Nur Antennendraht eine Rundstahl-Antenne verwenden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann ich Zweck Gewichtreduktion ein 2.4 GHZ Rundstrahlantenne "aufbrechen" und nur das innerer Draht im Flieger legen.
Ist das Gehäuse nur zu Stütze, oder hat es noch einen weiteren Zweck?

Danke und Gruss
Nader

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt mal mit dem diy swr so ne rundestrahl 2.4g antenne vermessen:

stabswr2.PNG

Über die absoluten werte kann man jetzt streiten aber man sieht gut das sich die Mittenfrequenz der Antenne durch das Entfernen des Plastiks verschiebt. Um das zu kompensieren müsstest du den Dipol etwas verlängern um wieder in den normalen Bereich zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für diese Beobachtung ist ganz einfach ( gilt übrigens auch für im INet mehrfach publizierte Helicalbauversuche mit PVC Rohr): der Hersteller bringt mithilfe des Wertes des Dielektrikums PVC die Mittenfrequenz des (verkürzten) Dipols auf Bandmitte. Entfernt man das Dielektrikum zugunsten von Luft ( =1,0) rutscht die Resonanz des nackten Drahtes bis zu 10% nach oben. Dann muß der Dipoldraht um diesen Betrag velängert werden.
Gute Meßidee übrigens,einfach die Kanäle des Senders durchtickern und das VSWR erneut ablesen...spart das Gekurbel am SpektrumAnalysator...auch interessant, wie die von der Theorie vorhergesagten Werte in der Praxis so rauskommen

Guten Flug
PeteR

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi PeteR,
will meine 2dBi-Stabantenne von GF auch ohne die Plaste nach unten raushängen lassen. Du schreibst 10% verlängern. Wie soll ich das messen? Von wo genau an? Hier gehts ja um "mm". Der Reichweitenverlust ohne diese nachträgliche Verlängerung ist sicher nicht zu vernachlässigen - oder???

Hallo Detlef

der Hersteller eines solchen einfachen Dipols - der aus Stabilitätsgründen als PVC umhüllte Stabantenne daherkommt - bezieht den durch das PVC verursachten Verkürzungsfaktor in die Längenberechnung des aktiven Dipols mit ein, d.h. der Draht ist um den PVC Verkürzungsfaktor kürzer abgeschnitten. Entfernt man die PVC Hülle, rutscht die Resonanzfrequenz des nackten Drahtes aus der berechneten Bandmitte. An den sowieso beschränkten Ergebnissen, die durch diese Sorte Stabantennen/Dipole zu erzielen sind, ändert das aber auch nur wenig, wenn man das dann fehlende Drahtstück da anlötet.
Ergo kann man es auch gleich lassen,dabei kommt nicht viel rüber...
Abhilfe durch CP Antennen unter dem Rumpf im Weihnachtskugelbausatz aus dem Bastelgeschäft ( Erfindung meiner Frau aus ihrem Bastelgeschäft - sonst in der Bucht für 1,20€ für 2 Stück)

Guten Flug
PeteR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten