Octocopter richtig mit Empfänger verbinden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

funzel

Neuer Benutzer
#1
hallo
habe vor ein paar tagen dieses forum entdeckt und hoffe ihr könnt mir helfen.
vor 3 wochen habe ich einen octocopter ersteigert mit einem kk2.0 board.
laut aussage des verkäufers ist es auch schon programmiert. dazu habe ich
eine umgebaute turnigy fernsteuerung mit telemetrie aus einem hochschul-
projekt gekauft. software: open 9x (?)
der verkäufer des octocopters ist nicht besonders hilfsbereit was informa-
tionen anbetrifft. konkret geht es nun darum das kk 2.0 board mit dem emp-
fänger zu verbinden. auf dem board sind links oben (sicht:display unten)drei
stecker mit kabel verbaut.die können eigentlich nur für den empfänger da
sein und nach unten geht dann noch eine dicke leitung für die Akkus raus.
hier also meine fragen:
1. wie muß ich die drei stecker vom board mit dem empfänger verbinden?
(empfänger fr sky d8r-xp)
2. darf ich zwei 3s akkus 5000mah paralell schalten um eine längere flugzeit
zu erreichen?
3.muß man die fernsteuerung auch noch programmieren oder kann man
gleich flugversuche unternehmen?
lg funzel
 

MGR

Propellerquäler
#2
1.) das erste Bild wenn ich bei Google KK 2.0 eingebe ist die richtige Verkabelung vom Board. Eigeninitiative, auf gehts.

2.) Ja, parallel schalten geht. Aber nein, die Flugzeit verdoppelt sich dadurch nicht. Bringt ja auch ordentlich Gewicht mit! Ich würde empfehlen erstmal mit einem zu üben, dann ist der Copter nicht ganz so träge.

Zu 3.) keine Ahnung weil ich die Funke nicht kenne. Ich empfehle dir einfach mal das board ein bisschen zu googlen und zu gucken wie andere gestartet haben. Gibt generell wahnsinnig viele "howto" auf youtube.
 

funzel

Neuer Benutzer
#3
hallo MGR
erstmal danke für deine tipps! natürlich habe ich schon gegoogelt und einiges gefunden. aber nicht das was zu einer lösung führt.
es läßt sich kein schaltscheema finden, wo besagte drei kabel vom board (1.ail 2.ele 3.thr) mit dem empfänger (1.cppm 2.rssi 3+4.s usw.) verbunden werden.
lg funzel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
du musst dir dringend die grundlagen anlesen.
das is wie wenn du bei der fahrprüfung fragst wo das lenkrad ist.
 

funzel

Neuer Benutzer
#7
hallo Edelzwicker,
danke für deine links. nun habe ich was zu lesen. und ganz besonders hilfreich ist der tipp
mit den propeller abnehmen!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Hilfreich wären Bilder
3 Kabel sind zu wenig, oder zu viel, je nachdem wie man es anschließen Möchte
Links wäre die RC, wenn die Taster unten sind, wenn die oben sind, wäre das die Motoranschlüsse die sich normal Rechts befinden
ein KK2.0 kann 5 Kanäle auswerten, bzw wird mit einem Summensignal angesteuert
Oder ist mit 1.6 auch möglich bei Summensignal 2 RC Eingänge als Gimbalausgänge zu nutzen, da die üblichen für Motor 7/8 gebraucht werden?
 

funzel

Neuer Benutzer
#9
hallo CamperHB
es stimmt in der oberen 5er gruppe sind alle Stecker belegt. für den ersten und letzten anschluß
geht jeweils ein stecker mit kabel weg. die abgänge 2,3+4 wurden zusammengeführt in einem
stecker.
kann man hier bilder hochladen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Bei der Antwort auf "Erweitert" und dann unter "Anhänge"
Aber dann ist das schon mal klar, du musst die Stecker genauso wie die jetzt sind, in den Empfänger stecken, dann wird beim 1. und 5. der Empfänger mit Strom versorgt, und 2-4 nur die Signale übergeben
Dein Empfänger könnte zwar auch mit Summensignal, aber das wird dann evtl zu Umständlich
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
jo wie gesagt
oberste Leitung in 1
den 2. Stecker von 2-4
den 3. in 5

Im Mixer der 9x musst du dann die Kanäle entsprechend zuordnen, wenn das noch nicht ist
 

funzel

Neuer Benutzer
#13
hallo Camper
als erstes einmal vielen dank für deine hilfe!:) ein kleiner fehler scheint aber in der beschreibung zu sein.
stecker 1 auf ->1/cppm; stecker 2 kann aber entweder nur auf 2/rssi oder auf 3 oder 4. stecker 3 soll ja
in buchse 5.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
nene, ist richtig
du kannst den Stecker nicht nur Senkrecht in den eigentlichen Eingang stecken
Sondern auch Waagerecht, um den Signalpin von 2, 3 und 4 abzugreifen
 

funzel

Neuer Benutzer
#15
hallo CamperHB
jetzt bin ich ganz nah an der endgültigen lösung. ;-) wenn der zweite stecker auf position 2-4 kommt, dann ist wohl die obere pinreihe gemeint? und weiß kommt dann auf 2 und schwarz auf 4?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Musst mal auf dem Empfänger schauen, an der Seite ist -+S angegeben, muss auf Signal
UNd jupp, wobei die Reihenfolge egal ist, das musst du unter Umständen noch im Mixer anpassen, denke mal 9x und Okta sind noch nie zusammen geflogen
 

funzel

Neuer Benutzer
#17
hallo CamperHB
habe gestern eine mail vom verkäufer erhalten und das kostenlose angebot, ihm meine fernsteuerung incl. empfänger zu schicken. er will mir alles kostenlos fertig machen. vielleicht bekomme ich das teil ja doch noch in die luft. also deshalb erstmal danke für deine hilfe!!!:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
is ja ansich nett. aber dann weist du immer noch nicht wie es geht.
wenn du noch nicht viel flugerfahrung hast erdest du die kiste sowieso bei den ersten paar flügen irgendwann, und dann musst du da ding reparieren. wie machst du das wenn du keine ahung davon hast :(
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#19
Vertrau auf deine eigene Intelligenz und Beharrlichkeit. Wenn die Verdrahtung im Kopter läuft, ist die Programmierung der Funke ein Klacks. Nix ist einfacher zu programmieren als Multikopter.
Vor allem, da das KK2 Board ja ein reciever Test Menü hat, wo man schön sehen kann, ob alles richtig rum läuft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten