Noob sucht Hilfe....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo FPV Community!!

Ich habe nach sehr langer Zeit mir wieder einen Quad gekauft 😄

Also ich habe einen 250iger mit Naze32 und Afro 12A Regler.

Nun habe ich noch ein paar fragen, ich habe das naze nach Anleitung angeschlossen und baseflight installiert habe alles soweit eingestellt Drehrichtung der Motoren, ob M1-M4 richtig sind Sensoren um 90 Grad gedreht wegen der Einbaulage. So nun finde ich nur leider nichts wie ich den Reglern den gasweg beibringe und wie das mit den einzelnen Flug Modis funktioniert. Kann ich so nen Testflug machen? Oder sind die Standard pid werte dafür nicht geeignet ?

LG Reepa
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#2
Meiner Erfahrung nach sind die standart PIDs des naze32 gut genug um die meisten miniquads in die Luft zu bringen. Den Gasweg kannst Du über das Motorenmenue einstellen:
Ohne angeschlossenen Akku (und natürlich ohne Propeller) den Haken unten rechts setzen und den Master Regler ganz nach oben. Dann den Akku anschließen, ein paar Sekunden warten bis die ESCs die ersten Töne von sich gegeben haben, dann den untersten Punkt des Master Reglers anklicken (nicht einfach runter ziehen). Jetzt müssten die ESCs ihre zufriedene Musik spielen und Du kannst den Haken wieder wegnehmen.
Im Fernsteuerungs Tab kannst Du noch nachschauen ob bei Vollgas an der Steuerung der Wert erreicht wird den die Naze als Max Throttle da stehen hat.

Die Flugmodi kannst Du einfach durch häckchen auf einen oder mehrere AUX Kanäle belegen.


Je nachdem wie deine Englischkenntnisse sind gibt es da einiges an sehr hilfreichen Videos auf Youtube. Hier zum Beispiel:

Einführung: https://www.youtube.com/watch?v=hU91nHFdgyY
Tiefer gehend: https://www.youtube.com/watch?v=rj6IXA2hDW0

beste Grüße,
mischa
 
#3
Super danke! Hab die Gaswege eingelernt!

ja ich schau mir das ganze nochmal an sollte nun aber alles passen. Traue mich nur keinen erst flug weil ich nur ein bec von einem Regler mit 0,5a hab. Hatte gedacht das ich die parallel schalten kann und so 2A hab aber das ist woll nicht so...
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, damit würden die BECs gegeneinander arbeiten und am Ende wohl den magischen rauch abgeben. Wozu brauchst Du denn mehr als .5A? Ich hab bei mir nur das Naze und den Empfänger dran hängen und die dürften nicht mehr als 0.1-0.2A benötigen. Wenn Dein FPV Equipment auf 5V läuft kannst Du da ja einen zweiten BEC nutzen, das ist ja nicht mit dem Naze verbunden.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
Jetzt nur mal so: Wenn man theoretisch gesehen in jede + Leitung eine 0.5A+ Schottkydiode einbauen würde, müsste es doch funktionieren? Klar, die Ausgänge würden wohl nicht gleichmässig belastet, aber wenn einer zu sehr belastet wird--> Spannung sinkt ein, ein/mehrere andere übernehmen? Zumindest wenn es lineare BECs sind.

Gruss
 
#7
Ich habe es nun so gelassen und mit flugwind ist das BEC kalt. Nun versuche ich grade ne Anleitung zu finden wie ich das Naze einstellen muss. Regler frequenz, roll raten und und und... hat da jemand ne gute anleitung für jemanden der nicht in der materie steckt?

Leider driftet er auch noch in alle richtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten