Okto Rahmen in tritt- und beißfest...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#1
Moin liebe Gemeinde!

Auf meinem Baubrett habe ich gerade einen Oktokoper Rahmen liegen. Fotos folgen noch; Will ja nicht zu vie verraten...
Ich habe den aus 15mm Vierkantrohren und GFK gezimmert.
Die Rohre sind sicherlich oversized. Aber der Rahmen ist für Prop's bis 12Zoll ausgelegt. Und ich kann nur sagen: Das Teil ist brettstabil!!!
Leider hat meine Frau die Werkstattwaage reqiriert, so daß ich nicht wiegen kann.

Wie baut Ihr Euro Oktorahmen? Ich hoffe nicht aus ganz so dünnem Zeugs...
Was für Motoren sind da drin? Meine derzeitigen habe ich ca. 900gr. Das sollte für gute Zuladung reichen, in Form einer SLR Cam.
Ich dachte an kreisförmige Anordnung, um den Auftrieb etwas effektiver hinzukriegen. Geht das mit x8 genauso gut? Der normale Okto ist ja riesig...
Wie sieht das grob mit dem Stromverbrauch aus (Vergleich zum Quadro gleicher Hubkraft)?
Wenn es da jemanden mit Erfahrung gibt: Gerne auch per PM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
koax oder normalform... koax is in der theorie ca 10% unterlegen in der flugzeit.
in der praxis spaart man so viel gewicht ein (mit den armen kabel... etc) das es so gut wie gleich ist.

bau so leicht es geht. 15cm is heftig.

ich bau übrigens meinen neuen filmokto (alles eigenbau) am übernächsten wochenende auf. wenn interesse besteht kann ich ja mal n bissel berichten.
 

Mayday

Expert somehow
#3
Danke Dir schon einmal!
Primär stört mich die Größe des Oktos. Was das Gewicht betrifft, so werde ich die Arme noch erleichtern können. Nur die Fräse konnte ich heute nacht nicht mehr starten.
Frage auch deshalb, weil der nächste Okto eben x8/coax werden soll. Aber man spart ja tatsächlich die Hälfte an Rahmenmaterial.
Leider kann ich bei diesem jetzt aber nur den standart Okto bauen (wg. Board).

Gewichtmäßig wird es auch nicht sooo ernst am Anfang. Es geht mit der Sony Nex3/5 für Videos los. Bei der Qualität lohnt kaum noch die Spiegelreflex.
Das nächste wir dann eine vernünftige Aufhängung.

Fliegt der Okto eigentlich so viel ruhiger, oder geht es Euch primär auch um die Tragkraft?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
eher um die sicherheit der redundanz. wenn ein motor ausfällt oder ein prop abreißt is mir das wuscht, und ich kann meine (teure...) cam sicher runterbringen.

ich flieg übrigens einen # ramen ;) ausgefallen aber ich finds klasse.
 

Mayday

Expert somehow
#5
Der Rahmen nackt wiegt ohne Erleichterungen bei 820mm Diagonale der Motorachsen etwa 350gr. Denke, daß das ok ist. Trotzdem werden noch die Rohre leichter gemacht.
Muß heute noch bestellen, weil nur noch 3 Motoren/Regler übrig sind...
Nachher wird dann noch die Kameraplattform gezeichnet.

Werde nachher mal Bilder reistellen, wenn es die Zeit zuläßt. Spätestens übers WE aber.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten