Oktocopter Frames, aber welche?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hi der Winter kommt die Bauphase beginnt. Alles Planen bringt nix wenn man nicht endlich mal los legt.

Ich möchte mir einen APM2 Oktocopter bauen. Schaue täglich nach leichten Frames die günstig sind. Komme aber so langsam nicht mehr zurecht.
Abheben soll er mit 8x 11" und T-Motor MT2216 900KV. 3 KG- 3,2 KG sollten samt Kamera und FPV das ziel sein. Laut eCalc möglich. Dieses Gimbal soll unter den Coter http://www.copterframes.com/index.php?route=product/product&product_id=52
Aber woran befestigen?

Nr.1
2x diese hier + Aluausleger?
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=77&products_id=554

Nr.2
kleine oder große Käseplatte von Flyduino mit Carbonrohre?
wie sind die in der Qualität bzw. Crashsicherheit?

Nr.3
http://www.copterframes.com/index.php?route=product/product&path=20_85&product_id=106

Nr.4
oder ein Selbstbau zusammen mit Teilen von
flyduino

Was würdet Ihr machen? Sollte natürlich nicht zu teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Mich irritiert die Bemerkung "leichte Frames die günstig sind": Du nimmst schon ordentlich Geld in die Hand für die Motoren, das Gimbal und die Cam und willst dann alles an einen "günstigen" Rahmen klatschen? Du solltest dringend Deine Prioritäten prüfen. Die tollsten Motoren nützen nix, wenn sie auf einem lapprigen Frame laufen und mit irgendwelchen EPP-Löffeln betrieben werden. Dazu noch Wald & Wiesen-ESCs, billige servos im Gimbal und 20 c Lipos von Hobbyking. Das ist ein echtes worst-case Szenario. Bitte, bitte, lass das alles nur ein Missverständniss sein. Nimm wenigstens die MT2216 4er Sets von Paul. Da ist ein vernünftiger BLC dabei und immerhin die verstärkten 10" Lättchen.

Meine low-end config würde etwa so aussehen:
3x UAVP-NG CFK Centerplates (http://ng.uavp.ch/moin/Shop)
8x Arme aus Baumarktalu "spezial"
(8mm CFK-Rohr mit sehr dünnem Sekundenkleber einkleben
und beide Enden (da wo Schrauben durchkommen) mit Epoxy und 50% Microballons vollaufen lassen)
3x Hilander Beine von MK

Die Dritte Centerplate kannst Du dann als LiPo-Deck benutzen und unten dran noch das Gimbal tun. Für den APM2 brauchst Du dann noch einen Adapter, da reicht aber sicherlich einfaches Sperrholz. Mit guten Schrauben, Unterlegscheiben, selbstsichernden Muttern und Abstandshaltern aus Metall biste dann bei knapp um 100 Euronen. Das ist dann zwar nicht federleicht, aber noch akzeptabel und vor allem günstig.


Meine High-End config:
1x Rosewhite's Tamara incl. Gimbal

Den Rahmen gibts noch nicht offiziell zu kaufen, Rosewhite macht uns aber regelmäßig den Mund wässrig. Der Sack. Die kolportierten Preise sind angemessen (gutes CFK kostet eben) und technisch gesehen ist der Rahmen ein Kunstwerk. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch viel leichter geht.

Am Besten Du spammst ihn hier im Forum, per e-mail, per Fax und am Telefon so lange zu bis er so einen Rahmen rausrückt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten