Notaus für MegaPirateNG 3.0.1 R4

FraLa

Neuer Benutzer
Moin, moin...

Ich benutze die MegapirateNG 3.0.1-R4 mit einem HK Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller V2.0.
Bis jetzt flog der Copter mit 4 Motoren recht ordentlich.
Bis gestern... ein Motor gab wohl seinen Geist auf, der Copter legte sich auf 45Grad und schoß davon.
Das Schlimme dabei, alles was ich tat war ohne Wirkung, die drei verbliebenen Motoren drehten sich weiter und es flog davon. Nach ca. 150m schlug es auf dem Boden auf, ein Arm brach ab. Als ich ankam, liefen die 3 restlichen Motoren immer noch. Sie liessen sich erst durch Abziehen des Lipos stoppen.
Den Fail Save hatte ich auf RTL gestellt. Vielleicht versuchte er mit den verbliebenen 3 Motoren seine HomePosition zu erreichen :rolleyes:.

Meine Frage: wie kann ich das verhindern? Gibt es eine Art Notaus für den MegapirateNG?

Gruß

DerFlash

Erfahrener Benutzer
Leider ist das Board ein Crius V1 Clone und hat somit keinen Dataflash/Log, was uns nun beim Raten helfen könnte.

Ähnlich zu dem anderen Thread also direkt die Frage: Wie voll war der Akku? Regler zufällig auf "Drehzahl verringern bei Akku leer" eingestellt? Das wäre auf jeden Fall sehr unklug, da in dem Fall ab und an ein Regler meinen könnte schon früher als die anderen herunterzuregeln. Dann käme das von dir beschriebene Szenario zb zustande.

Weiterhin - da du ja schreibst, dass er gar nicht mehr reagierte und er am Ende auch nicht die Motoren stoppte - scheint er (möglicherweise auch parallel zu obigem Problem) in irgend nem anderen Modi (Acro, ...) gewesen zu sein (sicher, dass du nicht manuell ausersehen in einen anderen Flugmodus geschalten hast?), denn dort funktioniert ggf. kein Disarming. Bei RTL ist mir auch schon mal aufgefallen, dass er trotz Landung diese noch nicht so recht schnallt und weiter läuft. Eigentlich sollte er nach wenigen Sekunden ohne weiteren Höhenverlust wissen, dass er unten ist und disarmen.

Einen Notaus gibt es nicht direkt, aber der sollte auch nicht nötig sein, wenn alles korrekt läuft.

FPV1

Banggood

Oben Unten