Neuling braucht Hilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

viereck

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt und wohne in der nähe von Baden Baden. Ich beschäftige mich schon länger mit dem RC Modellbau. Ich besitze 4 Schiffe und zwei Autos. In die Luft habe ich mich bisher nur am Simulator gewagt und mit meinem kleinen Hubsan.

Nun zum eigentlichen Thema:

Vor zwei Wochen habe ich meinen Nachbarn beim Umzug geholfen. Im Keller stand ein Hexakopter auf dem Regal und ich fragte meinen Nachbar ob er denn auch fliegt. Er antwortete mir das er leider nie die Zeit gefunden hat ihn in die Luft zu bringen aber wenn ich möchte kann ich ihn für 50€ haben. Ich habe gleich zugesagt und den Copter mitgenommen.

Jetzt habe ich natürlich null Ahnung ob er was taugt oder nicht bzw. wie ich ihn Flugfertig mache. Was noch fehlt ist ein Akku, Sender ( Graupner mx 20 ) und Empfänger habe ich bereits.

Die einzigen Technischen Daten die ich habe sind diese:

Durchmesser: 70cm (Achsabstand Motoren)
Gewicht: 1250g ohne Akku
Rahmen: aus Fiberglas und Aluminium
Motoren: DYS-D2830 KV 850 brushless
Propeller: 2-Blatt 10x4.5"
Regler: DYS-20A mit SimonK Firmware
Flugcontroller: KK V5.5 BlackBoard

Standen auf einem Zettel der dabei war.

Was könnt ihr mir epfehlen zu tun? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Freundliche Grüße Max :???:
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Als Akku dürfte wohl ein 3S von 5000mAh aufwärts passen. Möglicherweise verträgt die Motor-Prop Kombi wenn man nicht zu lange Vollgas gibt auch 4S, hab aber mit den Motoren keine Erfahrung.

Anleitung zum KK-Board googeln, Deinen Empfänger anschliessen und das Ding nach Anleitung einstellen.
Wichtig: erstmal Props runter! Gibt hier im Forum einige unschöne Bildchen, wie man sich mit sowas verletzen kann.

Fleissig mit Hubsan und Simulator üben. Den Hexa irgendwie markieren, damit Du beim fliegen erkennst, wo vorne ist.
 

viereck

Neuer Benutzer
#3
Hallo

Danke schon mal. Ich bin am überlegen ob ich mir die DJI NAZA V2 besorge. Dann hätte ich gleich GPS. Laut dem "Zettel" sind auch 4S Akkus möglich. Bin mir aber nicht sicher ob ich das glauben kann.

Was für ein Steckersystem für den Akku ist richtige?

Grüße Max
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#4
Mach doch mal ein Foto von dem Teil.
Stecker ist Geschmackssache. ich hab noch keine stichhaltigen Vor- oder Nachteile für den einen oder anderen Stecker gesehen. Ich persönlich benutze die gelben XT60.

Ich würde erstmal kein Geld in eine große FC wie Naza V2 stecken. Schau erstmal ob das Ding fliegt. Vielleicht 25 EUR in ein KK2.x Board invstieren. Das geht gut zum testfliegen und rumprobieren.
3S bei 850 KV, 1,7kg (inkl Lipo) und Hexa reicht locker.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
>>>Was für ein Steckersystem für den Akku ist richtige? bin mittlerweile auch beim XT60 gelandet, läßt sich gut löten und ist eine passgenau Steckverbindung. (Tip: beim löten den Gegenstecker aufstecken, dann kann sich bei längeren löten nichts verschieben.
 

viereck

Neuer Benutzer
#6
Hallo

Ein Bild werde ich heute Abend machen. Bin noch im Büro.
Bei den Lipos habe ich noch eine Frage: Wie viel mAh bzw. C empfehlt ihr mir? Ich dachte an 5000mAh 30C ?!?

Danke für die Hilfe mit den Steckern. Kann ich die Stecker einfach an den Lipo löten oder muss ich da etwas beachten. Habe noch nie am Lipo gelötet. Ich habe eine Weller Lötstation.

Grüße Max
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#7
5000mAh mit 30C passt. Kannst auch 2 kleinere nehmen, 3200 oder so dann kannst du immer einen Laden.
Du lötest ja nicht am Lipo direkt, sondern an den Kabeln. Bloss nicht kurzschliessen. ;)
Einfach die Lötbuchse des Steckers mit Lötzinn vollmachen, Kabelende verdrillen und verzinnen (so dass das Lötzinn sich in die Litzen reinsaugt, nicht zu dick, sonst passt das evtl nicht mehr in den Stecker), dann das Lötzinn im Stecker wieder flüssig machen und das verzinnte Kabel rein.

Welcher Stecker ist denn am Copter?

P.S. Schrumpfschlauch vor dem Löten draufstecken, und nicht zu nah an der Lötstelle parken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

viereck

Neuer Benutzer
#8
Hi

Danke für den Tipp. Super Anleitung! So sollte das kein Problem sein, musste wissen ob ich speziell bei Lipos etwas beachten muss.

Am Copter ist komischerweise kein Stecker :confused: Nur zwei Kabel. Sieht mir so aus als hätte da einer gebastelt.

PS: Den Schrumpfschlauch hat bestimmt schon jeder mal vergessen :D
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#10
für 50 Eur hast du da ein schönes Schnäppchen gemacht.

Ladegerät ist ein gutes Thema. Ich habe die ganze Zeit einen Billig B6 Lader für 30 EUR genommen.
Inzwischen geht mir das Teil aber auf die Nerven, weils nur 1 Lipo mit max 5A lädt. Inklusive balancen dauert das dann 2:00 pro 5000er Lipo.
Wenn du hier die Ladegerät Threads liest, landest du schnell bei junsi. Preisrange 100-300 EUR
 

vienna

Neuer Benutzer
#12
Hallo,
Für zuhause brauchts dann aber noch eine starke 12V Gleichstromquelle:
Hier ein Tipp: einfach ein altes PC-Netzteil nehmen und so einen Stecker nehmen, der an die Grafikkarte kommt. Die 3 gelben Kabel zusammen und die 3 schwarzen. Vorher schauen, dass genug A über die 12V Leitung geht und dann dran damit ans Ladegerät. Solide und billig :D.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten