Oktocopter- Dimensionierung Regler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris70567

Themenstarter
#1
Hallo,

ich plane mir einen 4S-Oktocopter mit Roxxy BL Outrunner 2827-34 Motoren zu bauen und habe (trotz ausgiebiger Suche hier im Forum) folgende Frage:

Wie berechne ich die "Größe" der Regler?

Der Oktocopter soll 10"-Propeller bekommen und ein Gimbal/Kam-System inkl. Kamera von ca. 2kg Gewicht tragen können.

Momentan tendiere ich zu den Turnigy Plush 18A, weil sie 4S-geeignet sind und genügend Power bereitstellen können, um den Motoren ordentlich Zug zu übertragen. Sind die 18A jedoch nicht ein wenig überdimensioniert?

Gruß Chris
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Mmmh der Motor is für 2-3S ausgelegt
Der zieht bei 3S mit 10" 10A, bei 4S über 15A bei noch gerade 60% Wirkungsgrad - wenn der Motor das längerfristig überlebt...

Technische Daten
Empf. Luftschraube 8 x 5" - 13 x 7"
Typ 2827-34
Max. Strom 10 A
Wellen-Ø 3.17 mm
Last-Strom 9 A
Abm. (Ø x L) 28.8 mm x 29 mm
Zellenzahl NiCd/NiMH 6 - 10
Gewicht 57 g
Zellenzahl LiPo 2 - 3
Abgabeleistung 110 W
Betriebsspannung 7-12 V
kurzzeitig 10 A
kV (U/min pro Volt) 760

Schau dir mal Drivecalc an, damit kannst das schön simulieren.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#6
Rein rechnerisch 13,6 A je Motor an 10x4,7 SF.
Je 1 kg. Schub, 52 km/h und 10,66 V unter Last.

Okto?, Hm, ich rate mal. Doppelter Schub = senkrecht steigen.
Sagt man als Faustformel bei den Flächenfliegern.
8 x 1 kg Schub bei Vollgas. 4,5 bis 5 kg Abfluggewicht?
Das ist etwas knapp.

12,5x4 hat eine bessere Effizienz und weniger Strom bei mehr
Schub und nur 12,5 A je Regler bei Vollgas.

Aber gibt es 12,5x4 in CCW?
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Das ist der gleiche Motor:
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=73&products_id=443&zenid=12463f646abec2de0ee9fdd266f37f59
fliege ich an 3s mit ner 11x5er Graupner E-Latte. der Motor wird nichtmal handwarm. Viele fliegen den am MK mit 10er Latten an 4s
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Hm,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Knapp 4 Kg Coptergewicht erfordern mindestens das doppelte an Schub um bei größeren Gierausschlägen nicht direkt vom Himmel zu fallen. Und dann laufen die Motoren auch unter Vollast - das gibt Vibrationen, die keine Dämpfung abfängt. D.h. eher den dreifachen Schub kalkulieren wenn Du bei erträglicher Agilität filmen willst - womit Du also in der XXL-Klasse bist. Mit den Roxxys ziehste dann kein Schnitzel mehr vom Teller.

Ich würde desswegen eher sowas oder sowas mit ordentlichen 12er+ CFK-Latten empfehlen.

Ganz dekadent wäre ein Konfiguration mit diesen Motörchen und den passenden 15,7" Props. Dann haste 8 x 2kg Schub und unter Normallast eine krasse Effizienz. Bei der Gelegenheit kannste gleich mal R0sewhite anquengeln - der konstruiert nämlich gerade genau so einen Octo und rückt aber nicht mit Infos raus ;-)
 
#10
Ich hab die auf meinem Okto: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18162


Die Leistungsangaben stimmen sogar was HK angibt. Ich fliege mit 30 Ampere Regler. Nutzlast muss ich noch testen aber mehr als genug.
Die SK3 Serie läuft einfach prima... keine Vibs kann ich nur empfehlen.


Gruss Robert
 
#11
Was ich net so ganz verstehe: Das sind doch die Hersteller Angaben oder?

Technische Daten
(lt. Hersteller)

Zellenzahl Lithium: 2-4
Laststrom: 4–9 A
Laststrom max. (60 Sek.): 10 A
rlaufdrehzahl: 760 Umin/V
Propellergröße: 10x5..12x5
Wellenleistung: ca. 110 W
Schubkraft max.: ca. 820 g
Gesamtgewicht (m. Kabel/Adapter): ca. 57 g
Abmessungen: 28,8 x 29 mm
Wellendurchmesser: 3,17 mm



Warum dann nen 25 Ampere Regler? klärt mich auf wenn ich falsch liege *G*
 
#13
Hab nur ein Video vom ersten Hopser im Wohnzimmer hab ich hier mal gepostet glaub unter Arducopter.

Props hab ich 11x4,7 drauf mit 4S. Mit 3 S 12".

Schub weiss ich jetzt gerade nicht genau waren glaub um die 2 kg Motor wird aber überhaupt nicht warm und nimmt ca. 30 Ampere auf.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris70567

Themenstarter
#15
Hallo,

ok, Ihr habt mich überzeugt. Es wird ein Okto mit 12er Props werden.

Was mich nicht überzeugt hat (weil ich es nicht verstanden habe) ist die "Drive Calculator" Software.

Wenn ich es den Antworten richtig entnommen habe, kann man bedenkenlos "hochampérige" Regler an den Motoren verwenden. Nur anders herum könnte es zu Problemen kommen.

Gruß Chris
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Ich hau nen Roxxy BL Outrunner 2827-34 bei mir auf den Prüfstand dann kann ich mehr sagen über Regler und Schub. Mal gucken ob ich das heute noch schaffe - das ist immer so laut.


Ich hab in meinem Okto 2X 3S 5800 oder 2X 4S3300
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten