Neuling such Hilfe beim Antrieb

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits.

Ich bin Neu hier und möchte mich ersmal kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, bin 40Jahre alt und komme aus Weismain. Das liegt in der Mitte von Bamberg, Bayreuth und Hof. Arbeiten tuh ich seit 17 Jahren als Verfahrenstechniker. Meine Haupthobbys sind Quad fahren, Meerwasseraquaristik, Filmschnitt und Modellbau. Fliegen tuh ich seit ca. 11 Jahren davon 7 mit Heli. Nun möchte ich auf dem Gebiet Multicopter tätig werden und natürlich auch Filmen. Da ich im Bereich Multicopter keine Ahnung habe und erhlich gesagt nicht unnötig Geld für falsch ausgesuchte Artikel ausgeben möchte, wollte ich um Hilfe bitten.
Ich beschäftige mich schon einige Wochen mit diesem Thema, werde aber von Tag zu Tag unsicherer.

Zu meinem Projekt. Mein Ziel ist es, eine Multicopter aufzubauen welcher die normale Gopro mit Gimbl und Fpv trägt, jedoch aber auch ein grösseres Setup für eine HD Festplattencam mit 360g. Mein angedachtes Ziel sind in der schweren Zusammenstellung auf min. 10min. Flugzeit zu kommen. Mit der Gopro wird es ja dann von alleine mehr, bzw. kann mit einem Zusatzakku verlängert werden.

Als Basis schwebt mir der tarot fy680 hexacopter bzw. ne Nummer Grösser der TL 810A bzw. der 960er.
Als Steuerung wurde der Naza V2 angestrebt.
Dazu Gimbal H3 2D für Gopro, für Camcorder noch nicht entschieden.
Iosd mini
Fpv von einem Händler hier, 5,8 Mhz mit 25 mAh Sendeleistung, 7" Monitor mit Richtantenne
Regler sind ja Motor abhängig, welche letztendlich sauber regeln und wirklich geeignet sind weis ich nicht.
Motoren ubd Props, da komme ich keinen mm weiter. Ich habe mir mal diese ausgesucht, aber begründen kann ich es nicht.

Da das Spektrum sehr breit gefächert ist, habe ich mich auch schon damit angefreundet zwei verschiedene Versionen aufzubauen. Der Gewichtsunterschied durch das grössere Gimbal und der Kameras ist schon enorm.

Im voraus möchte ich mich schon mal für eure Hilfe bedanken.

Gruss Stefan

cemizm

Erfahrener Benutzer
Hi Stefan,

Ich lese hier immer wieder wie Leute versuchen gleich die richtigen Komponenten für später zu kaufen. Das Problem ist, es gibt nur richtige Komponenten für einen bestimmten Einsatzzweck. Ich glaube deinen Kindern (ich unterstelle es einfach mal) würdest du mit 18 auch nicht gleich mind. ein Mittelklasse Auto kaufen, nur damit du nicht falsch investiert...

Nun zu deinem Setup, der ausgesuchte fy680 ist garnicht mal so verkehrt. Nur wird es später mit der größeren Cam und damit verbunden auch einem anderen gimbal etwas eng.

Hier hast du mal par Setups mit AUWs und Flugzeiten. Ich persönlich empfehle den T-Motor 3508-29 380kV an 30A Pro Opto und 6S.

http://fpv-community.de/showthread.php?35383-Tarot-FY680-690s-Motor-Regler-Akku

Gruß,
Cem

Gruß,
Cem

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hi Cem,
Danke für due prompte Antwort. Und du hast recht, meine Kinder würden kein Mittelklassen Wagen bekommen.

Habe mich eigentlich schon davon verabschiedet ein Combicopter aufbauen zu können, wollte das nur noch von den Profis bestätigt haben.

Danke für die Setupliste. 6s finde ich gut da ich meine Akkus von den Helis mit verwenden kann.

Also für die scherere Combo dann den 960er.

Ok, Step by Step, fangen wir erstmal mit dem kleineren Goprocopter an.

Was heist bei den Reglern Simonk Firmware?

Gruss Stefan

Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Interessant ist ja erst mal das angestrebte Gewicht ohne Akku und Motoren und das vermutete Zielgewicht mit allem drum und dran.

Zielgewicht/40*100 und Du kennst den benötigten Gesamtschub, damit Du gut fliegen kannst und in einem günstigen Wirkungsgrad bist.

Beispiel: Tiger MT2216 900 kv leisten je Motor rund 1kg Schub im Maximum = 4kg Schub gesamt. Vernünftiges Gesamtgewicht, um noch ordentlich fliegen zu können: 1600 Gramm (es mag Leute geben, die das anders sehen, aber ich bin damit immer gut gefahren). Leichter ist natürlich noch besser. Bei rund 400 Gramm Schub je Motor hat man dann beim Tigermotor eine Effiziens von über 10 Gramm/Watt, was recht gut ist. Mit einer Akkukapazität von 4400 kommt man dann auf 12 Minuten Flugzeit, was wiederum ok, aber nicht viel ist.

Du siehst, das magische Dreieck dreht sich um Gewicht inklusive Akku (Mehr Kapazität, mehr Gewicht), Schubleistung der Motoren und Effizienz des Motors je nach Gewicht.

Orientiere Dich an den Setups anderer und vergleiche für Dich selbst, was wohl am besten ist. Es lohnt sich, Geld in gute Qualität zu investieren, denn das erhöht auch meist erheblich die Sicherheit und teure Motoren sind oft sparsamer im Stromverbrauch.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hi Cem,
Danke für due prompte Antwort. Und du hast recht, meine Kinder würden kein Mittelklassen Wagen bekommen.

Habe mich eigentlich schon davon verabschiedet ein Combicopter aufbauen zu können, wollte das nur noch von den Profis bestätigt haben.

Danke für die Setupliste. 6s finde ich gut da ich meine Akkus von den Helis mit verwenden kann.

Also für die scherere Combo dann den 960er.

Ok, Step by Step, fangen wir erstmal mit dem kleineren Goprocopter an.

Was heist bei den Reglern Simonk Firmware?

Gruss Stefan
SimonK ist eine speziell für Multikopter entwickelte Firmware. Sie hat folgende Vorteile:

- Man braucht keine Einstellungen vornehmen, außer das Anlernen des Gaswegs am Knüppel. Der Rest ist voreingestellt.
- Die Regler sind viel leiser als andere. Das unangenehme Fiepen der Motoren ist weg.
- Das Regelverhalten ist viel schneller, was bedeutet, dass der Copter viel feinfühliger gesteuert werden kann und insbesondere durch die Steuereinheit schneller angesprochen werden kann, wodurch der Copter besser fliegt
- Nachteil ist wohl ein etwas höherer Stromverbrauch, der aber von den Vorteilen übertroffen wird

Als Firmware gibt es außerdem noch Wii- und BL-Heli. SimonK ist wohl das derzeit verbreiteste.

Wichtiger als die Firmware ist jedoch die Bauart des Reglers. Sogenannte NFET(Hexfet)-Regler verkraften wohl am meisten und werden kaum heiß. Aber dazu gibt es hier sicherlich ein paar Experten, die das besser erklären können.

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Super, das geht hier schlag auf schlag.

Danke für die ausführliche Erklärung. So kann man das Rechnen und suchen anfangen.

Gruss Stefan

FPV1

Banggood

Oben Unten