NEX 2-Achs Brushless Gimbal einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chriwill

Neuer Benutzer
Hallo zusammen:engel:,

habe Tarot 685 pro mit folgendem Gimbal:
http://www.aerobot.ch/nex-2-achs-brushless-gimbal.html

in Kombination mit Alex Mos Board...und Sony Alpha 6000 (Nachfolger NEX5,7).

Der Copter fliegt bereits und liegt ruhig in der Luft. Nur mit der Gimbaleinstellung happert es.
Kommt zufällig jemand aus der nähe von 82515 Wolfratshausen und könnte evtl. ein bisschen Unterstützung beim Einstellen und Konfigurieren dieses Gimbals geben? Wäre auch ein kleiner Obolus drin, nach Absprache.

Vielen Dank für euer Feedback!

Best Grüße

Chris

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das is kein hexenwerk.

-gimbal SAUBER auswiegen das es wirklich in jeder position stehen bleibt.
- drauf achten das es nicht zu weich am kopter gelagert ist so wie zb die standart gummis
- sensor ausrichtung in der software anpassen.
-6 punkt kalibrierung.
-pids gibts zu haufe im netz...
-am schluss noch per "auto" knopf die motordrehrichtung bestimmen und gut ist ^^

chriwill

Neuer Benutzer
Hallo amadeus,
erstmal Dankeschön für deine Bemühungen! :)
Relativ sauber ausgewogen (mit Bleigewichten) ist es bereits, vom Rest habe ich aber leider zu wenig Ahnung, daher such ich ja Unterstützung. Was meinst du mit "pids"?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
mit bleigewichten? das macht man einfach über die achsen (zb cam nach vorne oder hinten verschieben, gibts huderte howto videos)

PID regler sagt dir was? die werte mit denen die regelungs software arbeitet ^^

mach es so das du verstehst wie man sowas einstellt.
es bringt überhaupt garnix wenn du das jetzt jemand für 100€ machen lässt und dann nach dem erstn mal cam abschrauben oder objektiv oder akku wechsel nix mehr geht und du wieder beim startpunkt bist.

chriwill

Neuer Benutzer
Ok, da hast du wohl recht! Das bringt mich dann auch nicht weiter. Dachte, einmal eingestellt, dann paßt das.
Gut, dann werde ich mich erstmal auf die Jagd nach Tuts oder PDFs begeben und melde mich ggf. später wieder.
Besten Dank erstmal für deine Tipps!
Beste Grüße
Chris

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Hallo,

ich werd mich hier mal dran hängen. Ich habe auch das DYS 2-Achs gimbal für die Nex von Goodluckbuy. Und auch ich verzweifle mittlerweile an dem Einstellen des Gimbals. Glaube langsam, das ich selbst für das mechanische einstellen zu doof bin.

• Board ist ein Martinez V3.
  • Kabel zur Imu hab ich gegen eine Silikon AWG28 4pol getauscht.
  • Aktuell hab ich den Gimbal-Controller mit der V50 r217 bespielt.
  • Dropdown Regler auf 8V eingestellt, versorgt aus 3S Flugakku.
  • Dämpfer sind gegen 2 blau und ein roter HK Dämpfer getauscht, das sind 2x150g und 1x 300g wenn ich das richtig im Kopf habe.
  • Motoren sind gegen iPower 4108 von Flyduino getauscht worden.
  • Nex5 mit Sigma 19mm
  • Noch kein HDMI-Adapter, Empfänger und FPV-Sender angeschlossen.

Also von vorne. Ich hab das gimbal recht gut um Auslenkungen von bis zu 30° aus der Ruhelage hin bekommen. Wenn ich roll mehr auslecke dann wippt das Gimbal in die Ruhelage zurück (ist auf beide Seiten gleich).
Pitch kann ich nach vorne und hinten auch so ausdenken und es bleibt so. Nur nach hinten ist es etwas weniger, dann macht die Kamera auch direkt einen Überschlag.

PID und andere Einstellung könnt ihr in den Screenshots unten sehen.

Das funktioniert auch ganz gut in der Hand. Wobei ich glaube D muss noch was runter, ich fühle ein leichtes Brummen.

Wenn ich meinen Hexa starte ist am Boden mit laufenden Motoren auch noch alles gut. Im Flug sieht die Bildstörung so aus als ob ich gegen den Kopter oder das Gimbal haue. Sieht also ehre nach einer Erschütterung aus nicht nach einem drehen/zittern um eine der Achsen.

Was kann ich da noch machen? Ist es die Mechanische Einstellung? Das IMU Kabel zu steif? Power zu niedrig? Dämpfer mal komplett gegen Alphagel 15x15x5mm Blöcke tauschen? Hab schon gelesen, dass man die Distanzbolzen tauschen soll, aber die scheinen mir noch das stabilste an dem Gimbal zu sein. Die reproduzierbare Positionierung der Nex ist auch so eine Sache, aber erstmal zweitrangig.

Der Copter fühlt sich eigentlich "vibrationsarm" an. Hexa (GFK/CFK, 550mm, Abfluggewicht 2222g) mit SunnySky 2212-980KV, Aeronaut slim 9x5, KK2.0 board alles im Acro mode geflogen. Oder ist eigentlich alles gut eingestellt und der Copter verursacht einfach nur die Misere?

Bin echt langsam ratlos. Ihr seht ja oben in der Liste was alles schon getauscht wurde. Mit 3S z.B. ist es nur furchtbar am brummen. Da musste ich mit Power und P ganz weit runter gehen, damit das "leise" wurde.

Hier noch ein Beispiel Video. An einem sehr ruhigen Tag, mit noch was weicheren Dämpfern. So ruhig wie möglich geflogen. Wenn ich "aggressiver" fliege ist es natürlich schlimmer.

[video=youtube;faf0h42FtU0]https://www.youtube.com/watch?v=faf0h42FtU0[/video]

Gruß Christian

Anhänge

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich kenne zwar das Gimbal nicht, doch wenn ich Deine Probleme richtig interpretiere, fehlt Dir der Spielraum zwischen zu niedrigen PIDs (nicht genügend Haltekraft) und zu hohen PIDs (Rückkopplung/Aufschwingen). Bei Dir scheinen bei ein der derselben Einstellung schon beide Probleme gleichzeitig aufzutauchen, weshalb die Vermutung naheliegt, dass in der Mechanik entweder Spiel ist oder dass sie insgesamt nicht steif genug ist.

Je steifer die Mechanik, desto höher kann man konsequenterweise die Regelung drehen, bis es zu Rückkopplungen kommt. Ist die Schwelle bei dem Gimbal so niedrig, kann man eigentlich nur versuchen, es dem Gimbal so leicht, wie nur irgend möglich zu machen: IMU-Kabel so legen, dass es den niedrigstmöglichen Widerstand ausübt, Kamera so perfekt wie möglich in den Schwerpunkt setzen und - falls es die Gimbalmechanik erlaubt - Hebelarme so kurz wie möglich halten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten