No Heatbeat Packets Receive

ufly

lernt jeden Tag dazu
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem meine HK Hextronik V.2 FC (soll kompatibel zum CRIUS AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO sein) über MPNG (V.2.8 R3) mit dem Mission Planner (V.1.2.55) zu Verbinden.

Der COM-port (8) stimmt, denn flashen über Arduino ging problemlos und die Bitraten habe ich nun auch alle durchprobiert, aber trotzdem erscheint jedesmal beim Connect-Versuch nach dem timeout diese Meldung: "No Heatbeat Packets Receive".

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#4
@Racker:

über USB... (thx für den Hinweis)

@J.Langen:

Hallo Jens,

nun habe ich auch die "Mission Planner V.1.2.48" herunter geladen und gestartet.

Zunächst kam eine Fehlermeldung, das die Software NET Framework 4.0 installiert werden müsse!

Das habe ich dann getan und MissionPlanner 1.2.48 lies sich auch starten.

Leider mit der selben Fehlermeldung nach dem timeout.

Betriebssystem ist übrigens WindowsXP und der FTDI-Treiber hat die Version 2.8.28.0.

Könnte der Fehler evtl. mit der "Arduino Config.h" zu tun haben?, weil dort steht:

// Select your sensor board
#define PIRATES_SENSOR_BOARD PIRATES_CRIUS_AIO_PRO_V2
/*

und ich ja kein original CRIUS Board, sondern dieses hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...FTDI_ATmega_2560_V2_0.html?strSearch=multiwii habe?

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
#6
könntest Du das für einen Anfänger wie mich etwas genauer beschreiben? und wie Du es behoben hast?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#7
Der aktuelle Stand.

Eigentlich dachte ich bereits, das etwas am board kaputt wäre und habe es daher testweise auf MultiWii geflasht, die MultiWii-GUI gestartet und et voila... funktioniert einwandfrei!

Da verstehe einer die Technik?

Ich werde das Hextronik-board später einmal für ein MultiWii Projekt benutzen und habe es ersteinmal bei Seite gelegt, denn heute ist mein original CRIUS 2.0 board samt UBLOX GPS und Bluetooth Modul gekommen.

Ich habe dann den selben Arduino sketch (also der aus dem Hextronik board) ins CRIUS geflasht und jetzt connecten alle Mission Planner Versionen zuverlässig, was mich natürlich sehr gefreut hat.

Allerdings habe ich schon die nächsten Probleme.

1.) Der künstliche Horizont im Mission Planner steht nach dem connect sehr schief (Strom an- und aus brachte keine Besserung, board liegt ebenflächig auf und unter MultiWii ist der Horizont grade).
2.) ausser dreimal piepsen beim Anstecken des Reglers läuft der Testmotor nicht an (das rote BEC-Kabel habe ich abgezogen)
3.) Ich bekomme beim kalibrieren trotz Spektrum DX8/AR8000 lediglich 5 Kanäle kalibriert (alle Knüppelrichtungen + Gear-Schalter), die restlichen 3 Kanäle reagieren weder auf die restlichen Kippschalter noch auf den Drehregler der DX8.

Hat da evtl. jemand eine Idee?

EDIT: Punkt 3 hat sich erledigt, ich habe alle Kabel noch einmal abgezogen und wieder aufgesteckt und jetzt bekomme ich Signale auf allen 8 Kanälen
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
#8
Edit zu Punkt 1:

Nach stundenlangem lesen und ausprobieren habe ich herausgefunden, wie man den "künstlichen Horizont" im Mission Planner linear bekommt!

Im Sketch muss (trotz Spektrum Equipment) das "MultiWii layout" gewählt werden.

Dann passen auch die Kanalzuordnungen richtig.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#9
Ich habe heute durch Zufall herausgefunden, wie auch mein Hextronik board sauber mit allen Mission Planner Versionen connected.

In der MP erst den "Flight Planner" button anklicken... und dann connecten.

Klingt zwar komisch, funktioniert aber zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten