Oktocopter - simpel oder tricky?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rico

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Jungs,

hat sich schon mal jemand an einem OktoQuad versucht?
Gefunden habe ich zumindest noch nichts dazu. Vielleicht gibt es so ein Teil ja auch unter einer anderen Bezeichnung, die mir nicht geläufig ist...

Folgendermaßen stelle ich mir meinen OktoQuad vor:

Aus einem ganz gewöhnlichen Quadrocopter will ich nach dem Prinzip des Y6 an den Enden der Ausleger zwei Motoren befestigen, sie aber gleichsinnig laufen lassen und zudem nicht mit Okto-Summensignal ansteuern, sondern mit normaler Quadrosteuerung aber mit Y-Kabel für je zwei Regler an Pin 3/9/10/11 eines ParisV4-Boards.

Konnte meines Erachtens funktionieren oder unterliege ich einem Denkfehler?


Gruß Rico
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
RE: OktoQuad -- simpel oder tricky ?

Oktocopter googlen, wahlweise c und k vertauschen.
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#3
RE: OktoQuad -- simpel oder tricky ?

gibts wie sand am meer heißt "x8 oktokpoter, koaxial"
http://www.fc00.de/oktokopter.htm
http://www.cam-pilot.com/oktokopter-x8.html

is hald kompackter.

ja du hast einen denkfehler, die motordrehrichtungen passen da dann nicht!
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#4
RE: OktoQuad -- simpel oder tricky ?

Warum sollte die Drehrichtung nicht stimmen? Wenn die Paare gleichsinnig rotieren, ist es doch im Prinzip nur ein doppelmotorisierter Quadro.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#5
RE: OktoQuad -- simpel oder tricky ?

also wenn du schon soviel geld in die hand nehmen willst (bei 8 regler+motor kommt schon was zusammen)

würd ich ein paar euro mehr für die steuerung ausgeben udn gleich einen flyduino mega nehmen und so flashen:



steuerst du die motoren einzeln an hast du mehr stabilität

Quelle
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#6
RE: OktoQuad -- simpel oder tricky ?

@Bienenjäger ja klar aber das is ja nicht der sinn eines x8. die props sollten gegenläufig sein ! sonst giert der beschissen.
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#7
RE: OktoQuad -- simpel oder tricky ?

@gfunk006

Warum müssen die Props eigentlich gegensinnig laufen?
Wenn Props gegensinndig laufen, stören die Blätter sich genau 4x pro Umdrehung und das führt zu Ineffizienzen durch Verwirbelungen und der untere Prop müßte theoretisch doppelt so schnell rotieren wie der obere, um den gleichen Schub zu erzeugen, da er ja bereits beschleunigte Luft verqirlt!
Laufen sie gleichsinnig, mit gleicher Drehzahl sollten sie doch deutlich effektiver arbeiten, da es theoretisch zu keinen Überlappungen kommt. Sie arbeiten dann als Paar quasi wie ein vierblättriger Propeller.

Gruß Rico
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico

Erfahrener Benutzer
#9
@FerdinandK
da ich bereits einen Tri und zwei Quads (350g und 1000g)fliege und mir auch schon mal ein Antriebsstrang ausgefallen ist, wollte ich mir ein etwas sicheres System planen, eben wie ein Y6, Hexa, Okto o.ä.
Heute kam mir (im Entspannungs-Sol-Bad liegend) diese Idee des OktoX mit gleichlaufenden Motopaaren, da ich drei geeignete Platinen zur Verfügung habe.
Aber wie ich sehe, laufe ich da offenbar in eine spinnerte Sackgasse.

Einem Freund ist am letzten WE aus beeinduckender Höhe von ca. 15 Meter einer 1500g Quadro auf´s Eis geschlagen. Danach fing auch ich an zu grübeln, ob meine Copter als FPV-Trägersysteme sicher genug sind...


Gruß Rico
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
wenn alles sauber aufgebaut is und die komponenten nicht mega billig sind brauchst du da nix doppelt machen ;) okto hat 50% mehr bauteile da kann 50% mehr ausfallen !

ich kenn keinen kopter der wegen einem motor/regler versagen abgestürzt ist (außer überlastet wegen dem user). waren alles baufehler.. sicherungslack vergessen... angeknacksten prop draufgemacht... überladen... rc antenne angeknacktst/nicht gesichert.. kalte lötstellen etc.un dnatürlich pilotenfehler:D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico

Erfahrener Benutzer
#12
Modellbau betreibe ich jetzt seit November 2008, bin also ein Späteinsteiger.
Wie die meisten, habe ich mit dem Flächenfliegen angefangen und taste mich sein gut einem Jahr auf das Terrain MultiWiiCopter.
In der Flächenfliegerei habe ich im Laufe der 4 Jahre nahezu alle Fehler gemacht, die man machen kann (Murphey läßt grüßen)
Und wenn ich ehrlich bin, sind in dem Bereich alle Abstürze auf eigene Blödheit zurückzuführen. Auch wenn es leicht wäre, die Ursachen bei den technischen Komponenten zu suchen. Bei genauestem CheckUp bzw. 100%er Konzentration oder Voraussicht wäre eigentlich jeder Schaden vermeidbar gewesen. Zwei gleiche Fehler habe ich, so glaube ich, nie gemacht.

Bei der Copterfliegerei eigentlich ähnlich: Andere Fehlerquellen, bargen neue "Chancen" auf neue, vorher nicht aufgetretene Absturzursachen. Und da ich mich kenne, wartet noch ein ganzer Sack voller Abstürze auf mich...

Nun möchte ich aber die Wahrscheinlichkeit eines solchen Desasters ein weinig reduzieren und da erscheint mir ein Y6, Hexa oder Okto eine Möglichkeit zu sein.


Gruß Rico
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
und wo hilft dir da n okto außer das es teuerer wird?
bau nen sauberen SIMPLEN quad auf.
lern fliegen.

bau dir dein traumkopter.

in der reihenfolge;)
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#14
@amadeus: O.k. es gibt keine totale Sicherheit!
Aber so ein kleiner Airbag im Kopf vermittelt zusätzliche Sicherheit oder zumindest das Gefühl davon...

Und das jeweils neueste Projekt muß ja nun mal auch anspruchsvoller sein.
Ich denke, daß ich die Reihenfolge schon eingehalten habe:

HolzTri mit 4 einfachen Gyro, dann AluTri mit Paris2, dann CFK-Tri mit Paris3, dann 2 Quadros mit Paris4... jetzt kommt zwangsweise ein Y6 oder Hexa oder Okto :cool:

und meine Flugkünste - ich bin zufrieden :)

Quadro
Tricopter
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
na also du fliegst doch super!
dann würde ich aber gleich nen "richtigen" okto bauen und auch die vorteile von 8 einzeln angesteuerten motoren mitnehmen. und nicht den schmarn mit den Y-kabeln. :)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#16
RE: OktoQuad -- simpel oder tricky ?

Bienenjäger hat gesagt.:
@gfunk006

Warum müssen die Props eigentlich gegensinnig laufen?
Wenn Props gegensinndig laufen, stören die Blätter sich genau 4x pro Umdrehung und das führt zu Ineffizienzen durch Verwirbelungen und der untere Prop müßte theoretisch doppelt so schnell rotieren wie der obere, um den gleichen Schub zu erzeugen, da er ja bereits beschleunigte Luft verqirlt!
Laufen sie gleichsinnig, mit gleicher Drehzahl sollten sie doch deutlich effektiver arbeiten, da es theoretisch zu keinen Überlappungen kommt. Sie arbeiten dann als Paar quasi wie ein vierblättriger Propeller.

Gruß Rico
wie ein vorredner schon richtig bemerkt hat ist das sogar effizienter (das ist quasi ein turbinenprinzip mit leitschaufel/turbinenrad)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten