Noch ein Nex5 Gimbal basierend auf dem Flyduino Gimball

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Noch ein Nex5 BL Gimbal basierend auf dem Flyduino Gimbal

Hi
hab mal mein älteres Flyduino Gimbal gekürzt, gebohrt und geschraubt und heraus kam ein quickndirty Nex5 Gimbal was erstaunlich gut funktioniert :)
Die Motoren kontrolliert ein Alex Mos Board. gedämpft is es auch, mit Silikon aus der Zahntechnik.

Weitere Bilder gibts moin und video dann auch. Wenn Zeit und wetter passt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Cool, die Motoren bekomm ich auch, das Board hab ich Donnerstag. Glaub ich muss auch nochmal ran.....
Aber Schwerpunktmäßig hat man nicht viel Einstellmöglichkeit.....

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hätte nich gedacht, dass die Nex5 da rein passt - sieht auch alles sehr knapp aus. Mit nem großen Objektiv wirds wohl nich mehr passen.

Nico, bist Du sicher, dass die Zahnklempnerdämpfung durch die Festverschraubung nicht wieder zunichte gemacht wird?
Wenn ja, könnten evt. solche Kabeldurchführungen oben und unten für zusätzliche Dämpfung sorgen:

Hi Norbert
ja die Funktionsweise ist auf den ersten blick nicht zu erkennen :) aber das gimbal ruht quasi auf den silicon Tubes. Die schrauben quetschen nicht sondern sichern nur.

Ja
is eng :) aber geht. mit dem grossen Objektive müsste auch noch gehn mit andrer Platte unten um die verschraubung ein stück nach hinten zu setzen. schwenken nach unten könnte damit auch noch gehn.

Wiegt nun mit kompletter elektronik(Alexboard und mots usw) und nex mit pancake rund 830gr
find ich schon ok da die nex allein mit objektiv schon 500gr wiegt. mit vollem accu :D

ulfster

Erfahrener Benutzer
Schickes Gimbal und coole, günstige Idee ;) Meine Nex mit Pancake wiegt jedenfalls 350g (mit Akku) - oder meine Küchenwaage spinnt. Die beiden Motoren wiegen ca. 260g, dann schätz ich das Gimbal und Elektronik mal auf 220g, was ja ein guter Wert ist. (Original ist es bei Flyduino mit 200g angegeben.)

Fände es mal interessant, ob zwei Alu-Winkel noch leichter sind...

Hast Du ein Video oder mehr Bilder davon?

äh
hab die nex auch grad nochmal gewogen und muss mich verbessern
du hast recht 350 gr!

bilder hab ich noch ein paar auch vom kopter wo es dran hängt . vid gibts auch bald.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend,
schaut klasse aus, ich hatte ursprünglich mein Nex Gimbal auch gedämpft verbaut. Das ist gehörig in die "Hose" gegangen. Der ganze Kopter hat sich ordentlich aufgeschwungen. Nun habe ich es direkt an den Rahmen verschraubt, funktoniert wunderbar.

gruss

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hatte auch schon ein Gimbal gedämpft an den Rahmen gehängt, Videos waren nicht brauchbar. erst nachdem ich Gimbal starr aufgehängt habe, und dafür nur die Kamera gedämpft habe, war auch das Video ruhig.

Moin
Danke euch :) mal gucken wie die ersten längeren Videos werden.

Hatte gestern mal ne Gopro an nen vordern arm geschnallt und das gimbal gefilmt.

Peter du hast recht ! Zur weich gelagert schwimmen die Vids weg. Der Kopter an sich fliegt auch echt ruhig . Bin jetzt mit 3S und 10ah und 12zoll bei rund 3.5 kg . Der fliegt schon recht ruhig. Nach dem eintanzen vom autoquad gestern hatte ich trotzdem dicke arme :D

Das Sensor Board sitzt unten unter der nickwippe. Einfach angeschraubt auf zwei kleinen sechskantbolzen
Die Steuerung hinten senkrecht dran auch auf diesen Bolzen.

Jonek

Erfahrener Benutzer
Zahnfee, gibts das Video und die Fotos vom Gimbal am Copter noch? Ich würde die gerne mal sehen. Was für und wieviele Motoren benutzt duam Copter, um das Gimbal zu tragen? Wie zufrieden bist du mit den Videoergebnissen der NEX in diesem Gimbal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten