Newbie hat (vermutlich einfache) Frage...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin absoluter Newbie im Bereich FPV - aber seit einigen Wochen total "FPV-infiziert". Insofern grüße ich erst einmal alle Leser dieses tollen Forums!

Ich hoffe "aber" auch, dass mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann... Wäre toll; da ich mich nun seit Stunden mit folgendem Problem herumschlage:

Ich nutze als FPV-Kamera (noch) eine FlycamOne HD 720. Das beiligende Video-Out-Kabel wollte ich nun mit einem Wireless Transmitter verbinden - genau das ist das Problem.

Das Video-Kabel der Flycam (10-PIN-Port-Kabel - wohl ein hauseigenes Steckerformat der Fa. ACME) endet in drei Chinch-Steckern (1x Videout; 2x Audio). Den Chinch-Stecker für das Video-Out habe ich abgetrennt und das innenliegende Signalkabel (heißt das so?) auf den VideoEINGANG des Transmitter gelötet (die Schirmung des Chinch-Steckers hatte ich zunächst gar nicht verbunden). Leider erschein auf meinem Receiver aber KEIN Bild.

Ich habe dann versucht, die Abschirmung auf den Transmitter (hier an den Anschluss GND-Out) zu verlöten (das wäre wohl eingeltich der Minus-Pol für eine evtl. Stromversorgung einer Kamera - diesen brauche ich aber derzeit noch nicht, da ja meine Kamera einen eingebauten Akku hat). Klappt aber auch nicht...

Frage: Was mache ich mit dem Video-Signalkabel und der dazugehörigen Abschirmung? Muss ich die Abschirmung überhaupt verbinden? Ich denke, zumindest das innenliegenden Kabel des aufgetrennten Video-Chinch-Kabel auf den Videeingang des Transmitter zu legen, war zumindest richtig, oder?

Gruß
Gerod

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich lasse mich gerne von den Elektronik Spezialisten berichtigen, aber in meinen Augen braucht das Signal immer eine Masse auf die es sich bezieht und die ist auf die Schirmung vom Kabel gelegt. Von daher musst du die Schirmung mit der Masse vom TX verbinden.

Grüße Helmut

gerod

Erfahrener Benutzer
Hallo Jujo,

vielen Dank - wie der Teufel es so will: Zwischenzeitlich funktioniert es....

Die Abschirmung muss tatsächlich auf die Masse gelegt werden - das war Fehler 1. Fehler 2 war ein falsch eingestellter Funkkanal - die gedruckte Anleitung passte nämlich NICHT zur DIP-schalter Einstellung, die auf dem Receiver aufgedruckt war...

Jetzt bin ich glücklich... :D

Gruß
Gerod

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten