Notlandung im Stable mode ein / ausschalten?

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

letztens ist es mir passiert, dass ich die Orientierung meines Copters aus den Augen verloren habe und ihn notlanden musste.

Für solche Fälle würde ich gerne Fail Safe von der Funke aus einschalten können, so dass der Copter in den stable mode geht und eine vordefinierte Drehzahl hält. In der MultiWIll Software ist ein solcher "Knopf" allerdings nicht vorhanden.

Kann man nicht die entsprechenden Zeilen bei einer anderen ungenutzen Funktion in den Code schreiben? Ich würde ungerne für failsafe die Funke ausmachen müssen.

Grüße

Andreas

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
einfach die failsave funktion von mwii verwenden?

bei empfangsverlust hab ich einfach level mode an(acc) und gas auf starkes sinken.
dann fällt er nicht wie ein stein vom himmel aber kommt grade runter.

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Ja, aber ich würde gerne den FailSafe Mode manuell einschalten können, also auch wenn kein Empfangsverlust da ist.

Falls mit der Copter ausser Kontrolle Gerät will ich einen Schalter umlegen können damit er notlandet.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Baro Notlandung habe ich programmiert (& funktioniert: kommt schön langsam runter ca 20cm/s, hüpft dann ca 5 mal auf dem Boden herum und ist dann fertig), nur ich frage mich noch, wie man das am besten auf einen Schalter legen könnte, für so einen Fall, wie Du ihn beschrieben hast. Wenn man eine Notlandung vornehmen möchte, ohne die Funke ausmachen zu müssen, damit man ggf. eben doch schnell mal wieder übernehmen kann - ohne Rebinding. Vielleicht wäre folgende Kombination sinnvoll: Baromodus und Levelmodus und Gasknüppel auf "0" -> leite Not/Autolandung ein. Die Notlandung lässt sich dann sofort manuell übersteuern.

warthox

Erfahrener Benutzer
aktiviere in so einem fall doch einfach den acc und mach gas leicht unterhalb schwebegas. selbst in großer entfernung sollte man noch sehn ob er sinkt oder steigt...

helste

Erfahrener Benutzer
Das Problem dürfte dabei sein, dass man keine Lageerkennung hat. Wenn dann noch etwas Wind geht, was den Kopter driften lässt, weiß man nicht mehr in welche Richtung man gegen steuern muss. Da hilft nur GPS für Position hold, wo man dann auch selber langsam sinken lassen kann, oder Headfree, wo man den Kopter einfach zu sich her ziehen kann.
Eine Außenlandung als Failsafe finde ich grundsätzlich nicht so prickelnd. Geht aber ohne GPS nicht anders. Macht dann aber keinen Sinn. Selbst wenn der Kopter langsam sinkt, sind die Chancen, dass er dabei was beschädigt, oder selber beschädigt wird, sehr groß. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass er genau über einer ebenen freien Fläche außer Kontrolle gerät.
Failsafe also entweder als RTL mit einer FC, die das kann, oder als reiner Panikschalter halt in Headfree und dann heran ziehen.
Richtig Failsafe, also Empfangsausfall sollte beim Kopter sowieso kein Thema sein. Wenn man den so weit fliegt, dass der Empfang abreißt, dann ist der schon sehr weit über der Grenze, wo man noch irgendwie die Lage erkennen könnte. Das sollte daher nicht passieren.

Baro Notlandung habe ich programmiert (& funktioniert: kommt schön langsam runter ca 20cm/s, hüpft dann ca 5 mal auf dem Boden herum und ist dann fertig)
Kann mir jemand oder Robert sagen welche Parameter ich erfassen oder ändern muss?
Danke!

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo !
Mir ist etwas sehr ähnliches passiert - durch zu viele / schlecht platzierte LEDs habe ich bei 2 Flügen hintereinander die Lage falsch eingeschätzt und bin gecrasht.

Wäre es in so einem Fall nicht gut einen Schalter/AUX Kanal als "Notbremse" zu belegen z.B. "Stable + Baro" ?
Wenn man GPS hat dann sogar noch "GPS Hold" dazu?

@Roberto: Klingt super, hast du den Quellcode schonmal gepostet? :)

Ich habe die Schalter so eingestellt:

FLT
0 = 0
1 = Mag / Baro
2 = Mag / Baro / Hold

Aux1
0 = 0
1 = Level

Aux2
0 = 0
1 = RTH / LED ;)

und bei Funke aus (Prog Empfänger)
Failsave = Gas 50% / Baro / Mag / RTH

Aber eben, ich möchte eigentlich dass er runter kommt, aber mit 50% Gas weiss ich nicht genau was er macht. Gibt's über den Quellcode eine bessere Lösung als die ich habe ;)
Danke!

FPV1

Banggood

Oben Unten