Nurflügler als Lastentier

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich stecke gerade mitten im Bau meines Transporters mit an die 9 Liter Stauraum.

Nach eifriger Rechnerei bezüglich der Nutzlast bin ich schnurstraks beim Nurflüger gelandet.

Hat hier schon mal jemand die Flächenbelastung ausgereizt oder kann Angaben über die zu erwartenden Flugeigenschaften über die drei Achsen bei hoher Flächenbelastung machen ?

Auch wäre interessant, ob hier einer einen Nuri mit Landeklappen in Betrieb hat.
 
#3
Beim Veranschlagen meiner jetzigen Konstruktion hat mich einfach der leere Raum in den Tragflächen aufgeregt. Ich werde den Empfänger wohl diesmal in der Tragfläche unterbringen, und zwar direkt über dem Rumpfansatz.

Dann macht wohl das Leitwerk und die Anlenkung gerade für eine Anwendung als Drohne immer den meisten Ärger, weil man immer zusehen muß, daß möglichst kein Flugzeugteil übermäßig angeströmt wird.

Nurflügler im reinen Modellflug sind alles Spaßgeräte, hier sind kaum Daten über ich nenn das jetzt mal seriöse Versuchsflugkörper zu haben.

Mit einem geschobenen Nuri wären die gesamten Probleme der Anströmung weg und auch das Mehrgewicht für Schwanz und Leitwerk. Von den Übergangswiderständen will ich mal gar nicht anfangen.

Das einzige, daß mich für den Drohnengebrauch vom Nurflügler abhält ist diese Zappelmanier um die Querachse (was dann wegen dem Prozedieren mit zwei gegenläufigen Gyros [ich bekommen bei dem Wort auf der Stelle Hunger] zu kompensieren wäre.

2 Kreisel wiegen aber nun einmal sicher weniger als dieses genannte bauliche Beiwerk.

Ich hab heute einen Rippenblock für einen Nurflügler gefertigt sowas sollte in ein paar Tagen stehen, ich werde jetzt mal versuchen, ein paar Belastungsgrenzen zu erfliegen.
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#4
ReschFLT hat gesagt.:
Auch wäre interessant, ob hier einer einen Nuri mit Landeklappen in Betrieb hat.
Hallo, ich habe in meinem Zelebanu (Spannw1850mm) die Ruder geteilt und versucht die inneren Klappen als 'Butterfly' bremse zu nutzen.. also äußeren Klappen nach oben und die inneren Klappen nach unten... Na ja, ich habe nicht viel Spass dran und fliege jetzt nur noch ohne die Klappen..eigendlich schade, weil da ganz gute Servos eingebaut sind :)... Einen großen Nuri kannst Du beim Landen echt aushungern, da benötigst du keine Landeklappen..spar Dir das Gewicht und die Servos... Nur Bremsklappen funktioniert nicht... ist dann entweder 'Höhe oder Tiefe' ..Na ja... nur Tiefe bremst auch :)

gruss
Juergen
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du einen 2m Nuri nimmst kannst du 1qm Flaeche haben bei 30g/dm sind das 3kg, muesste eigentlich fuer alles reichen. Fliege mit 2,5kg und brauche keine Landeklappen. Es gibt Leute die ziehen ueber dem Boden voll Hoehe und er faellt dann wie ein Blatt, habe ich aber noch nicht getestet.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#6
http://www.ritewingrc.com/

Hol dir nen 60" Blunt Zephyr und du solltest mehr als genug Platz haben ;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#7
Wie wärs denn da mit?

Das hat Stil!

http://vimeo.com/11975482

Ich kenn den einen von den Beiden und könnte bei Bedarf Kontakt herstellen.

Grüße
Peter
 
#8
@ Herzjung: Das is mal Flugtechnik, bei dem Design läufts einem im Mund zusammen. Einfach nur hinsehen und genießen. Kompliment an die Erbauer.
Wofür baut man da noch Leitwerke ?
Danke für das Video !

Das Kontaktangebot nehme ich gerne an.

Das mit den Klappen meinte ich übrigens als Butterfly um eben nicht am "stallangle" herumkratzen zu müssen.

Die erste Flächenhälfte für ein Versuchsnuri liegt hier mit so einem HQ/S Profil schon auf den Baubrett.

Deshalb hat ich es jetzt auch kurz.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#9
wenn du unbedingt eine bremse möchtest beim nuri kannst du die zwei winglets nach außen steuern beim landen, so macht man es jedenfalls mit dem swift light in der manntragenden fligerei.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#10
Moin,

Man setzt aufstellbare Störklappen ein.
Einen Nuri wie im Film kriegt man wohl auch praktisch nur so geziehlt auf die Wiese, da sonst der Gleitwinkel extrem flach ist.

Grüße und guten Rutsch
Peter
 
#11
Erst mal an alle: Guten Rutsch, soweit mir gewünscht, zurück.

Der Nurflügler ist wohl die Erhebung menschlicher Technik über die Anatomie des Vogels.

Vielleicht wird der Nuri das Feld, in welchem ich meine kleine Konstrukteurskrise überwunden bekomme.
Und pilot view flying bekäm mal einen Hauch wissenschaftlicher Arbeit.

Also somit frohes 2011 Euch allen !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten