DJI O3 AirUnit wird nach Crash extrem heiß

#1
Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche einen kleinen Crash mit meiner Nazgul. Bin mit der montierten GoPro an einer Stange hängen geblieben. Darauf hab ich direkt disarmed und die Nazgul ist vielleicht aus 2m auf den Boden (Acker) gefallen.
Mir ist nur die Halterung für die O3 Kamera (3D Print) gebrochen.

Also neu gedruckt und eingebaut.
Kurzer Testflug 2-3min und gleich wieder gelandet, da die Halterung der Kamera etwas gewackelt hat.

Jetzt merke ich nach diesen 2-3min, dass die AirUnit extrem heiß ist. Klar die wird immer sehr warm, aber nicht so extrem, dass man sie eigentlich nicht mehr beühren kann?

Habe die Antenne gecheckt: Beide Anschlüsse an der AirUnit sind dran und scheinen nicht gebrochen zu sein. Kann es sein, dass die Antenne selbst hinten irgendwo defekt ist und diese Hitze in der AirUnit verursacht? Ist diese Standard DJI Antenne, welche bei der O3 AU dabei ist.

Hatte die AirUnit auch am DJI Assistant dran: Software ist aktuell und die Logs leider nicht lesbar?

Hat jemand eine Idee was zu der Hitze führen könnte? Oder habe ich das nur bisher nie so wahrgenommen?
Kommt eine Warnung bevor die AirUnit überhitzt? Oder ist dann einfach irgendwann das Bild weg?

Wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps - danke!
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Hab zwar nur Vista's, aber wenn eine Antenne defekt ist wird die Unit nicht wärmer als sonst.
Defekte Antenne merkst spätestens nach 100M Flug und wenn du die schüttelst rappeln die, zumindest der Original Caddx Schrott der bei den Kits dabei ist. Maximal 2 härtere Crashs auf ner Wiese überleben die nicht.
Vorige Woche musste ich nen Kopter per Turtle ausm Baum holen, 3m Fallhöhe in hohes Gras, neue Antenne hin.
 
Erhaltene "Gefällt mir": doba

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#3
Kommt eine Warnung bevor die AirUnit überhitzt? Oder ist dann einfach irgendwann das Bild weg?
Ich bin kein User digitaler Systeme, verfolge aber sehr interessiert alles was die Systeme betrifft.

Normalerweise gibt es eine Warnung, wenn die AUs zu warm werden, AUßER: die Außentemperatur ist bereits recht hoch (nicht weiter erwähnt, dürfte in DE nicht zutreffen), dann bleibt die Warnung aus.
Leider scheinen in letzter Zeit die o3 AUs einfach so zu sterben, einige konnten noch ihre Aufnahmen sichern, und einige bekommen selbst am USB keine LED mehr zum leuchten.

DJI hat hier wohl auch noch keine Information oder Warnung ausgegeben. Ein einzelner User hatte mal empfohlen die Auflösung und fps auf 1080p/120fps zu stellen, danach hatte er keine Probleme mehr, wollte sich aber an DJI wenden und Gebrauch vom Umtausch machen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": doba
#4
Hab zwar nur Vista's, aber wenn eine Antenne defekt ist wird die Unit nicht wärmer als sonst.
Defekte Antenne merkst spätestens nach 100M Flug und wenn du die schüttelst rappeln die, zumindest der Original Caddx Schrott der bei den Kits dabei ist. ...
Stimmt, das mit etwas Entfernung sollte die Verbindung ja dann bei einer defekten Antenne schnell abbrechen. Teste ich auf jeden Fall. Danke für den Denkanstoß!


Ich bin kein User digitaler Systeme, verfolge aber sehr interessiert alles was die Systeme betrifft.

Normalerweise gibt es eine Warnung, wenn die AUs zu warm werden, AUßER: die Außentemperatur ist bereits recht hoch (nicht weiter erwähnt, dürfte in DE nicht zutreffen), dann bleibt die Warnung aus.
Leider scheinen in letzter Zeit die o3 AUs einfach so zu sterben, einige konnten noch ihre Aufnahmen sichern, und einige bekommen selbst am USB keine LED mehr zum leuchten.

DJI hat hier wohl auch noch keine Information oder Warnung ausgegeben. Ein einzelner User hatte mal empfohlen die Auflösung und fps auf 1080p/120fps zu stellen, danach hatte er keine Probleme mehr, wollte sich aber an DJI wenden und Gebrauch vom Umtausch machen.
Das ist interessant... hatte mit 4K oder 2.7K bisher nie Probleme. Selbst wenn die interne Stabilisierung aktiviert war. Aber ich fliege einfach einmal ohne Aufzeichnung und vergleiche dann. Vielleicht hängt es auch mit der Aufzeichnung der Video- und Gyrodaten oder ähnlichem zusammen...

Werde berichten!
Danke schon einmal für die Rückmeldungen!
 
#5
Problem gelöst. Aufnahme war tatsächlich auf 4K 120fps gestellt. Keine Ahnung seit wann und warum. Nehme normal immer nur in 2,7k mit 60fps auf.

AirUnit wird zwar immer noch heiß, aber keine Probleme oder Warnungen. Verbindung ist gut wie immer 👍🏻
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#6
Hm, also ich flieg immer mit 4k/120 und hab keinerlei Hitzeprobleme selbst bei 36° im Schatten nach 6 akkus hintereinander.... Vielleicht ist ja der Kühlkörper von Speedybee doch was wert
 
Erhaltene "Gefällt mir": doba

mangoon

Trees are dicks
#8
Ähm, ich red von dem in den Frame eingebauten extra Alu Kühlkörper, den Speedy bee im Master V2 verbaut und der unten raus steht

Und der wird gut warm, also bissl was führt er sicher ab
 
FPV1

Banggood

Oben Unten