Neuling hat Fragen zu Frequenzen und Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich betreibe seit vielen Jahren Modellflug, bin nun auf FPV gestossen und interessiere mich brennend dafür.
Ich habe schon einiges gelesen, bin auf dieses Forum und das Wiki gestossen und habe noch mehr gelesen. :)
Daraus habe ich einige Sachen für mich abgeleitet, bei denen ich nur sicherstellen möchte, dass ich es richtig verstanden habe.

1. In D sind nur Anlagen mit 2,4 und 5,8GHz erlaubt. Da meine Kollegen alle 2,4GHz fliegen und ich evtl. in Zukunft auch darauf umsteige, ist es nur sinnvoll 5,8GHz zu benutzen. Andere Frequenzen (z.B. 900MHz) sind nicht erlaubt. Richtig?
2. Bei 5,8GHz sind max. 25mW Sendeleistung erlaubt. D.h. alle Kombinationen mit mehr Leistung, die es z.B. bei Hobbyking ausschließlich gibt, sind illegal, richtig?
3. Eine CL-Antenne am Sender und Skew-Planar bzw. Helix am Empfänger sind absolut sinnvoll und anzuraten. Bei Geräten mit Schraubsockel für die Antennen kann man die problemlos anschliessen. Richtig?

Schon mal vielen Dank im vorraus. Die Fragen sind sicher schon oft gekommen und die Infos habe ich auch von hier zusammengetragen, aber ich möchte halt einfach sicher sein, dass ich alles richtig verstehe.
 
#3
1. In D sind nur Anlagen mit 2,4 und 5,8GHz erlaubt. Da meine Kollegen alle 2,4GHz fliegen und ich evtl. in Zukunft auch darauf umsteige, ist es nur sinnvoll 5,8GHz zu benutzen. Andere Frequenzen (z.B. 900MHz) sind nicht erlaubt. Richtig?
Ohne bestimmte Genehmigungen normalerweise nicht.

2. Bei 5,8GHz sind max. 25mW Sendeleistung erlaubt. D.h. alle Kombinationen mit mehr Leistung, die es z.B. bei Hobbyking ausschließlich gibt, sind illegal, richtig?
Wieder richtig. Man könnte natürlich ein Dämpfungsglied reinhängen, aber ist auch nicht so der Hammer :D


3. Eine CL-Antenne am Sender und Skew-Planar bzw. Helix am Empfänger sind absolut sinnvoll und anzuraten. Bei Geräten mit Schraubsockel für die Antennen kann man die problemlos anschliessen. Richtig?
Auch wieder richtig :D . Wennman sich die Dämpfungd es Steckers sparen will kann mans auch direkt ranbruzzeln (obwohl ich glaub da wirds wieder illegal da man den Sender verändert.....ist mir pers. aber wegal, da nur die abgestrahlte Leistung bei ner messung ausschlaggebend sind.)
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#4
Danke schon mal für die Antworten.

Dann habe ich es wohl leider richtig verstanden und muss mal weiter nach kostengünstigen legalen Sachen gucken. :(

Edit:
Bisher habe ich als Quelle nur globeflight gefunden. Sind das die einzigen oder gibt es noch andere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#7
Danke. Die Liste der Shops ist sehr interessant.

Dazu noch eine Frage:
Wenn innerhalb der EU geliefert wird, dürfte das Paket doch nicht mehr durch den Zoll müssen, oder?
Ich frage deshalb, weil ich in einem anderen thread gelesen habe, dass bei Bestellungen aus z.B. China der Zoll bei Sendern evtl. Ärger wegen fehlendem CE-Zeichen/deutscher Anleitung macht. Und ich hätte da keine Lust, Geld in den Sand zu setzen.

Bei normalen Bestellungen von Modellbauzubehör (Flieger, Motoren, Regler, Servos etc.) hatte ich bisher null Probleme. Entweder beim Zoll abholen oder sogar an die Tür geliefert und dann Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Alles kein Problem.

Nur man liest hier, dass das bei Sendern (auch legalen) evtl. anders ist. Also Lieferung aus EU-Land=keine Probleme mit dem Zoll, richtig?
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#8
Danke. Die Liste der Shops ist sehr interessant.

Dazu noch eine Frage:
Wenn innerhalb der EU geliefert wird, dürfte das Paket doch nicht mehr durch den Zoll müssen, oder?
Ich frage deshalb, weil ich in einem anderen thread gelesen habe, dass bei Bestellungen aus z.B. China der Zoll bei Sendern evtl. Ärger wegen fehlendem CE-Zeichen/deutscher Anleitung macht. Und ich hätte da keine Lust, Geld in den Sand zu setzen.

Bei normalen Bestellungen von Modellbauzubehör (Flieger, Motoren, Regler, Servos etc.) hatte ich bisher null Probleme. Entweder beim Zoll abholen oder sogar an die Tür geliefert und dann Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Alles kein Problem.

Nur man liest hier, dass das bei Sendern (auch legalen) evtl. anders ist. Also Lieferung aus EU-Land=keine Probleme mit dem Zoll, richtig?

Auch wieder richtig beantwortet;)

Alles was innerhalb der EU versendet / bestellt wird muss nicht durch den Zoll.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#10
Ich wollte hier noch einmal eine kurze Rückmeldung geben und mich bei vielen aus dem Forum bedanken.

Ich habe mir zwischenzeitlich die Airwave-Module (25mW) in UK bei active-robots, eine Kamera FH18C5VPAL von Foxtech, CL-/SPW-Antenne von rabe2000, ein 7"-TFT und Kleinmaterial von Reichelt (nicht SMD) bestellt und verbaut.

Als Flieger habe ich einen Junior S genommen, weil der von meinen aktuellen Fliegern am geeignetsten war.
Fliegerseitig: Statt der Kabinenhaube wird nun ein Sperrholzrahmen auf den Rumpf gesetzt, auf dem der Sender, die Kamera, ein 200mAH/2S-Lipo und ein 5V-Linearregler verbaut ist. Ich musste nur ein kleines Bleistück als Gegengewicht am Heck verbauen. Beim normalen Fliegen merkt man praktisch keinen Unterschied, ob mit oder ohne FPV.

Das Empfängermodul habe ich zusammen mit Kabeln und Stromversorgung provisorisch auf eine Sperrholzplatte auf einem Stativ angebracht, so dass die Antenne dann ca. 1,7m hoch steht. An einem zweiten Stativ ist das 7"-TFT (bei dem hier viele schreiben, dass es schlechte Kontraste/Helligkeiten hat) mit schwarzem Karton als Sichtblende angebracht.

Erstmal das positivste: Alles funktionierte auf Anhieb. :)

Dann ging es an den Erstflug (wie alle anderen auch mit L/S-System und teilweise mehreren Spottern/Neugierigen. Das Modell hatte so keine Chance zu entkommen. Das Bild war gut, aber wie ich auch erwartet hatte, war die Orientierung extrem schwer. Ich fliege auf dem Platz seit mehr als 30 Jahren, aber direkt nach dem Wechsel auf dem Bildschirm: "Äh, wo bin ich?" Das sieht wirklich völlig anders aus. Jetzt nach einigen Flügen hat es sich gebessert und ich lerne mehr Landmarken kennen, aber ohne Spotter, wäre ich verloren gewesen.

Steigflüge waren nur recht flach möglich, weil sonst der Horizont aus dem Bild verschwand und dadurch keine Lageerkennung mehr möglich war. Die Lage bezgl. der Längsachse kann man durch die Lage des Horizontes sehr gut und einfach erkennen. Bezgl. der Querachse fand ich es wesentlich schwieriger. Auch sehr überraschend war ab und zu, welche Höhe man laut Bildschirm zu haben scheint und wie das mit dem Blick zum Modell korrespondiert. Rein nach Bildschirm hätte ich oft anders geschätzt. Das ganze dürfte alles eine Gewohnheitssache sein.

In die Steuerung eingreifen brauchte der Lehrer nie, nur eben ab und zu sagen, in welche Richtung man drehen sollte. Auch die Landungen klappten völlig problemlos, ob wohl ich davor am meisten Angst hatte. Wie heisst es so schön: Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde. Doch es reichte da völlig aus, dass der Lehre bestätigte, dass die aktuelle Höhe ideal für eine Landung ist. Nun, ist auch kein Wunder. Rund um den Platz keinerlei Bäume, nur Felder. Ein leichter Gegenwind von ca. 20km/h, so dass das Modell sowieso schon relativ langsam gegenüber dem Boden ist und eine Platzlänge zum Landen von ca. 230m. Wer da nicht trifft, ist wohl selber Schuld. :)

Da ich weder Höhe noch Entfernung messen kann, ist es schwer zu sagen, wie weit die Entfernung war. Anhand der überflogenen Landmarken und Google Earth war es horizontal knapp über 400m. Vertikal müssten es zwischen 100 und 150m gewesen sein. Das Bild war gut, bei den größten Entfernungen kam ab und zu ein klein bisschen Schnee dazu, aber nur minimal.
Im Luftraum gab es nur eine Stelle, bei der es reproduzierbar für knapp unter 1s zu einem kompletten Ausfall des Videosignales kam. Dummerweise genau in der Einflugschneise. Die Entfernung war nicht groß (ca. 100-150m), die Lage des Modelles nicht anders als sonst. Meine Vermutung: Wir haben in einiger Entfernung zum Platz einen Funkturm stehen, von dem bekannt ist, dass er eine Richtfunkstrecke hat und der auch so ansonsten recht stark durch die Gegend sendet. Vor einigen Jahren hatten wir etliche Modellausfälle mit 35MHz an einer ähnlichen Stelle. Die RegTP hat damals Messungen vorgenommen und bestätigt, dass es hier teilweise zu Störungen kommen kann, wenn man keinen Doppel-Super-Empfänger verwendet. Daran musste ich denken. Allerdings finde ich es komisch, weil ja jetzt die Situation eigentlich anders herum ist. Der Empfänger steht am Boden immer an der gleichen Stelle außerhalb der Störsignale in Bodennähe und der Sender fliegt durch die Problemzone. Kann so etwas einen Sender stören?

Nun ja, langes Schreiben kurzer Sinn. Es funktioniert, macht Spaß und macht Lust auf mehr. Vielen Dank an alle hier im Forum für die vielen Tipps und Anregungen.

Weitere Pläne erst einmal:
- Weitwinkellinse (ist schon bestellt)
- Bodenstation schöner in einer Kiste einbauen und das Problem mit dem Schaltregler für den Empfänger lösen (aktuell pfusche ich einfach mit zwei Akkus. :) )
- Bixler mit verstärktem Tragflächenverbinder als Trägermodell
- Videobrille
- OSD
 
#11
Gratulation! Und das nach so kurzer Zeit. Bei mir dauern solche Projekte leider immer viel länger.

Für die Liste der weiteren Pläne würde ich dir noch eine bessere Kamera empfehlen. Habe u.a. auch die kleine Foxtech, weil sie klein ist und mit 5V auskommt, aber eine 40Euro-Platinencam mit WDR macht ein wesentlich besseres Bild.

Zum Schaltregler am Empfängermodul: Ich komme inzwischen mit nem Recom R-785.0-0.5 und nachgeschaltetem LC-Glied ganz gut zurecht.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
@wowbagger
Glückwunsch. Alles richtig gemacht. Informiert, gefragt und umgesetzt. Super.

Das Gefühl mit dem "Huch - von oben sieht die Welt ja ganz anders aus" kenne ich nur zu gut. Bei meinem ersten FPV-Flug hatte ich genau dasselbe Erlebnis. Seit 30 Jahren kenne ich unseren Flugplatz, sein 10 Jahren fliege ich dort wieder intensiv und plötzlich weiß man nicht, wo man ist. Vielleicht liegt es auch an dem überwältigenden Gefühl, das man bei dem ersten FPV-Flug hat. Dieses WOW-Erlebnis...

Wünsche Dir noch viele solcher Momente.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#13
Für die Liste der weiteren Pläne würde ich dir noch eine bessere Kamera empfehlen. Habe u.a. auch die kleine Foxtech, weil sie klein ist und mit 5V auskommt, aber eine 40Euro-Platinencam mit WDR macht ein wesentlich besseres Bild.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: WDR?
Oder ein Beispiellink zu einer Kamera?

Zum Schaltregler am Empfängermodul: Ich komme inzwischen mit nem Recom R-785.0-0.5 und nachgeschaltetem LC-Glied ganz gut zurecht.
Was mich dabei auch wundert: Bei Flitetest.com gab es in den letzten Tagen zweimal Videos, in denen ein UBEC von HK direkt ohne weitere Entstörung verwendet wurden. OK, es war ein anderes Modell als das, was ich probiert habe. Aber wundern tut es mich schon.
 
#14
WDR = Wide Dynamic Range: Trotz hellem Himmel kannst du Details am Boden sehen, da die Belichtung pro Pixel eingestellt wird.

Ich habe diese Kamera, dazu gabs hier schon mal einen Thread. Viele meinen, das sei die beste FPV-Cam überhaupt, zumindest für den Preis :).
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#15
Ach so, danke. Ich hatte es im Wiki so verstanden, dass bei allen CMOS-Kameras die Belichtung pro Pixel eingestellt wird.
Wieder was gelernt. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten