Octocopter - Frage zu Komponenten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Im Moment fliege ich einen Hexacopter. Nun möchte ich als nächstes Projekt einen Octocopter zusammenstellen, welcher v.a. fürs Filmen verwendet werden soll. Nun wollte ich hier nachfragen, ob ihr mir bezüglich der Komponentenwahl wie Frame, Motoren und Regler mit Tipps helfen könntet?

Der Copter soll eine Kamera und einen Gimbal tragen können. Das Gewicht dieser Komponenten dürfte da so um ca. 1000 - 1200g liegen. Die Flugzeit sollte so um 15 Minuten sein, je länger desto besser.

Als Steuerungselektronik soll Arducopter APM 2.5 zum Einsatz kommen.

Welche Motoren haben wenig bis keine Unwucht, sind leistungfähig und auch zahlbar?
Gibt es ein Motoren-Kalkulationsprogramm, welches speziell für Multicopter zugeschnitten ist?
Gibt es bei den Reglern (natürlich mit SimonK geflasht) Unterschiede, welche sich auf die
Stabilisierungseigenschaften, d.h. ruhigen Flug auswirken? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich das Frame selber bauen oder gibt es gute Frames zu einen vernünftigen Preis?
Wenn das Frame selber bauen, welche Komponenten/Hersteller/Lieferanten haben sich bewährt?

Generelle Frage an die Frames: oft sieht man ja Octocopter-Frames, welche aus CFK-Rohren bestehen. Sind dies Frames aus speziellen CFK-Rohren und/oder sind Verstärkungen nötig, damit keine Vibrationen oder Schwingungen entstehen?

Mein Hexacopter fliegt aktuell mit 3S-Akkus. Macht dies für den Octocopter noch Sinn oder soll der Neue mit 4S bestückt werden?

Ich weiss, viele Fragen, aber es würde mich freuen, wenn ihr die eine oder andere Erfahrung mit mir teilt.

Vielen Dank im Voraus und Grüsse
Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten