octocopter für Fotografen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xeenon

Neuer Benutzer
#1
Hallo Gemeinde

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniel, bin 26 Jahre alt und wohne in Oberbayern. Ich bin nebenberuflich Fotograf. Ich mache von naturfotografie, bis eventfotografie und portraitfotografie eigentlich alles.

nun möchte ich mein Portfolio um Landschaftsfotografie erweitern, natürlich mit Bildern aus der Luft. nach Recherchen und Diskussionen mit Kollegen bin ich auf rc Modellbau gestoßen, genauergesagt auf einen octocopter. dieser scheint geeignet zu sein mehrere zusatzkilo zu tragen und diese relativ ruhig zu halten.

laut Google bin ich hier unter sehr kompetenten Leuten.

nun denn zu meiner eigentlichen Frage.

auch wenn ich hier gute Anleitungen gelesen habe und ich mir zutrauen würde nach dieser einen octocopter zu bauen, gibt es Anleitungen die sich genau auf diesen spezialisieren?

nicht das ich lesefaul wäre, aber es wird ein equipment im Wert von 6000 Euro angehängt. Das möchte ich selbstverständlich nicht wegen Missverständnissen riskieren.

herzlichen Dank und viele grüße
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Es gibt prinzipiell keinen Unterschied zwischen einem Octo- und einem Quadrocopter. Er hat einfach nur mehr Motörchen. Insofern ist da eine gesonderte Anleitung nicht sinnvoll.

Ein bedeutendes Detail ist aber, dass ein kleiner und leichter Trainingsquad die übliche Lernkurve deutlich kostengünstiger ermöglicht. Es gibt tausende Details, deren Bedeutung man erst im Laufe der Zeit zu schätzen weiss. Sei es, die richtigen Anzugsmomente für Schrauben zu finden, Goldkontaktstecker zu meiden oder richtige Lötungen von schlechten zu unterscheiden, usw. Das steht so auch in vielen Quellen drin, aber mit welchen Prioritäten man sich um diese kümmert, lernt man erst im Laufe der Zeit. Du kannst Dir natürlich auch gleich einen Octo zulegen. Dann dürfte aber spätestens jeden zweiten Akku ein Totalschaden ins Haus stehen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Daniel,

Willkommen im Forum.

Da Du nicht der erste mit dieser Frage bist, und das schon viele Male hier bearbeitet wurde für Dich nochmal die Zusammenfassung;

Wenn Du noch keinen Kopter zuvor geflogen bist, klein(und billig) anfangen (z.B. mit einem kleinen Quadcopter), um damit fliegen zu lernen, reparieren zu lernen die einzelnen Komponenten kennen zu lernen.
Warum: Der erste (zweite, dritte) Copter crasht bestimmt (aus allen möglichen Gründen).

Hier lesen und lernen, gar nichts ist hier strukturiert und lernkurvenoptimiert dargestellt, aber alles was Du hier nicht aus der Erfahrung anderer lernst musst Du durch eigene Erfahrungen lernen (und bezahlen).

Es gibt nicht "den" Oktocopter, oder "den" Fotocopter. Der Copter kann oder macht das wozu er (von Dir) gebaut wurde. Wenn jemand mehrere Kilo Nutzlast tragen kann, bedeutet dass noch lange nicht, dass Du mehrere Kilo Nutzlast tragen wirst können (jederzeit und anhaltend)

Je leichter die Kamera, desto einfacher (billiger, sicherer, ...) der Fotocopter. Ob es klug ist ein Equip von 6000€ und 3kg zu tragen, und dafür eine Kopter zu bauen der (mit Fehlversuchen davor) sicher 5-10K€ kosten wird muss jeder selber entscheiden, einfacher wäre es eine Sony Nex7 (300-500gr) zu tragen und dafür eine Kopter zu bauen, der dann auch wesentlich günstiger ausfallen wird (Fehlversuche davor wird es auch hier wahrscheinlich geben). Luftbilder leben vorzugsweise von der Tatsachen, dass sie aus der Luft genommen wurden und nicht vorwiegend davon mit welcher Kamera fotografiert wurde.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten