Oktocopter: Flat oder X8?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte meinem Foto-Quad ein Update auf 8 Motoren verpassen. Nun weiss ich aber nicht, was das beste in meinem Fall wäre. Ich habe gelesen, dass bei Ausfall von einem Motor die Koaxanordnung wohl Vorteile im Gegenteil des Flats hat. Ausserdem ist der Octo X8 ja etwas leichter durch das Fehlen von vier Auslegern, was aber durch den gerigeren Wirkungsgrad (11% ca. weniger, stimmt das?) wieder wett gemacht wird.
Allerdings kann man den X8 auch kleiner bauen, was natürlich für mein kleines Auto gut zu transportieren ist. Jetzt muss der Quad schon vorlieb mit der Rückbank nehmen, weil er für den "Kofferraum" zu groß ist :D
Wie klein (von motor zu Motor) kann ich so einen X8 bzw. Flat Octo mit 11" Props bauen? Irgendwie sieht man die X8 nicht sehr häufig, hat das einen bestimmten Grund?
Wie erwähnt ist der Copter einzig und allein für den Kameraflug da (derzeit noch Kompaktkamera).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Inder

Schweizer
#2
guckscht du mal hier die machen profizeugs für polizei und militär
die haben keinen Octo im Programm aber x8

http://www.draganfly.com/uav-helicopter/draganflyer-x8/index.php

klein handlich extrem Kraftvoll, ich denke du bist mit deinen überlegungen auf dem richtigen weg.
Ich habe beide einen riesen Octo und nen kleineren X8 hat genau gleich viel Kraft und schweb absolut ruhig in der Luft
Der X8 ist für mich halt auch noch sportlich genutzt der grosse Octo dann schon eher zum schweben... ab und zu fliege ich aber auch den grossen auch sehr sportlich :)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#3
Noch ein Vorteil: Weniger Angriffsfläche für Wind. Welchen Motorenabstand hast du jeweils bei deinen Octos mit welcher Propellergröße?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten