never change a running system

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#1
erstmal argh....heul....schluchz.....ahhhh:???::(:???:

Hallo Leute,
nachdem ich bei meiner freundin bzgl. fpv äußerst wenig bis gar nicht mitleid erhalte wende ich mich an euch, das sehr hilfeiche und nette forum.

Mein Leid:

Bin bisher mit 5.8 ghz fpv geflogen(das setup von globeflight mit 2x12 patch). Das hat von anhieb sehr gut funktioniert.

Auf grund diverser Gründe habe ich mich jedoch dazu entschieden rc auf 35 mhz und fpv auf 2.4 ghz umzusteigen. Hatte die erwartungshaltung, eben wie mit 5.8 ghz erlebt, das es reicht einfach die komponennten auszutauschen bzw. war ich der meinung das mit 2.4 ghz es eh generell weniger probleme gibt.

So kurz mein aktuelle equippment:

Hab von Globeflight den "alten" 2.4 ghz Sender, so wie 2x den "alten" Empfänger. Nutze das Eagleeye als diversity und tracker mit 2x8 dbi pach antennen.

Eingebaut habe ich die komponennten so wie es auch beim 5.8 sender war. Sender zwischen Haube und Motor (Mein flieger ist ein graupner rooky, ähnlich wie ein easystar)

Rc nutze ich eine Futaba T9CP mit dem futaba R149 DP Empfänger mit standard antennelänge.

Heute erster equippment check und Testflüge:

1. Die erst erkenntniss bei RC:
Hatte ohne angeschlossenen FPV Sender mit der Futaba eine Bodenreichweite von 600m (mit ausgezogener antenne ,ab da kam erster failsaife). mit eingefahrener antenne waren es ca. 60-70 meter.
Das Antennenkabel war entlang des rupfes hoch zum seitenleitwerk gezogen.

Schalte ich jetzt den fpv sender jedoch ein. reduziert sich die Bodenreichweite mit eingezogener antenne auf 20m bzw. ausgezogener antenne auf 100m.
Als gewichtsausgleich habe ich den seperaten fpv akku am heck montiert. somit läuft das akkukabel parallel mit dem antennenkabel nach hinten.
Hab darauf hin das RC Empfangkabel jetzt über die tragfläche gespannt. Hatt sich schon deutlich verbessert, jedoch komme ich bei eingezogener antenne evtl 40- 50 meter.

1. Frage: Wenn ich die antenne um lambda 1/2 verlängere wäre ja der größte teil der antenne störungsfrei hinter dem flieger. wen jedoch das empfangene signal aufgenommen wird und auf den weg zum empfänger(im flieger) diesen störanfälligen bereich durchkreuzen muss, kann das dass Signal nachträglich schwächen bzw wieder stören? Oder hat man schon gewonnen wenn das signal sauber bei der antenne (hinten bei der schleppatenne) reinkommt und sich richtung empfänger bewegt???

2. Erkenntnis beim video:

Das Bild eim 5.8 fpv system war immer einwandfrei. Jetzt bekome ich bei 2.4 ghz horizontalsteifen rein, sobald ich den Motor anwerfe. Je nach drehzahl fliessen die streifen schneller horizontal rauf oder runter.
Ebenso hab ich das gefühl (aber das werde ich jetzt am nachmittag testen) das ich mit den 2x 8erpatches max. 300m weit komme.

2. Frage was kann ich tuen gegen diese horizontal streifen bzw. das der motor dort einwirkt. Den sender auf die andere flügelseite verlegen? Gibt es irgend welche entstörer?!?
Wohlgemerk hatte ich meinen 5.8 ghz sender an der selben stelle, ohne! irgendwelche einbusen oder bildstörungen. Nutze für fpv und rc getrennte akkus.

Argh und ich dachte das mit 2.4 ghz alles einfacher wäre. Da war 5.8 ghz da gagegen plug&play :/:

Hier seht ihr am anfang in menem video wie mein flieger mit dem 5.8 ghz system aufgebaut war. anordnung ist mit dem 2.4 ghz sender genau die gleiche.

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2614

Um ein paar hilfreiche tipps und hinweise wäre ich sehr sehr happy:)

PS: Kennt ihr das auch, ihr freut euch tierisch... wochenende... endlich gutes wetter.... und dann .....sowas
 
#3
danke:)

kenn mich da nicht so aus,....aber ich dachte das wenn dersender mit einem seperaten akku betreiben wird, eben nicht diese störungen auftreten?

fänds ja super wenn mit so einem Spannungsfilter das Problem bereits gelöst wäre. Würde den Filter dann zwischen dem seperaten Akku und sender+kamera einschleifen?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
1. Zum RC Empfang.
mit der original Antenne gehen locker 1000m und mehr in der Luft.
Jedoch sollte die Antenne möglichst gerade nach unten hängen, bzw. einfach nachgeschleppt werden.
Also einfach gleich seitlich aus dem Rumpf raus (hinter dem Prop. ;) ) und dann runter hängen lassen.
Verlängern hilft natürlich auch.

2. Störungen
grundsätzlich sollte dein extra Videoakku dich vor Störungen schützen.
Da aber der so weit weg ist, können durch die Kabel erst recht wieder Störungen einstreuen.
Warum das vorher nicht war und jetzt schon, kann ich dir nicht genau sagen.
Kann viele Gründe haben.

Ein Filter sollte diese Probleme normalerweise lösen.
1. Kabel kürzer
2. Egal was davor ins Kabel einstreut, wird durch den Filter gefiltert

und am besten gleich auf den extra Akku verzichten.
1. Gewicht
2. ein Akku mehr zu Laden
3. ein Akku mehr der ausgehen kann
 
#5
Hi
Warum wechselst du eigentlich auf 2,4 g.
Ich finde 5,8g besser gefühlt besseres Bild.Nur die Reichweite ist naja 800m mit billig patch14 dbi.
Gruß Marc
 
#6
Hallo,

danke für die Antworten

@marc, genau wegen den 800m :)
Probier mal die 12dbi patch antennen von globeflight, mit denen wirst mehr freude und eine größere Reichweite haben.


Viele Grüße
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#7
So zu Frage 1 hat BlueAngel ja schon fast alles gesagt,ich hab bei mir teilweise bei 20m schon Störungen wenn ich die Funke auf den Boden lege und der Flieger in ner 2-3meter tieferliegenden Wiese gelandet ist. In der Luft ist die Übertragung nicht vergleichbar...ich komme auf die beschriebenen 1000m. Antennenverlängerung hilft(Antennenrechner hier, aber eigentlich solltest du im Umkreis von 1km keine Probleme haben. Eine RSSI Anzeige hilft hier ungemein !!!



Zu Frage 2: Ich benutz den hier. Kostet bei Conrad keinen Euro an Bauteilen und tut seinen Zweck. Wenn du allerdings mit einem Zweitakku fliegst..sollte sowas nicht auftreten.
Ich teile BlueAngles Meinung bezüglich Zweitakku...Filter rein und weg damit.
 
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