octocopter für Fotografen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xeenon

Neuer Benutzer
#1
Hallo Gemeinde

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniel, bin 26 Jahre alt und wohne in Oberbayern. Ich bin nebenberuflich Fotograf. Ich mache von naturfotografie, bis eventfotografie und portraitfotografie eigentlich alles.

nun möchte ich mein Portfolio um Landschaftsfotografie erweitern, natürlich mit Bildern aus der Luft. nach Recherchen und Diskussionen mit Kollegen bin ich auf rc Modellbau gestoßen, genauergesagt auf einen octocopter. dieser scheint geeignet zu sein mehrere zusatzkilo zu tragen und diese relativ ruhig zu halten.

laut Google bin ich hier unter sehr kompetenten Leuten.

nun denn zu meiner eigentlichen Frage.

auch wenn ich hier gute Anleitungen gelesen habe und ich mir zutrauen würde nach dieser einen octocopter zu bauen, gibt es Anleitungen die sich genau auf diesen spezialisieren?

nicht das ich lesefaul wäre, aber es wird ein equipment im Wert von 6000 Euro angehängt. Das möchte ich selbstverständlich nicht wegen Missverständnissen riskieren.

herzlichen Dank und viele grüße
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Es gibt prinzipiell keinen Unterschied zwischen einem Octo- und einem Quadrocopter. Er hat einfach nur mehr Motörchen. Insofern ist da eine gesonderte Anleitung nicht sinnvoll.

Ein bedeutendes Detail ist aber, dass ein kleiner und leichter Trainingsquad die übliche Lernkurve deutlich kostengünstiger ermöglicht. Es gibt tausende Details, deren Bedeutung man erst im Laufe der Zeit zu schätzen weiss. Sei es, die richtigen Anzugsmomente für Schrauben zu finden, Goldkontaktstecker zu meiden oder richtige Lötungen von schlechten zu unterscheiden, usw. Das steht so auch in vielen Quellen drin, aber mit welchen Prioritäten man sich um diese kümmert, lernt man erst im Laufe der Zeit. Du kannst Dir natürlich auch gleich einen Octo zulegen. Dann dürfte aber spätestens jeden zweiten Akku ein Totalschaden ins Haus stehen.
 

FerdinandK