erstmal argh....heul....schluchz.....ahhhh
Hallo Leute,
nachdem ich bei meiner freundin bzgl. fpv äußerst wenig bis gar nicht mitleid erhalte wende ich mich an euch, das sehr hilfeiche und nette forum.
Mein Leid:
Bin bisher mit 5.8 ghz fpv geflogen(das setup von globeflight mit 2x12 patch). Das hat von anhieb sehr gut funktioniert.
Auf grund diverser Gründe habe ich mich jedoch dazu entschieden rc auf 35 mhz und fpv auf 2.4 ghz umzusteigen. Hatte die erwartungshaltung, eben wie mit 5.8 ghz erlebt, das es reicht einfach die komponennten auszutauschen bzw. war ich der meinung das mit 2.4 ghz es eh generell weniger probleme gibt.
So kurz mein aktuelle equippment:
Hab von Globeflight den "alten" 2.4 ghz Sender, so wie 2x den "alten" Empfänger. Nutze das Eagleeye als diversity und tracker mit 2x8 dbi pach antennen.
Eingebaut habe ich die komponennten so wie es auch beim 5.8 sender war. Sender zwischen Haube und Motor (Mein flieger ist ein graupner rooky, ähnlich wie ein easystar)
Rc nutze ich eine Futaba T9CP mit dem futaba R149 DP Empfänger mit standard antennelänge.
Heute erster equippment check und Testflüge:
1. Die erst erkenntniss bei RC:
Hatte ohne angeschlossenen FPV Sender mit der Futaba eine Bodenreichweite von 600m (mit ausgezogener antenne ,ab da kam erster failsaife). mit eingefahrener antenne waren es ca. 60-70 meter.
Das Antennenkabel war entlang des rupfes hoch zum seitenleitwerk gezogen.
Schalte ich jetzt den fpv sender jedoch ein. reduziert sich die Bodenreichweite mit eingezogener antenne auf 20m bzw. ausgezogener antenne auf 100m.
Als gewichtsausgleich habe ich den seperaten fpv akku am heck montiert. somit läuft das akkukabel parallel mit dem antennenkabel nach hinten.
Hab darauf hin das RC Empfangkabel jetzt über die tragfläche gespannt. Hatt sich schon deutlich verbessert, jedoch komme ich bei eingezogener antenne evtl 40- 50 meter.
1. Frage: Wenn ich die antenne um lambda 1/2 verlängere wäre ja der größte teil der antenne störungsfrei hinter dem flieger. wen jedoch das empfangene signal aufgenommen wird und auf den weg zum empfänger(im flieger) diesen störanfälligen bereich durchkreuzen muss, kann das dass Signal nachträglich schwächen bzw wieder stören? Oder hat man schon gewonnen wenn das signal sauber bei der antenne (hinten bei der schleppatenne) reinkommt und sich richtung empfänger bewegt???
2. Erkenntnis beim video:
Das Bild eim 5.8 fpv system war immer einwandfrei. Jetzt bekome ich bei 2.4 ghz horizontalsteifen rein, sobald ich den Motor anwerfe. Je nach drehzahl fliessen die streifen schneller horizontal rauf oder runter.
Ebenso hab ich das gefühl (aber das werde ich jetzt am nachmittag testen) das ich mit den 2x 8erpatches max. 300m weit komme.
2. Frage was kann ich tuen gegen diese horizontal streifen bzw. das der motor dort einwirkt. Den sender auf die andere flügelseite verlegen? Gibt es irgend welche entstörer?!?
Wohlgemerk hatte ich meinen 5.8 ghz sender an der selben stelle, ohne! irgendwelche einbusen oder bildstörungen. Nutze für fpv und rc getrennte akkus.
Argh und ich dachte das mit 2.4 ghz alles einfacher wäre. Da war 5.8 ghz da gagegen plug&play :/:
Hier seht ihr am anfang in menem video wie mein flieger mit dem 5.8 ghz system aufgebaut war. anordnung ist mit dem 2.4 ghz sender genau die gleiche.
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2614
Um ein paar hilfreiche tipps und hinweise wäre ich sehr sehr happy
PS: Kennt ihr das auch, ihr freut euch tierisch... wochenende... endlich gutes wetter.... und dann .....sowas
Hallo Leute,
nachdem ich bei meiner freundin bzgl. fpv äußerst wenig bis gar nicht mitleid erhalte wende ich mich an euch, das sehr hilfeiche und nette forum.
Mein Leid:
Bin bisher mit 5.8 ghz fpv geflogen(das setup von globeflight mit 2x12 patch). Das hat von anhieb sehr gut funktioniert.
Auf grund diverser Gründe habe ich mich jedoch dazu entschieden rc auf 35 mhz und fpv auf 2.4 ghz umzusteigen. Hatte die erwartungshaltung, eben wie mit 5.8 ghz erlebt, das es reicht einfach die komponennten auszutauschen bzw. war ich der meinung das mit 2.4 ghz es eh generell weniger probleme gibt.
So kurz mein aktuelle equippment:
Hab von Globeflight den "alten" 2.4 ghz Sender, so wie 2x den "alten" Empfänger. Nutze das Eagleeye als diversity und tracker mit 2x8 dbi pach antennen.
Eingebaut habe ich die komponennten so wie es auch beim 5.8 sender war. Sender zwischen Haube und Motor (Mein flieger ist ein graupner rooky, ähnlich wie ein easystar)
Rc nutze ich eine Futaba T9CP mit dem futaba R149 DP Empfänger mit standard antennelänge.
Heute erster equippment check und Testflüge:
1. Die erst erkenntniss bei RC:
Hatte ohne angeschlossenen FPV Sender mit der Futaba eine Bodenreichweite von 600m (mit ausgezogener antenne ,ab da kam erster failsaife). mit eingefahrener antenne waren es ca. 60-70 meter.
Das Antennenkabel war entlang des rupfes hoch zum seitenleitwerk gezogen.
Schalte ich jetzt den fpv sender jedoch ein. reduziert sich die Bodenreichweite mit eingezogener antenne auf 20m bzw. ausgezogener antenne auf 100m.
Als gewichtsausgleich habe ich den seperaten fpv akku am heck montiert. somit läuft das akkukabel parallel mit dem antennenkabel nach hinten.
Hab darauf hin das RC Empfangkabel jetzt über die tragfläche gespannt. Hatt sich schon deutlich verbessert, jedoch komme ich bei eingezogener antenne evtl 40- 50 meter.
1. Frage: Wenn ich die antenne um lambda 1/2 verlängere wäre ja der größte teil der antenne störungsfrei hinter dem flieger. wen jedoch das empfangene signal aufgenommen wird und auf den weg zum empfänger(im flieger) diesen störanfälligen bereich durchkreuzen muss, kann das dass Signal nachträglich schwächen bzw wieder stören? Oder hat man schon gewonnen wenn das signal sauber bei der antenne (hinten bei der schleppatenne) reinkommt und sich richtung empfänger bewegt???
2. Erkenntnis beim video:
Das Bild eim 5.8 fpv system war immer einwandfrei. Jetzt bekome ich bei 2.4 ghz horizontalsteifen rein, sobald ich den Motor anwerfe. Je nach drehzahl fliessen die streifen schneller horizontal rauf oder runter.
Ebenso hab ich das gefühl (aber das werde ich jetzt am nachmittag testen) das ich mit den 2x 8erpatches max. 300m weit komme.
2. Frage was kann ich tuen gegen diese horizontal streifen bzw. das der motor dort einwirkt. Den sender auf die andere flügelseite verlegen? Gibt es irgend welche entstörer?!?
Wohlgemerk hatte ich meinen 5.8 ghz sender an der selben stelle, ohne! irgendwelche einbusen oder bildstörungen. Nutze für fpv und rc getrennte akkus.
Argh und ich dachte das mit 2.4 ghz alles einfacher wäre. Da war 5.8 ghz da gagegen plug&play :/:
Hier seht ihr am anfang in menem video wie mein flieger mit dem 5.8 ghz system aufgebaut war. anordnung ist mit dem 2.4 ghz sender genau die gleiche.
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2614
Um ein paar hilfreiche tipps und hinweise wäre ich sehr sehr happy
PS: Kennt ihr das auch, ihr freut euch tierisch... wochenende... endlich gutes wetter.... und dann .....sowas