Noch ein Klappcopter (aus Restbeständen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loops

Erfahrener Benutzer
#1
Durch den Bau diverse diverse Kopter (u.a. F450, F550, FY680, Black Manta) hat sich in den letzten paar Jahre einiges an Ersatz- und Austauschteilen sowie Restbeständen an Materialen angesammelt. Also lag es nahe, aus diesem "Lagerbestand" einen Kopter nach meinen Bedürfnissen zu bauen. Diese waren:

- Quadro-Klappkopter für Props 10 bis 12 Zoll
- kompakte Bauweise (muss in Rucksack inkl. Fernbedienung passen)
- Modularer Aufbau
- Landegestell: klappbar oder einfach anschraubbar
- max. Grundfläche (zusammengeklappt): 35cm x 20 cm; Höhe max. 10 cm
- max. Gewicht (aller Komponenten mit Lipo): 2.5 kg

- Flugfertig ohne Nutzung von Werkzeug
- Verwendung diverser Gimbal (primär GoPro-Klasse) und FPV-Komponenten
- Materialien: MDF 3 mm (Frame), Alu-Vierkantrohre (Stabilisierung und Ausleger)

Hier möchte ich noch ein Lob an das Forum aussprechen. Aus diversen Projekten und Bauanleitungen konnte ich einige Anregungen für mein Projekt übernehmen.

Für den 1. Prototypen habe ich die Planung auf einen Kopter für 11 Zoll Pops ausgelegt. Die Konstruktion war dem restriktiven Materialbestand geschultet.

Rahmen-Konstruktion:
o einer Front - und Heck-Komponente aus je 2 MDF-Platten
o einem Komponenten-Träger für die Elektronik, verbaut zwischen Front- und Heck-Komponente (MDF-Platte)
o Front- und Heck-Komponente werden über 2 Alu-Vierkantrohre 10x10, die auch als Stabilatoren dienen, verbunden
o Platte (MDF) zur Aufnahme des Lipos und der GPS-Komponente
o Platte (MDF) zur Abdeckung der Verkabelung unter der Komponenten-Platte
o 4 Ausleger (Alu-Vierkantrohr 15x15; alle gleiche Länge; in den Rohren werden die Regler verbaut)
o Landebeine an den Auslegern (unter den Motoren) verschraubt und/oder klappbar; frei wählbare Länge


Klappmechanismus:
Der Klappmechanismus ist einfach gehalten, aber sehr effektiv:
jeder Ausleger wird über je eine Schraube fest fixiert (Drehmittelpunkt) und über eine
weitere Schraube mit Flügelmutter mittels Führung in den jeweiligen Endstellungen arretiert.
Trotz sehr fest angezogenen Stopmuttern (Drehmittelpunkt) erfolgt die Drehbewegung butterweich.

Durch die Langsstabilatoren ist der Rahmen extrem verwindungsresistent.

A-20150810_091622A.jpg B-20150809_191647A.jpg
C-20150809_191814A.jpg D-20150810_121630A.jpg

Rahmen montiert

E-20150810_095152A.jpg

Seitenansicht

G-20150810_092618A.jpg F-20150810_092656A.jpg

Landebeine

H-20150810_100002A.jpg I-20150810_101228A.jpg

mit montierter Gimbal-Adapterplatte bzw. Gimbal

Das Flugverhalten der ersten Testflüge war sehr gut (nach Tuning der Gains). Die Video-Aufnahmen zeigten bei starkem Wind leichtes Jello. Zudem waren die vorderen Props bei starken Wind bzw. Kurvenflügen im Bild zu sehen. Ursache des Jellos kann die Montage des Gimbals sein (Props waren gewuchtet).
Da ich später ein Gimbal mit 360° Kamera-Drehung einsetzen will, stören die starren Landebeine.

Ich habe daher 2 Modifikationen vorgenommen:

o Die Montage des Gimbal erfolgt auf der Unterseite des Kopters. Das Gimbal wird in eine Führung montiert und
über eine Schraube fixiert. Die Schraube wird automatisch über eine Feder (Kugelschreiber) angezogen.

o Die Landebeine wurden klappbar gemacht. Hierbei kommen Retracts (je 11 Gramm) zum Einsatz.

J-20150810_104846A.jpg

L-20150810_103318A.jpg

K-20150810_102720A.jpg

Kopter nach der Modifikation mit allen Komponenten

N-20150810_104502A.jpg

O-20150810_105847A.jpg

Konstruktion der Gimbal-Montage sowie einzelnen Komponenten für den Transport

P-20150810_120740.jpg

Passt jetzt alles in den Rucksack (Gesamtgewicht mit 5 Lipos : ~ 8 kg)

Die erste Wandertour habe ich bereits hinter mir. Der Rucksack bietet einen sehr guten Tragekomfort. Der Kopter ist innerhalb von 3 Minuten flugfertig.

Jetzt ist je ein Klappcopter für 10 und 12 Zoll Props in Planung.

Gruss Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schick. Die Eigenschaften von Hexacops CX2Fold, QR400 und Lagerbeständen schön kombiniert. Ich glaub das muss ich bei Gelegenheit kopieren :). Warum hast Du nicht a la Spidex / Black Manta die Oberplatte schwingungsentkoppelt und durchgezogen?

Sozusagen eine Resterampe-Jordana :)) Gefällt mir :)

Was sagt die Flugdauer?

Einzig die Ausleger sind ein bisschen hässlich, in dem Sinne, dass die Motoren nicht ganz außen sitzen. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Dafür ist es pragmatisch und sauber, dass die Kabel von außen wieder zum Motor gelenkt werden.

Wann gibt es ein Vid von den Retracts? Das hatte ich mir auch schon lange überlegt, aber dann doch nie gemacht. 11g für alle?
 

loops

Erfahrener Benutzer
#3
Richtig gesehen, von allen etwas übernommen.
Die Oberplatte habe ich nicht durchgezogen, da ich vorne die Befestigung für unterschiedliche FPV-Komponenten habe.
Die Oberplatte schwingungsentkoppelt anzubringen, macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, da hier nur der Lipo befestigt wird.
Die Ausleger verdienen wahrlich keinen Design-Preis. Das Versetzen der Motoren hat pragmatische Gründe: Schutz der Kabel und Einführen der ESCs (Motorkabel sind direkt mit den ESCs verlötet). Geplant sind Carbon-Vierkantrohre (selber laminieren via Carbon-Schaluch) und eventuell die Verlegung der ESCs unter die Komponenten-Träger-Platte.
Ein Retract wiegt 11 Gramm! Ein Ausleger komplett mit Motor, ESC, Retract und Verkabelung wiegt ~ 120 Gramm.
Video folgt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#4
Jetzt seh ich's erst. Das Käppi für die GoPro ist ja mal geil... elitär!!

Echt viele schöne Details an dem Copter, gefällt mir. Grips und Erfahrung pragmatisch umgesetzt :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten