Notwasserung - wie Copter richtig trockenlegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#1
Dank einer Ente, die dusseligerweise in 2 Coax-Props geraten ist, musste ich aus ungefähr 4m Höhe Notwassern, 2m vorm Ufer ....

Das Wasser war zwar nur 50cm tief, aber es hat ausgreicht, dass der Copter volkommen unter Wasser war.
Nach ca. 40 Sekunden konnte ich ihn aus dem Nass bergen und habe sofort die Stromversorgung getrennt.

Sichtbare Schäden:

2 gebrochene Propeller
1x Kolateral-Schaden --> Ente


Wie muss ich den Copter bzw. dessen Elektronik trockenlegen, so dass weitere Schaden ausgeschlossen bzw. minimiert werden können?

Schrumpfschlauch von den ESC muss ab - und dann für mehrere Tage in Reis (ich hab auch noch ca. 1 KG Silicagel hier liegen) oder noch ne andere Vorbehandlung?

Gehäuse um die FC (Naza + GPS) ab und auch dazu legen, oder noch mehr?

Wie sieht das mit dem BEC der Naza aus - die kriege ich irgend wie nicht auf, da verklebt.

Muss/sollte man bei den Motoren sicherheitshalber die Lager wechsel, oder sofern es offene sind, einfach mit entsprechenden Mitteln nachschmieren?


-ghost-
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn möglich mit Isopropylalkohol abspülen und dann die mechanisch beweglichen Teile wie Lager nachschmieren. Danach in Reis etc. zum trocknen. Der Reis sollte frisch aus einer vorher luftdichten Verpackung kommen, damit er nicht schon feucht ist.
 
#3
Genau UNBEDINGT durchspülen mit Isopropanol oder anderen "schnell flüchtigen" Stoffen ohne Zusätze...z.B: reiner Alkohol.

Dann in Silica oder reis für 2 tage versenken..

Und gaaaaaaaaaaanz wichtig. Stückweise wieder an den Akku klemmen. Also erst die FC, dann ein Motor-Regler-Pärchen, dann das nächste, dann videosender........
Nie alles gleichzeitig, im shclimmsten Fall killste dir damit noch unbeschadete Teile.




Mein Beileid zum Absturz, natürlich auch für die Ente ;)
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#4
Video war zum Glück noch gar nicht dran ... :)

Hab eben mal die GPS-Einheit der Naza geöffnet ... komplett trocken - Schwein gehabt

Gucken wie es mit der FC selbst aussieht - soll ich die auch mit Isopropanol-Alkohol durchspülen?

Die Regler und die Motoren werden ich darin morgen mal baden, da ich sowas natürlich nicht im Haus habe ....

Ich muss übrigens auf 3 Props erhöhen - einer hatte noch einen Riss, den ich erst nicht gesehen habe ...

Schrittweises Anklemmen hatte ich mir auch schon überlegt ...
Werde vermutlich erstmal die Regler an nen Servotester hängen - nicht das die evtl. noch die FC himmeln, sofern die denn nichts abgekriegt hat.

-ghost-
 

Ori0n

Back again
#5
genaue Schritt für Schritt Anleitung siehe hier, etwas weiter unten in diesem Post
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#7
Mich würde viel mehr die Gesundheit der Ente interessieren, Materiellen Schaden kann man ersetzen, aber was macht die Ente:(

Gruß Hubert
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#8
Chuck Norris würde das Wasser wegstarren... wenn man nur gerne Chuck Norris wäre, dann kann man das Ding auch ein komplett durchbrausen, dann ordentlich trockenfönen (alternativ Ofen bei 50 Grad), drei Tage in den Heizungskeller und gut ists. Meine fliegt jetzt auch ein Jahr nach der Behandlung tadellos. Hat aber auch keine Tiger Motoren ;)
 

Ori0n

Back again
#9
NIE föhnen!!, das macht es nur schlimmer.
Siehe Link den ich vorher geplostet habe.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#11
Vielleicht hast du ja zufällig einen Luftentfeuchter. Damit könnte man den Trocknungsprozess wahrscheinlich noch beschleunigen.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, und hochdruckreinigen macht lager und dichtungen kaputt. Trotzdem macht's jeder und die autos fahren noch. Es gibt halt nunmal handwäscher, waschanlagenfahrer und hochdruckfetischisten. Muss jeder selber wissen.
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#13
tja.. wer nahe am wasser/teich oder wie immer fliegen muss, muss damit rechnen das da nen flattervieh rumfliegt.Die haben nun da vorran.. von daher...
 

CC84

Neuer Benutzer
#14
Für 40 Sekunden Wasser betreibst du meiner Meinung nach ziemlich viel Aufwand.

Ich glaube nicht, dass in der kurzen Zeit und bei dem geringen Wasserdruck das Wasser sonderlich tief irgendwo eingedrungen ist. Bei den aktuellen Temperaturen reicht es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, den ganzen Kram einen Tag lang an der frischen Luft zu trocknen.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#15
Also Naza und GPS-Einheit waren absolut trocken - lasse ich trotzdem mal etwas ohne Gehäuse liegen ...
RX war 1 Tropfen drin und nen bisschen was an den Kabeln ...

ESCs mach ich dann jetzt mal auf - sind ja recht schnell wieder eingeschrumpft ....

Silikonöl kann ich für die Motorlager nicht nehmen oder (vermutlich auch kein Hochleistugsöl vom Krad (Motul v300) oder?)

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

-ghost-
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#16
kleines Update:

1 Regler hats wohl auch nicht geschafft - da ist auf der Rückseite ein Mosfet dick geworden ... der Austausch wird vermutlich nicht lohnen ...
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#17
Bei "Wässerung" sind die Regler am ärmsten dran, auch wenn nur 5 Sek im Wasser. Bei mir warens 3 Regler. Naza und Empfänger kein Problem, die Naza PMU habe ich aufgemacht und 1 Tag getrocknet, funktioniert seit 1,5 Jahren
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#18
Eine Frage hab ich noch:

Da ich ja nun bei den Reglern auch die Wärmeleitbleche angenommen habe, und darunter nur so nen hauchdünnes "Gummi-Wärmeleitpad" ist, wollte ich fragen, ob man die Bleche nicht auch mit Wärmeleitpaste aus dem PC-Breich montieren kann. Arctic Silver hätte ich noch ausreichen hier. Natürlich sparsam aufgetragen, so dass kein Kurzschluss entstehen kann.

Dann logischerweise wieder einschrumpfen ...

-ghost-
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#19
Mach das, mache ich bei meinen ESCs auch so. Funktioniert wunderbar und wenn noch über der Platte noch ein Loch in den Schrumpfschlauch schneidest, hast Du die doppelte Isolierung komplett weg ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten