NMEA GPS an APM 2.0

#1
Hallo,

Mein erster Eintrag und komme glich wie mir scheint mit einer etwas kompliezierteren Sache . :)

Ich habe gelesen das der APM auch NMEA Daten unterstützt. Da Ich aber nicht weiß ab wann das APM so ein GPS automatisch erkennt wollte Ich hier mal an fragen ob es jemand weiß oder schon hinbekommen hatt. Ich wollte (da vorhanden) das VenusModul von Sparkfun anschliessen.

Über entsprechende Info wäre Ich sehr dankbar da Ich im Netz nicht passendes dazu gefunden habe.
Achja Firmware editiere Ich nicht ich nutze die die durch den APMPlanner geschrieben wird.
Das ganze soll auf einem Quadrokopter laufen.

Stefan
 
#2
Moin ,

Kann die Lösung selber posten.

Also im APM ist eine AUTO-GPS erkennung am laufen die aber in der Orginal Firmware (die über dem APM Planner geladen wird) deaktiviert.

Man muß also sich den Code vom Arducopter 2.7 besorgen und dort in der Libary AP_GPS_AUTO.CPP die Zeile:
#define WITH_NMEA_MODE 1
aktivieren.

Dann den Code mit dem Programm ArduinoCPP.exe aus dem APM verzeichnis compilieren und übertragen.

Im Venus GPS muß NMEA Mode mit den Protokollen GGA RMC VTG bei 38400 Baud eingerichtet werden.

Zum einstellen der restlichen daten funktioniert dann wieder der APM Planner.

Gruß Stefan
 
#3
Ahh ja sehr interessant
Dann kannst du ja bestimmt ein Reverse ingeneering mit dem GPS betreiben und uns mal genau sagen was es für ein GPS ist und wie es angesprochen wird das wäre für alle Nasa User eine interessante Sache um an ein günstigeres GPS ran zukommen :)
 
#4
Hallo ,

Also Bin zwar nicht ganz so fit im Proggen . Werde aber mal zusammen schreiben wie Ich das verstanden habe welche GPS mit welchem Protokoll erkannt werden.
NMEA geht dann eigendlich jedes Hauptsache Baudrate nicht höher 38400 will das aber nochmal höhersetzten wenn Ich das auch in der Luft testen kann was dann für genauere eigenschaften sorgt.

Hier erstmal die Hardware wie Ich es jetzt angeschlossen habe.
ArduPilotMega_VenusGPS.jpg

Wie die GPS einstellung funktioniert visualisiere Ich auch nochmal.

Stefan
 
#5
Ahh ja sehr interessant
Dann kannst du ja bestimmt ein Reverse ingeneering mit dem GPS betreiben und uns mal genau sagen was es für ein GPS ist und wie es angesprochen wird das wäre für alle Nasa User eine interessante Sache um an ein günstigeres GPS ran zukommen :)
Sorry ich war da in nem ganz falschen Film und hab naza GPS gelesen ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten