Nickelband: Welches und woher?

silbaer

Neuer Benutzer
#1
Moin!
Ich bin grad auf der Suche nach Nickelband. Ich will einen Flugakku für einen Wing löten. Auf der Suche nach einer günstigen Quelle habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt und bin darauf gekommen, dass die preiswerten Angebote meist vernickeltes Stahlband sind. Stahl ist ja nun nicht wirklich für seine Leitfähigkeit bekannt und wirft man ein paar Zahlen zusammen entspricht Vernickeltes Stahlband in 8mmx0,15mm in etwa AWG26.
Reines Nickelband wäre da besser (AWG18 - AWG19), vernickeltes Kupferband (soll es auch geben) noch besser (AWG16-AWG17).
Wie sind da eure Erfahrungen? Was benutzt ihr? Welches sind eure Quellen? Was darf das Kosten?

Edit: Habe gesehen, bei Solar-Panel-DIY-Bedarf gibt es Kupferband. 5x0,2 entspricht etwa AWG17
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Bei wirklich hohen Strömen würde ich mir Verbinder aus Kupferblech schneiden. Bei LiIon mit hohem Innenwiderstand und geringen Strömen beim Wing ist es relativ egal, ob ich 3 oder 0,3 mΩ je Verbinder habe.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#6
Naja, ich denke bei 16A, 17A macht das thermisch schon einen Unterschied. Klar hat das Band eine größere Oberfläche, aber durch 1mm² Stahl will ich nicht wirklich 16A Dauerstrom jagen. Ich habe mir jetzt das oben verlinkte Kupferband geordert. Damit sehe ich mich dann bei dem Strom auf der sicheren Seite. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten