Nicht-Flieger - Gimbal Zweckentfremden

metonno

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen!

Hoffentlich ist es in Ordnung hier meine Fragen zu posten, obwohl es nicht ums Fliegen selbst geht. Ich denke ihr seid trotzdem genau die richtige Community um mir zu helfen.

Kurze Einführung: Mein Ziel ist es, eine Action-Cam auf dem Kopf zu montieren, um meine Angel-Sessions aus der FP-Sicht zu filmen. Eine GoPro auf einer Baseballcap zu befestigen funktioniert soweit. Das dürfte allerdings, besonders bei meinem Vorhaben, leider zu extrem verwackelten Bildern führen, da ich gegen die Strömung kämpfend, auf unebenem Gewässergrund, durch den Fluss waten werde.

Darum besteht der Plan eine Gimbal, die für den Einsatz an Coptern gedacht ist, dafür zweckzuentfremden. Um sicherzustellen, dass ich das Gerät nicht unnötig bestelle, obwohl mein Plan bereits zum scheitern verurteilt ist, benötige ich eure Hilfe.

1. Ist es überhaupt möglich, z.B. eine DJI Phantom, verkehrt herum zu benutzen, oder funktioniert das aus technischen Gründen gar nicht?

Das heißt die Grundplatte unten zu haben, anstatt an sie nach oben an der Unterseite eines Copters zu befestigen. Dazu gedenke ich die Aufnahme der Cam um 180° gedreht an dem Motor zu montieren.
Ich habe das mal skizziert (verzeiht meine Paint-Skills) - bitte Anhang beachten.

Die Grundplatte wird dann auf die Oberseite des Schildes der Baseballcap befestigt und der Akku kommt als Gegengewicht an den Hinterkopf.

2. Ist es möglich, gewisse Modifikationen und das austarieren des Gleichgewichts vorausgesetzt, die Cam samt Schutzgehäuse an der Gibmal zu montieren?


Gerne würde ich das einfach ausprobieren, aber mir läuft die Zeit davon, da der Saisonstart kurz bevorsteht.

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Beste Grüße
 

Anhänge

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Speziell Phantom Gimbals? Da könnte ich nix sagen.

Gimbals wie Walkera G3D funtionieren da auch nicht, da's sich nicht so drehen lässt dass der Sensor andersrum steht.

Aber Gimbals ohne Anschlag funktionieren genauso wie du's brauchst. Wo sich die Elektroplatte (nicht Sensor oder Kameraauflage) befindet ist egel.


Falls du die dicke Plastehülle meist:
wenn du nen grösseren Winkel (den zwischen den Motoren) zimmerst, und auch den vorderen weiter runter setzen kannst, damit das MehrGewicht wieder mittig ist, funtioniert auch das. -Obwohl ich Müllverwerter eher nen 0.5g Plastebeutel + die Linsenabdeckung nähme. Ich glaube nicht dass die schwere Hülle notwendig ist:
Wenns runterfällt wirds vom Wasser gebremst bevors sachte auf die soft vermoosten/veralgten Steine sinkt.
Die Elektronik sollte auch wasserdicht verpackt werden. Denn die is auch hin wenns wassert.

Ob ein Basecup das Gewicht aushält? Wenns nicht verstärkt/carbonisiert ist wäre ein Fahrradhelm eine stabile Alternative die mit ihren Kinn/HalsGurten gut zu sichern ist. Vielleicht passt das Akku ja drunter wenn der Schaumstoff rausgedröselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

metonno

Neuer Benutzer
#3
Vielen Dank für die Antwort!

Es muss eigentlich kein Phantom sein, wobei der Preis schon sehr verlockend ist.

Weißt Du welche Gimbals ohne Anschlag funktionieren?

Außerdem wäre sehr interessant, wo sich der Sensor z.B. bei dem Phantom oder einer preiswerten Alternative befindet.

Das mit dem Winkel habe ich verstanden. Klingt machbar.

Kannst Du mir bitte noch einen Link zu einer Linsenabdeckung geben, die man mit einer Plastiktüte kombinieren könnte? Wäre super!
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
Linsenabdeckung:
Die viereckige Abdeckung vom Plastegehäuse abschrauben.
Die zwei Teile innen und aussen auf ne Beutelwand schrauben.
Den runden Teil des Foliebeutel in dem Sichtloch ausschneiden/ rausrupfen.
Kamera rein.
Mit ein paar Gummiringen fixieren.
offenes Ende zuknoten.

So stelle ichs mir vor.

/
Willst du nen Copter kaufen? oder gehts nur um das Gimbal? Beides geht auch allein.


Video#1 G3D, mit 'Begrenzung'. man könnte die Kamera andersrum draufsetzen. Das bringt aber nix; da sie nicht mehr wie vorher relativ zum Sensor steht.
[video=youtube;g4n0clb5FAQ]https://www.youtube.com/watch?v=g4n0clb5FAQ[/video]

Video#2. kannste drehen und wenden. Die Drähte sind die einzige Grenze. Und da der Sensor unten sitz steht er genau wie die Kamera
[video=youtube;9l54D7SdtKI]https://www.youtube.com/watch?v=9l54D7SdtKI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

metonno

Neuer Benutzer
#5
Top, vielen Dank!!

Die Anleitung für die Tüten-Abdeckung ist klar und klingt plausibel, das werde ich versuchen!

Einen Copter wollte ich mir bislang nicht kaufen bzw. klar hätte ich schon Bock drauf, aber ich habe einfach zu viele Hobbies... :D

Edit: Gimbal von Video #2 scheint perfekt für meine Zwecke. Den Sensor scheinst Du ja manuell versetzt zu haben. Welche ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#6
Welches ist es denn?':
Eines von meine selbergebastelten. Eins von 3 oder 4 die ich mit meinem 5 oder 6 Handheldgriffen verscherbeln wollte. So,
https://www.youtube.com/watch?v=yd9vmq30ZHs
blos ohne Walkera G3D sondern, mit den gebastelten und nem Monitor oben drauf damit man sieht was man filmt. Leider brummen die noch (wenn man kein Gewicht von 50cent oben drauf legt) https://www.youtube.com/watch?v=pXZWG2EEvjQ

IMG_20150408_185231.jpg '
Monitor abnehmbar. Gimbal abschraubbar, ums am Copter zu verwenden.
Und da's an Zeit fehlt das einzustellen liegen die nur rum.

Sensor versetzt? Nö. Angebracht und mit doppelseitige Klebeband mit Klebeband verfestigt

Hobbies? Ich hab nur eins, und das verbraucht schon zuviel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

metonno

Neuer Benutzer
#7
Verstehe, sieht nicht schlecht aus! Nur etwas zu schwer und groß um es auf eine Baseball-Cap zu machen. :D
Was würdest Du denn dafür haben wollen?

Weißt Du ob es auch eine "out of the box" Gimbal gibt (möglichst klein und leicht) die so einen externen Sensor hat? Falls der Sensor bei der Phantom auf der Platine verbaut ist, müsste ich ja eigentlich nur die Platine umdrehen, denke ich. Zumindest würde das gehen, wenn sie keine Anschläge hat.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#8
Der Griff samt Monitor und Poti kommt och nicht uffe Mütze. Nur das abgeschraubte, recht leichte Gimbal. (Obwohl ein Poti praktisch wäre um runter/rauf zu schwenken.)

Vergiss mal das Wort Phantom. Das is'n Copter.

Ich weis nicht aber auch beim Phantom muss der Sensor am Gimbal sein, damit der genau so liegt wie die Kamera.
Afaik unterstützt nur irgendwas des Phantoms das Gimbal nochmal. Genauso wie der ???irgendeinWalkera???Copter das G3D. Oder das Naza das H-3????.

OOTB wäre G-3/2D. Andere kenne ich nicht. Was nicht heist dass es keine gibt.


Bevor ich verhökere muss ich erstmal testen obs richtig funktioniert. Aber nicht morgen. -Da wird geflogen mit den zwei Gimbals.
 

metonno

Neuer Benutzer
#9
Verdammt, den Namen Phantom habe ich wohl etwas verplant. Hatte das aus einem anderen Thread abgeleitet, in dem diese Gimbal empfohlen wurde: http://www.goodluckbuy.com/dji-phan...for-gopro3-fpv-aerial-photography-blalck.html

FeiyuTech oder JMT G3 sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, dafür das es nur erste Versuche sind.
Das Walkera G-2D hat ja diese Anschläge, die Dur mir so freundlich gefilmt hast, das heißt die kann ich nicht wirklich verwenden.

Also bzgl. des Sensors müsste es auf jeden Fall möglich sein, den einfach umzudrehen. Die Frage ist nur, ob die Motoren das dann auch zulassen bzw. Anschläge im Weg wären und das ganze dann auch richtig gesteuert wird, wenn ich einfach nur den Sensor drehe.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#10
FeiyuTech& JMT G2/3; dieses doofen Stäbchen mit ihren DruckKnöpfen als Poti'ersatz. LOL
Auf die Mütze krichste die nicht.

'müsste den Sensor umdehen können' -Falls du das G3D (oder bestimmt auch G2D) meinst;
man kann das Kästchen in dem der Sensor ist aufschrauben und ... naja, den Sensor wegen der kurzen Kabel und der Befestigungsmöglichkeiten nicht richtig andersrum befestigen.
Vielleicht mit Silikon. Das wäre aber so dauerhaft, und nicht schnell änderbar.

Wie weit man das GLB Gimbal drehen kann kann ich nicht erkennen. Aber der Preis ist toll. (Leider hats ein MartinezBoard. Die mag ich nicht. Vier oder fünf habe ich davon. Irgendwann hörten sie alle (nicht defekt) auf ordentlich zu funktionieren. All das eingestelle... Und dann die Probleme mit Win7 und Treibern und Versionen...)
Aber ein Akku, Ladegerät, Poti und dafür 5V BEC brauchste auch.


Du kannst ja eins meiner Handhelds bekommen, mit MiniBoard, Monitor, Gimbal, Poti, Akku, Ladegerät und allem. Und dann gratis noch ein Martinezboard falls das miniBoard nicht genügt. -Ich hab so viele.
-Angler müssen supportet werden: Wer schützt uns sonst für fiesen KillerFischen.


Dieses 'PhantomGimbal' hat gar keine extra Phantom'Unterstützung'. Einen Anschluss für Strom und einen fürs Poti, was beim Phantom über den Flugcontroller läuft.
 

metonno

Neuer Benutzer
#11
Hehe viele Dank für das Angebot, freue mich natürlich sehr, wenn Du Angler supportest! Ich schick Dir dann einen Link zum Video vom gefangenen Killerfisch. :)

Eigentlich gibt es ja einige Produkte die für meine Zwecke gedacht bzw. geeignet wären. Zum Beispiel dieses Rollei Gimbal. Es wäre an sich genau so ausgerichtet, dass man es sowohl mit dem Griff als auch am Helm etc. verwenden kann. Wenn es nicht so viele gravierende Mängel, den hohen Preis und die vielen schlechten Testberichte geben würde...
Nachdem so viele Leute, z.B. in den Amazon Bewertungen, wie ich nach einer Variante fragen, die man mit der Wasserschutzhülle verwenden kann und die Gimbals einem im Bereich der Copter schon quasi hinterher geworfen werden, gehe ich jetzt mal davon aus, das innerhalb des nächsten Jahres noch das ein oder andere bezahlbare Produkt mit den von mir benötigten Features auf den Markt kommen wird.

Für den Saisonstart werde ich die Cam wohl einfach direkt auf die Mütze schnallen und schaue wie gut ich das mit softwareseitiger Stabilisierung noch hinbiegen kann. Dann sehen wir weiter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten