Neuling fragt: Taugt das was? MK-Quadrokopter inkl.Flycam FCO3 und viel Zubehör

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hermann

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich sowohl hier im Forum, als auch bei den Coptern total neu und unerfahren.
Taugt nachstehendes Angebot etwas? Ich habe bis morgen Mittag Zeit mich zu entscheiden.

http://rover.ebay.com/rover/0/e1100...em=300857847495&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:3160

Mein Ziel ist es einen Copter mit Kamera und später auch autonomer Steuerung (Abflug von Wegpunkten) zu bauen. RC-Erfahrung und Lötkenntnisse aktuell nicht vorhanden (ausbaufähig). Mir ist klar, dass aktuell kein Modul fürs autonome Fliegen dort verbaut ist. Fernsteuerung etc. müsste ich auch noch kaufen...

Vielen lieben Dank im voraus,

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1x MK FC V1.3 (grüne Platine)
4x MK Bl-Ctrl V1.2 (grüne Platine)
[/FONT]
uralt platinen mit uuuuuurralten sensoren aus der steinzeit, temp drift, licht drift...

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]FCO3[/FONT]
meiner meinung nach grottig.

finger weg ! ohne kentnisse ist die kiste spätestens nach 10 sekunden im eimer, wenn du sie vom boden hoch bekommst ;)
kannst du eigentlich fliegen?
 
#3
Ich glaub du bist zu spät,das Angebot wurde beendet...
Aber wenns dich tröstet - besonders empfehlenswert ist es nicht.
Habe selbst noch ne Flycamone3 rumliegen.Fliegen würd ich damit nicht.Es gibt keine Möglichkeiten da überhaupt einen
vernünftigen Transmitter anzuschließen (nur den markeneigenen) und die Auflösung ist mehr als dürftig.
Also - du hast nichts verpasst :)


Gruß Chris
 

Hermann

Neuer Benutzer
#4
Hallo Chris,
hallo amadeus,
Danke für eure Antworten. Das Angebot läuft bis morgen Mittag, zumindest für mich als Mitbieter in dem, ansonsten abgelaufenen, Angebot.
Nein, ich kann noch nicht fliegen, aber irgendwann muss ich es ja lernen. Für die Fertigdrohnen im Wert von mehreren tausend Euros fehlt mir das Geld. Ich dachte mit gebrauchter Fernbedienung komm ich so auf 500 EUR und das wäre ok für den Einstieg. Aber wenn ich das Ding nicht erweitern kann, ist das wohl nichts.

Liebe Grüße,

Peter
 
#5
Hallo Chris,
Für die Fertigdrohnen im Wert von mehreren tausend Euros fehlt mir das Geld. Ich dachte mit gebrauchter Fernbedienung komm ich so auf 500 EUR und das wäre ok für den Einstieg. Aber wenn ich das Ding nicht erweitern kann, ist das wohl nichts.

Liebe Grüße,

Peter
Gerne.
Leider fehlt mir dafür auch das Geld.
Doch man kann sich aus günstigen Sets einen Copter selber bauen.Flyduino liefer z.B. die passenden Teile dazu.
Ich werd meinen selbstgebauten bei Zeiten mit einem DJI Naza ausrüsten.
Doch erstmal reichts nur für 1-2 Flächenmodelle mit Cam.Ist auch alles nicht billig.


Gruß Chris
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Peter, wenn du noch gar nicht fliegen kannst, dann lernst du das am einfachsten und billigsten mit einem Flugsimulator.
In der Zeit, die du mit Simulatortraining verbringst, kannst dich nebenbei mit der Materie beschäftigen, also hier viel lesen, und dir dann selber einen viel besseren Kopter bauen.
Es gibt auch immer wieder Leute hier, die gebrauchte Kopter verkaufen. Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann.
Ich hätte z.B. einen flugbereiten Quad samt Empfänger und Sender übrig, der wirklich super fliegt, einfach zu steuern ist und sogar autonom fliegen kann. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könntest du ihn dir mal unverbindlich anschauen.
Ansonsten schau einfach mal hier im Forum in die Verkaufsabteilung. Da gibt es fast immer was.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
....
Aber wenn ich das Ding nicht erweitern kann, ist das wohl nichts.
warum Anfänger immer darauf reiten.

das Teil kommt früh genug herunter. und dann zählen einzig die Reparaturkosten.

ich habe noch keinen gesehen der als Fahranfänger auf ner Harly anfängt. :D
und noch nie auf nem Fahrad gesessen hat.

:)
 
#8
Beim Quad fliegen ist der Flugsimulator geschichte ! Dafür gibt es die kleinen Quads wie Hubsan X4 , ladybird usw. (einfach mal nach den namen googeln). Die kosten wenig, man kann im Zimmer üben und sie sind schwer kaputtzukriegen.

Klar ist das kein grosser Quad, aber man lernt damit das Verständnis für die Achsen kennen und trainiert sich den Bewegungsablauf der Knüppel für die grossen Copter an. Flugverhaltensmässig gibts keinen grossen Unterschied zwischen gross und klein mehr.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#9
Hallo Hermann.

Typisches Neulingsverhalten, mit dem eBay-Verkäufer ein riesen Geld machen:
Alten Kram fürr 2-3-fache verkloppen.
Ein Quad kostet auf keinen Fall mehrere tausend Euro - Es gibt in China fertige Kits für unter 150€ und die sind auch nicht besonders schlecht.

Ich habe vor 1 Jahr beo 0 angefangen und du kannst für den Quad mal mit 200€ rechnen und mit 200€ fürs Zubehör (Ladegerät, Sender, Propellerwage, ...)

Entweder du baust selbst oder du kaufst dir einen gebrauchten hier im Forum, die Preise sind gegenüber eBay nur halb so hoch und die Qualität ist vermutlich auch noch deutlich höher.
Ein Kit aus Asien kannst du natürlich auch kaufen (RCTimer, Goodluckbuy, ...)

Nicht unterkriegen lassen und keine eBay-Wucher unterstützen ;)

Gruß
Sandro
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Der Sim ist mit den kleinen Quads nicht Geschichte.
Ein kompletter Anfänger tut sich mit dem Sim leichter. Da kann man die diversen Trainingsprogramme durchspielen. Einzelne Kanäle übernehmen, ehe man alles steuert. Ein blutiger Anfänger ist auch mit einem Nanoquad übfordert und haut den zuerst mal ein paar mal gegen die Wand und auf den Boden.
Ich habe so eine kleine Hummel und nicht ein Anfänger, der ihn mal ausprobiert hat, konnte damit auch nur 1 Sekunde vernünftig in der Luft schweben.
Simulatortraining ist wirklich eine der besten Möglichkeiten das Fliegen zu erlernen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#11
Hallo Threadstarter, wenn wir jetzt mal den oben angesprochenen Shop Flyduino betrachten, kommst du da bei 4x suppo motoren, nanowii, 4x 20a simonk regler und dem frameset deiner wahl mit 200€ +- hin, dazu würden noch akkus kommen, und ein ladegerät, und ein paar propeller, mit einer günsitegn funke (spektrum dx6i) oder sowas vergleichbarem wie die Graupner mx12, sollte das immernoch in deinem 500€ budget liegen, du kannst dich auch gerne bei mir melden, da ich noch einige teile abzugeben habe, wenn du also ein paar pfennige spaaren möchtest, auch zum aufbau der teile findest du hier im forum ne menge, ich mag die flyduino frames sehr, die sind Ossenstabil, und wenn mal ein arm krumm ist, tuts ein stück alu ausm baumarkt, und ein bissel handwerkliches geschick und das teil fliegt wieder.

MFG Butcher
 
#12
Mein Ziel ist es einen Copter mit Kamera und später auch autonomer Steuerung (Abflug von Wegpunkten) zu bauen. RC-Erfahrung und Lötkenntnisse aktuell nicht vorhanden (ausbaufähig). Mir ist klar, dass aktuell kein Modul fürs autonome Fliegen dort verbaut ist. Fernsteuerung etc. müsste ich auch noch kaufen...
Das ist rein von den Teilen her im Selbstaufbau und mit genug Erfahrung im Bau, Setup und Fliegen vielleicht sogar noch dreistellig möglich. Aber um dahin zu kommen und nicht vorher vor Frust wegen scheinbar oder real nicht funktionierenden Teilen oder Crashs aufzugeben und drei- oder vierstellige Beträge in den Sand zu setzen, sind Vorstufen empfehlenswert bzw. nötig. Als erstes wie schon erwähnt Sim oder ein kleiner Fertigquad, dann ein mittlerer Copter im Selbstaufbau, dann der große oder den mittleren bezüglich Flight Control/Sensoren und Kamera entsprechend ausbauen.
Fertig aufgebaut und ohne die nötigen Vorkenntnisse im Bau und Setup losfliegen wird für 500 Euro definitiv nicht gehen bzw. nur im Crash enden, für vierstellig und Setup von einem Fachmann geht es vielleicht, weil einem die FC/die Sensoren genug abnehmen können, um die fehlenden Fähigkeiten auszugleichen, aber der erste Defekt oder Ausfall eines Teils und man steht völlig hilflos da und/oder es wird richtig teuer...
Ich würde den schrittweisen Weg gehen.

Gruß
Jo
 
#13
RC-Erfahrung und Lötkenntnisse aktuell nicht vorhanden (ausbaufähig). Mir ist klar, dass aktuell kein Modul fürs autonome Fliegen dort verbaut ist. Fernsteuerung etc. müsste ich auch noch kaufen...

Vielen lieben Dank im voraus,

Peter

Das hatte ich gar nicht genau gelesen.Aber ohne auch nur ein bisschen gelötet zu haben wirst du da nicht weit kommen.
Wenns auch Mühe macht : Besorg die vernünftiges Werkzeug und fang damit an.Selbst in den ganz einfachen Sets
wo einem jeder Happen vorgekaut wurde müssen immer noch 1-2 Kabel gelötet werden.


Grüße Chris
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Was heißt hier vielleicht 3 stellig?
Das geht sich doch locker aus.
Ich habe hier z.B. einen H-Quad liegen, mit Criux AIO mit megapirateng und ublox GPS. Motoren sind DT700 und Regler sind F20 mit Simon. Den gebe ich z.b. inkl. 6 Kanal Empfänger und DX6i für 300,- her. Der kann auch Wegpunkte fliegen und macht das auch sehr gut.
Da braucht man dann nur noch ein paar Akkus und ein Ladegerät.
Für $15,- gibt es beim freundlichen Chinesen einen USB Adapter samt Kabel für die DX6i und dazu 2 CDs mit mehreren Flugsimulatoren drauf. Hätte davon sogar einen abzugeben, falls man nicht so lange warten will bis das Teil aus China eingetroffen ist. Damit ist man gerüstet und kann sofort üben, während man auf Akkus und Ladegerät wartet.
 
#16
Fast hätte ich zugeschlagen, da ich für meine zwei Walkeras eh noch eine bessere Funke brauche und mich diese fertige "Wohnzimmer FPV" Lösung reizt, auch wenn man bezüglich Bild, Bildwinkel, Reichweite, TFT und Latenzen wohl am besten nichts erwartet. Aber der Hoten dürfte mit dem Mehrgewicht wenigstens gut und auf Dauer zurecht kommen (bei dem kleinen Ladybird hab ich da dagegen große Zweifel...).
Aber bei disem Set fehlt ja die Hälfte für FPV! Das komplette Set mit Cam, RX, AV TX und Umschalter gibt's zwar dort auch und für nur 5 Euro mehr, nur leider nicht in D, sondern HK normal mit Versand und Zoll... :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten