Neuling hat Fragen zu Frequenzen und Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich betreibe seit vielen Jahren Modellflug, bin nun auf FPV gestossen und interessiere mich brennend dafür.
Ich habe schon einiges gelesen, bin auf dieses Forum und das Wiki gestossen und habe noch mehr gelesen. :)
Daraus habe ich einige Sachen für mich abgeleitet, bei denen ich nur sicherstellen möchte, dass ich es richtig verstanden habe.

1. In D sind nur Anlagen mit 2,4 und 5,8GHz erlaubt. Da meine Kollegen alle 2,4GHz fliegen und ich evtl. in Zukunft auch darauf umsteige, ist es nur sinnvoll 5,8GHz zu benutzen. Andere Frequenzen (z.B. 900MHz) sind nicht erlaubt. Richtig?
2. Bei 5,8GHz sind max. 25mW Sendeleistung erlaubt. D.h. alle Kombinationen mit mehr Leistung, die es z.B. bei Hobbyking ausschließlich gibt, sind illegal, richtig?
3. Eine CL-Antenne am Sender und Skew-Planar bzw. Helix am Empfänger sind absolut sinnvoll und anzuraten. Bei Geräten mit Schraubsockel für die Antennen kann man die problemlos anschliessen. Richtig?

Schon mal vielen Dank im vorraus. Die Fragen sind sicher schon oft gekommen und die Infos habe ich auch von hier zusammengetragen, aber ich möchte halt einfach sicher sein, dass ich alles richtig verstehe.
 
#3
1. In D sind nur Anlagen mit 2,4 und 5,8GHz erlaubt. Da meine Kollegen alle 2,4GHz fliegen und ich evtl. in Zukunft auch darauf umsteige, ist es nur sinnvoll 5,8GHz zu benutzen. Andere Frequenzen (z.B. 900MHz) sind nicht erlaubt. Richtig?
Ohne bestimmte Genehmigungen normalerweise nicht.

2. Bei 5,8GHz sind max. 25mW Sendeleistung erlaubt. D.h. alle Kombinationen mit mehr Leistung, die es z.B. bei Hobbyking ausschließlich gibt, sind illegal, richtig?
Wieder richtig. Man könnte natürlich ein Dämpfungsglied reinhängen, aber ist auch nicht so der Hammer :D