wirklich einfach. Vielen Dank nochmal.

Den ersten Testflug habe ich heute unternommen. Als Grundlage fliege ich einen Hype Fox mit anderem Prop und Spinner. Das Modell scheint jedoch wenig für FPV geeignet zu sein. Er wirkt hemmungslos überladen - selbst "nur" mit der GoPro darauf. Man kann halt nur sehr flach steigen. Egal...das habe ich eigentlich auch erwartet. Ich möchte wahrscheinlich auf einen 2000mm FPV Raptor umsteigen.

Was mich jedoch wundert: Den Fox steuere ich mit einer billigen 35 Mhz Funke. Bei dem Testflug heute hatte ich extremste Störungen in der Steuerung. Kann dies in irgendeiner Form von der 5.8 Ghz Videoübertragung kommen? Eigentlich nicht, oder?

Gruß
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten